Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Bushcraft-Messer und Alternativen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
28 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Dragon-Nomad

Gast_Dragon-Nomad

Geschrieben 08. Oktober 2012 - 18:13

Hallo zusammen,

da ich mich seit ein paar Tagen durch den internet-Dschungel wühle, auf der Suche nach einem ordentlichen Messer, bin ich nun hier gelandet.
Schon lange schaue ich mir gerne die Filmchen an, und hoffe, daß das Forum ebenso informativ ist.

Thementitel: Bushcraft-Messer.

Ursprünglich war ich auf der Suche nach einem Messer von Ray Mears, das aber aus Preis-Gründen (350 Pfund / 430 Euro)
gleich aus dem Rennen war.

Ebenfalls eine Überlegung war das Messer "Guide", das von Richard Kappeller gefertigt wird. Ein ähnliches Messer wurde von R. Kappeller für Johannes Vogel gefertig, das dieser bei seinen Ausflügen in die Natur benutzt.
Auch hier, war der Preis von 350,- Euro der Killer.

Das Spyderco Bushcraftschied aufgrund seiner "runden und weichen Form aus.
Auch wenn es mit (Preis bei Böker) 299,- Euro günstiger ist, als die beiden oben genannten und damit eher in den Bereich des "kaufen mit gutem Gewissen" kommt.

Der nächste Kandidat ist das Bark-River Aurora.
Schon länger liebäugele ich mit dieser Schönheit, die zudem mit 11,4cm die längste Klinge der hier genannten Messer hat.
Ein Preis von 229,- Euro (Klingenwelt.de) macht dieses Stück zum derzeitigen Favoriten.

Weiterer Kandidat wäre das Koster Bushcraft für umgerechnet 119,- Euro (155 USD)

Zuletzt das Böker Plus Bushcraftfür knappe 60 Euro.
Ich fuhr nach Solingen zu Böker und hab das Messer mal angefummelt.
Alles in allem wurd ich mit dem Ding nicht warm. Mal abgesehen von der Tatsache, daß beim Vitrinen-Messer die Schneide ungleichmässig geschliffen war, konnte mich das Messer durch den Gesamteindruck nicht begeistern.

- - - - - - -

Wie man sieht, haben alle Messer etwa das selbe schlanke Design.
Wer kennt weitere Messer, die in diese Kategorie passen ?
(Messer wie das Fällkniven F1 oder das Kizlyar Santi sind sicher gute Messer, passen aber aufgrund ihrer breiten Klinge nicht zu der obigen "Rubrik")

Klar will man ein gutes Messer, meist "das Beste", gleichzeitig muss ich zugeben, daß ein Messer für 300 Euro..... da würde mir bei jedem Ast im Wald das Herz bluten.

Ich freue mich nun auf Weitere Vorschläge oder Erfahrungen.

Gruß
Alexander

P.S.: Bin mal gespannt, welches Messerchen ich mir am Ende der Diskussionsrunde dann kaufen werde :-D

#2 SxTx

SxTx
  • 108 Beiträge

Geschrieben 08. Oktober 2012 - 18:29

Hallo, Deine Vorabwahl ist nicht schlecht !

Ich würde aber das Benchmade 15000 Bone- Collector mal anschauen - da kommen einem nicht die Tränen beim kaufen und gebrauchen...

gibt auch paar nette Griffe...

http://www.benchmade.../products/15000

#3 rob

rob
  • 112 Beiträge

Geschrieben 08. Oktober 2012 - 19:07

Das Bark River Aurora ist schon eine Wucht, hab' ich und benutz' ich auch (obwohl die Barkies eigentlich zu schade zum benutzen sind - die könnte ich mir stundenlang anschauen :popcorn: ) ... Und Jenny von klingenwelt.de ist sicher der beste Lieferant für Bark River Knives in Deutschland (ich bevorzuge allerdings - aus Kostengründen die direkte Lieferung aus den USA - Komme aus der Schweiz und dann ist das für mich um einiges günstiger)
Die Alternativen von Bark River wären
- Bravo 1 ... Das geilste Stück Messer, das ich je in Händen hatte :first:
- Liten Bror - der kleine Bruder vom Aurora (krieg' ich die Tage von dlttrading)
- Bushcrafter - ein sehr schönes Messer, eine gelungene Bushcraft-Variante von Bark River

Wenn du auf die englischen Messermacher 'stehst':
Gary Mills! >> http://www.gmhandmadeknives.co.uk
Das Timberland zum Beispiel - ein Traum ... (gibt's nur bei http://www.thebushcraftstore.co.uk - schau Dir mal die Seite mit den Handmade Knives an)
oder das Outback (ebenfalls grad unterwegs zu mir)
oder das Patriot ...

Bernie Garland! >> http://berniegarlandknives.com
hat zwei Woodlore Klone im Angebot - beide sind soooo cool (eine davon mit Recurve Klinge) :love:
Allerdings: Ich habe Bernie vor ein paar Wochen mal eine Mail geschickt und noch keine Antwort erhalten

... tja - und das war's auch schon ... ich halt jetzt besser die Klappe, sonst mach ich mich wieder selbst giggerig ... ;-)

greetz
Rob

#4 Pfadfinder25

Pfadfinder25
  • 16 Beiträge

Geschrieben 08. Oktober 2012 - 19:54

Ich habe mir das Cold Steel Master Hunter gekauft ist mit 98,-€ nicht teuer.

Wenn du schon ein Kapeller Messer ins Auge gefasst hast und um die 200,-€ ausgeben willst dann schau dir mal die Termite an. Hatte das Messer auf der Messe in Salzburg in der Hand und ich muß sagen es ist eine Wucht.
Das Messer hatte ich in der Hand und es hat einfach gepaßt.

#5 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 08. Oktober 2012 - 21:02

Hi - mit Bark River liegst du richtig - ich habe das Bravo 1 - da wird dir die Klinge zu breit sein - mit dem Aurora oder dem Bushcrafter liegst du richtig - such dir mal das Bushcrafter mit DessertIron Wood raus - ich habe das mit Photoshop mal gemacht - das ist fast wie das Kappeller.

#6 Zausel

Zausel
  • 30 Beiträge

Geschrieben 08. Oktober 2012 - 21:30

Lass dir eins bauen ;-) Ist am besten. Mit den Serienmessern wird man nicht glücklich auf dauer

#7 Maledictum

Maledictum
  • 235 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 08. Oktober 2012 - 21:33

Eine andere Bushcraft Möglichkeit wäre noch das Heiko Häß Vildmark Räv.
Die Form ist zwar kein klassischer Bushcrafter aber von Funktion und Qualität überragend. Auch der Preis liegt nicht viel höher, als wie die Barkies.

Ansonsten würde ich auch zu Bark & River raten, mein Bravo 1 ist hervorragend und auf mein Aurora freue ich mich auch schon.

Gruß
Marcel

#8 gabrielo

gabrielo
  • 429 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Skifahren, Wandern

Geschrieben 09. Oktober 2012 - 22:14

Helle hat schöne Messer in ähnlichem Design, z.b, das hier:

http://www.hkgt.de/s...-cm-klinge.html

oder:
http://www.hkgt.de/s...-cm-klinge.html

ansonsten schau dich auch gerne mal bei den traditionellen skandinavischen Werkzeugen um. Emfpohlen sei hier:

www.nordisches-handwerk.de

MfG gabrielo

#9 Stony

Stony
  • 306 Beiträge
  • WohnortWalsrode, Niedersachsen

Geschrieben 10. Oktober 2012 - 13:48

Auch wenn es nervt, wieso kein Mora? Sau günstig und mit keinem 300 Euro Messer zu toppen. Ok, nicht so hübsch aber wenn das mal hops geht dann weint nicht das Herz sondern lacht der Geldbeutel.

#10 northmansquest

northmansquest
  • 313 Beiträge
  • WohnortKönigstein im Taunus
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 10. Oktober 2012 - 15:14

Weil der TO lust haz geld auszugeben. Manchmal reicht ein Mora halt nicht. Emotionen sind alles.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0