Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Bushcraft-Messer und Alternativen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
28 Antworten in diesem Thema

#11 Stony

Stony
  • 306 Beiträge
  • WohnortWalsrode, Niedersachsen

Geschrieben 10. Oktober 2012 - 15:53

Weil der TO lust haz geld auszugeben. Manchmal reicht ein Mora halt nicht. Emotionen sind alles.


Steht wo?

Im übrigen ein sehr hilfreicher und für den TO nützlicher Beitrag von Dir. Eingefügtes Bild Denn lieber gar nichts schreiben.

Wenn es tatsächlich nur ums Geldausgeben und Emotionen geht dann lieber eins nach den eigenen Wünschen bauen lassen. Das ist dann einzigartig und vor allem so wie man es sich wünscht.

#12 BiBaButzeBen

BiBaButzeBen
  • 411 Beiträge
  • WohnortBaden
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 10. Oktober 2012 - 15:57

Lass dir eins bauen ;-) Ist am besten. Mit den Serienmessern wird man nicht glücklich auf dauer


Naja....
Eines bauen zu lassen bzw. ein Model von einem Messermacher zu nehmen ist mit Sicherheit eine sehr gute Lösung, dass man mit Serienmessern nicht glücklich werden kann, stimmt so aber nicht!
Ich habe einige Serienmesser mit denen ich sehr glücklich bin.

wieso kein Mora? Sau günstig und mit keinem 300 Euro Messer zu toppen


Ich will ja die ausgelutschte Diskussion nicht wieder aufwärmen, aber das ist ja wohl nicht dein Ernst?
Das Preis/Leistungsverhältnis ist bei Mora bekanntlich gut, neben einem Häß Mink, Schanz Viper oder auch BRKT Fox River sieht ein Mora trotzdem aus, wie ein Polo neben ner S-Klasse....

Genau das wären auch meine Empfehlungen für deine Anforderungen
Die haben alle ein schlankes Design, sind outdoortauglich und hervorragend verarbeitet:
Mink
Viper
Fox River

Das Herz muss dir beim Benutzen nicht bluten, dafür sind die Teile gemacht.
Gebrauchsspuren geben nem Messer erst richtig Charme. Erst wenn Schrammen am Griff sind und die Scheide ordentlich zerkratzt ist, dann ist es wirklich "dein Messer". ;-)

#13 Stony

Stony
  • 306 Beiträge
  • WohnortWalsrode, Niedersachsen

Geschrieben 10. Oktober 2012 - 16:38

Doch das war mein Ernst. Außerdem steht in der Überschrift ....Alternativen. Das war eine. Wenn Jemand Angst hat sein Messer zu benutzen weil es sooo teuer war, denn bleibt halt nur ein günstiges.

Es steht auch nirgends das er mindestens 300 Euronen ausgeben will. Klar sind die von Dir genannten Messer Topteile aber eben auch nicht gerade günstig. Für den Preis kann er sich auch eins bauen lassen.

Also wie ich auch schon sagte: lass Dir eins nach deinen Vorstellungen bauen.

#14 Gast_Dragon-Nomad

Gast_Dragon-Nomad

Geschrieben 10. Oktober 2012 - 17:58

Hallo zusammen,

vielen Dank für die inzwischen offensichtliche emotional aufgeheizte Diskussion.
Ein Mora Companion 860 habe ich auch, und ja, es ist ein gutes Messer für den Preis.
Ein Fällkniven F1liegt hier auch grad neben mir und auch das ist ein gutes Messer.
Aber wenn man sich diese beiden anschaut, sieht und spürt man den qualitativen Unterschied.
(Meine persönliche Meinung)
Der Vergleich mit dem Golf und der S-Klasse passt da ganz gut.
Mit beiden Autos komme ich von A nach B.

Ich muss zugeben, in das Bark-River hatte ich mich schon lange verliebt.
Nun habe ich aber bisher nur bei den Messern auf Klingenwelt umgeschaut.

Auf der "original" Herstellerseite habe ich nun das Liten Bror entdeckt, das wohl am ehesten (von Bark River) das Pendant zu dem Ray-Mears-Messer ist. (Klingenlänge, -form, Griff-Form)

Aber nach einem netten Mail-Verkehr mit Jenni Döpgen habe ich nun erfahren, daß sie gerade eine Ladung Auroras erwartet. Gleich mal nachfragen, welche Griffvarianten dabei sind.
Das Antique Ivory Red-Liner würde mich ja reizen....

Ich befürchte, das Radlager vorn rechts am Auto wird warten müssen *GGGGGG*

Gruß
Alexander

P.S.:
Für das Aurora müssten jetzt schonmal zwei Messerchen aus meiner Sammlung weichen:
Ontario TAK 1 (NP 140,00 € (Böker) zu haben für 99,00 €)
Ontario Ranger Shiv (Tan Micarta) (NP 89,00 € zu haben für 59,00 €)
Das TAK habe ich nur einmal am Gürtel durch die Gegend getragen, es ist für Bushcraft einfach zu schwer und klobig.
Das Ranger wurde ein paar Mal benutzt. Spuren in der schwarzen Beschichtung sichtbar.
(Bei Interesse sende ich gerne Fotos)

Bearbeitet von Arthur, 13. Oktober 2012 - 18:34.
Verkaufsangebot entfernt, solche bitte nur im Suche & Biete Forum durch FM.


#15 northmansquest

northmansquest
  • 313 Beiträge
  • WohnortKönigstein im Taunus
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 10. Oktober 2012 - 19:05

Steht wo?


Steht nirgendwo. Muss es auch nicht. Mein Verstand ließ ein Vorschlagen eines 10 Euro Messer nicht zu, weil der TO selbst nur hochpreisige, sehr gute und schöne Messer aufgezählt hat.


Das war ungefähr so:

"Ich suche einen komfortablen full- size SUV. Ausgesucht habe ich mir schon einen VW Touareg, einen Land Rover Discovery 4, Mercedes G-Klasse"
...
" Wie wärs mit einem Lada Niva? Der kostet nicht die Welt und es tut auch nicht weh wenn du mal eine Beule reinfährst"

Da wäre dieses Smiley also angebracht :bang:

Im übrigen ein sehr hilfreicher und für den TO nützlicher Beitrag von Dir. Eingefügtes Bild Denn lieber gar nichts schreiben.


Ich hätte auch gar nichts gesagt, wenn dein Vorschlag nicht so, verzeih mir den Ausdruck, lächerlich gewesen wäre.Sicherlich gut gemeint, aber am Thema vorbei.Und mit keinem 300€ Messer zu toppen? Ich bitte dich. Also Schwamm drüber.


Ansonsten das F1 hat er, Mora hat er, hat sich ein paar schöne rausgesucht. Ich denke ein Custom von den einschlägig Bekannten

Schanz
Heiko Häß
Markus Reichhart
Blade Systems


Das geht aber in die 300er Richtung, was zu schade werden könnte wie ich das so rausgelesen habe. High-End Outdoormesser in dieser Art wirds wohl nur von Bark River geben. Und da du mit Jenni schon Kontakt aufgenommen hast, wirds wohl bald auch was nach deinen Wünschen werden. Man hört in dieser Beziehung eigentlich nur gutes.

Gruß
Stefan

#16 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 10. Oktober 2012 - 22:35

Ach gibt so viele schöne Messer die geeignet sind. Ob Enzo Trapper, Linder Superedge 1 und 2, Schanz Viper, diverse Bark Rivers, Grohmann knives und diverse skandinavische die man sich ja bei nordisches Handwerk oder hkgt anschauen kann.
Was die Optik angeht muss jeder selbst seine Entschiedung treffen und was das "besser" angeht sind die Unterschiede auch deutlich kleiner als es meist suggeriert wird.
Es ist ziemlich egal ob du ein Enzo ein Linder oder ein BRKT bei gleicher Klingenlänge und Gewicht hast- jedes wird irgendwo seine kleinen Unterschiede ausspielen können und mal da oder dort mehr punkten.

#17 Gast_Dragon-Nomad

Gast_Dragon-Nomad

Geschrieben 12. Oktober 2012 - 17:57

Also irgendwie hat sich da wohl jemand ein Bushcraft-Design einfallen lassen, und alle bauen es nach ...

Habe da eben noch einen gefunden, der ein Messerchen im entsprechenden Design anbietet:
A. Wright & Son, die ab 125 Pfund / 155 Euro zu haben sind

Bearbeitet von Dragon-Nomad, 12. Oktober 2012 - 18:44.


#18 RavRee

RavRee
  • 115 Beiträge
  • Wohnorthome is, where the heart is | near Jägermeistertown

Geschrieben 13. Oktober 2012 - 18:37

Hmm, das Liten Bror hat was von nem Küchenmesser...irgendwie ;-)
Barkies am besten aus USA kaufen, wie die anderen "Amis" (BM, SPYDI etc.) auch.


Ein CONDOR Bushlore sei hier noch erwähnt.

Wie semaphore & Stony schrieben: ett jibbet sooo viele schöne Messer :D

#19 ED-E

ED-E
  • 65 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 23. Oktober 2012 - 14:17

Ich will ja die ausgelutschte Diskussion nicht wieder aufwärmen, aber das ist ja wohl nicht dein Ernst?
Das Preis/Leistungsverhältnis ist bei Mora bekanntlich gut, neben einem Häß Mink, Schanz Viper oder auch BRKT Fox River sieht ein Mora trotzdem aus, wie ein Polo neben ner S-Klasse....

Ich habe sowohl handgemachte Messer als auch Moras und frage mich immer wie man solche Vergleiche verstehen soll. Insbesondere die Autovergleiche finde ich immer ziemlich unpassend, weil die nicht annährend irgendwie mit der Sache in Verbindung gebracht werden können. Stony hat auch nicht ganz unrecht, es ist nur die Frage wie man "toppen" definiert.

Ist man bereit soviel Geld auszugeben, gebe ich dir aber recht. Dann einfach mal Heiko Häß anschreiben. Verglichen mit manchem Serienmesser (oder anderen Kleinserienherstellern/Messermachern) ist es dann nicht einmal mehr soviel Geld was man z.B. für ein Mink, Vildmark oder Järven, also für richtige Handarbeit ausgibt.

#20 Gast_Dragon-Nomad

Gast_Dragon-Nomad

Geschrieben 04. November 2012 - 21:16

Guten Abend zusammen,

nun ist der Entschluss gefasst. Ein Aurora wird es werden !

Vielen Dank an alle, die hier "tatkräftig" mit-beraten und diskutiert haben.

Nun meine kleine Frage.....
Weiss jemand, ob Frau Döpgen (Klingenwelt) grad im Urlaub ist oder so ?
Ich hatte ihr am 1.11. eine Mail geschrieben.
Im gegensatz zu der Kommunikation Mitte Oktober habe ich bisher keine Antwort bekommen.

Ich hoffe, das Antique Ivory, Red Liner ist noch verfügbar.....

Gruß
Alexander




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0