Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Einordnung Cold Steel Bushman Messer


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
27 Antworten in diesem Thema

#21 Fukurai

Fukurai
  • 69 Beiträge

Geschrieben 30. Oktober 2012 - 17:45

OT: Ich muss mit meinem Messer auch unbedingt eine Motorhaube kaputt schneiden und danach noch einen Fleischklops zerhacken, der an einem Seil hängt. /Sarkasmus aus, ich muss ins Bett sonst wird des nix mehr. :tape:

Ansonsten ganz witzig zuzuschauen... :popcorn:

Bearbeitet von Fukurai, 30. Oktober 2012 - 17:46.


#22 robster

robster
  • 297 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 30. Oktober 2012 - 17:49

Von teuer muss ja auch keine Rede sein, aber wie so oft, wenn dieses Thema auftaucht werde ich nicht müde zu betonen, das ein Messer nicht unbedingt besser wird je höher der Preis ist, aber es schon etwas kosten sollte. Dafür erhält man dan auch entsprechenden Stahl, Verarbeitung und ein gewisses Know-how.

Was nützt mir ein Messer, wenn es die Seeluft nicht verträgt oder der Liner-Lock sich verbiegt oder gar abbricht, spätestens dann ärgert man sich. Ich bin kein Sammler sondern einer der sein Messer benutzt und das bei jeder Gelegenheit und da sollte ein Messer schon diverse Kriterien erfüllen.

Auch zum Thema billige Messer habe ich hier schon einmal ein Thema erstellt und mein Fazit war, dass ich davon geheilt bin. Ich habe die guten Ratschläge der Community und besonders der Messerfraktion in den Wind geschlagen weil ich am anfang dachte "JAJA macht ihr mal alle" und am ende habe ich mich geärgert da ich 40 Euro in den Sand gesetzt habe. Am ende habe ich auf Peter gehört und bin noch immer überglücklich.

Soviel zum Thema Feedback, wenn das Dein Anliegen dieses Threads war!
Wenn Du auf Cold Steel schwörst dann mach das, aber tu Dir lieber den gefallen und höre auf Leute die Ahnung haben, dass sind nicht alles Sammelwütige Spinner!!

#23 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 30. Oktober 2012 - 17:49

Also ich kann natürlich nur zu dem was sagen, was ich getestet habe - und das ist von Cold Steel das Master Hunter - San Mai III Stahlmist gut -steht dem F1 mit Sicherheit in nichts nach - mir ist es lieber, weil das F1 mir nicht so gut in meinen Riesenhänden liegt.
Das Messer ist für alles zu gebrauchen und äußerst stabil.
Ein Freund von mir ist Jäger und hat es sich gekauft, nachdem er es bei mir gesehen hat. Er nutzt es zum bushcraften, aber auch auf der Jagd. Er ist auch sehr zufrieden.

Das ganze für 98,- €

http://www.rhoen-jag...n-mai-iii-.html
was will man mehr.
Das Bushmann Messer wäre jetzt nichts für mich - ungefähr aus den gliechen Gründen, die Arthur genannt hat.

#24 ED-E

ED-E
  • 65 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 30. Oktober 2012 - 18:29

Auf den anderen Krempel gehe ich nicht näher ein, wer sich ernsthaft mit indigenen Völkern oder "primitiven Überlebenstechniken" beschäftigt, der weiß dass es dabei nicht um die Zustände in Entwicklungsländern geht sondern es auch Sami, Tschuktschen, Dayak und viele weitere Naturvölker gibt. Aber wir verallgemeinern alle wohl ein bisschen um unseren Standpunkt klarzustellen. ^^

Wenn man aber selbst entscheiden kann, warum sollte man dann nicht zu was stabilem, schnitthaltigen, ergonomischem und hochwertig verarbeitetem greifen?

Du sagst es. Wie z.B. ein Mora Classic. :D Stabil genug wenn man weiß wie man mit einem Messer umgeht, es effizient und sicher bedient, die Schnitthaltigkeit ist vergleichsweise gut und auch unterwegs ist der Stahl recht gut scharf zu halten und ergonomisch ist es auch. Das trifft sowohl auf die Mono- als auch die Laminatstahl Variante zu.

Jeder kann sich doch kaufen womit er glücklich wird, aber funktionell gesehen ist ein Messer zum "überleben" am Ende keine Frage des Preises, auch wenn das gerne suggeriert wird. Im Umkehrschluss müsste dann auch jedes teuere Messer ein gutes funktionelles, ergonomisches, geeignetes Werkzeug sein, das trifft eben genau so wenig zu. ;-)

Kein Hersteller von Messer hat diese Produktvielfalt.
Keiner zeigt seine Produkte so "anschaubar",
das selbst ein "durchschnittlicher Cold Steel Käufer" merkt, da steckt was dahinter.

Was steckt denn dahinter? Tumbes Marketing.

#25 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 30. Oktober 2012 - 18:50

Was die Preisdiskussionen angeht, so bringt das nicht wirklich etwas. Einen Preis kann man immer nur für sich beurteilen, denn beim Thema Geld legen die Leute eben subjektive Maßstäbe an. Zum einen beim Gegenstand selbst (Preis/Leistungsverhältnis) und zum anderen bei ihrem persönlichen Wertempfinden (für den einen sind 25 Millionen Euro ein Vermögen, für den anderen sind es Peanuts ^^). Daher halte ich eine preisliche Beurteilung bei den Filmen ja auch meist raus.

Hinzu kommt, daß bei der Beurteilung eines Preises ja auch immer persönliche Emotionen eine Rolle spielen. Darin ist zum Beispiel Apple Weltmeister. Die verkaufen keine Produkte, sondern Emotionen. So ähnlich ist das auch bei Cold Steel. Ansich ist die Firma gut aufgestellt und bietet ein ähnlich breites Spektrum wie viele andere mittelgroße Messerhersteller. Wie kein anderer Hersteller schafft es Cold Steel aber auch etwas emotionales rüberzubringen. Jedes Jahr auf der IWA kann man das live am Stand von Cold Steel miterleben.

Was steckt denn dahinter? Tumbes Marketing.


Ich gebe offen zu, daß mich am ganzen Cold Steel Sortiment nur wenige Messer wirklich reizen. Aber jedes Jahr auf der IWA sind für mich die Gespräche mit Robert Vaugh und Lynn Thompson einer der Höhepunkte. Beide kenne ich seit Jahren und sie stehen wirklich mit dem Herz hinter der Sache, die sie machen. Und diesen Einsatz schätze ich an Cold Steel, auch wenn vieles durchaus diskussionswürdig ist. ^^ Aber sowas ist mir hundertmal lieber als erzkonservative Opis im Jägerlook, die seit 100 Jahren immer die selben, langweiligen Messer verkaufen.

#26 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 30. Oktober 2012 - 20:22

Naja natürlich kann man mit dem Bushman hacken und schneiden- aber es wird dadurch sicher nicht zum Top Messer. Da kann ich im Grunde auch ein 5€ Küchenmesser vom Wühltisch nehmen, das ist ungefähr genauso gut.
Mal ehrlich, ob Material, Finish, Konstruktion, da ist nichts wirklich überragend- und nur weil es billig ist, ist es noch nicht gut. Wenn es darum ginge am hintersten Eck der Welt ausgesetzt zu werden und man hat nur ein Messer mitzunehmen würde keiner, der halbwegs Ahnung hat das Bushman nehmen.

Bei Cold Steel selbst ist die Spannbreite in der Qualität einfach enorm groß, so ein Natchez oder Laredo Bowie, ein Espada ist was anderes als ein Pendelton Hunter Lite- und alle haben ihre Berechtigung. Bei Cold Steel mag ich die durchaus interessanten Innovationen wie den TriAdlock oder auch "Spielereien" wie das Paradox. Zudem bieten die Jungs einige wirklich vernünftige Messer die auch im Outdoorbereich nutzbar sind wie das Master Hunter, Pendelton Hunter, die Voyager Serie.
Mein inzwischen einziges Cold Steel ist ein altes (auf dem Gebrauchtmarkt gekauftes) Hudson Bay mit Carbon V Stahl - hatte mich um die 20€ gekostet. Dafür ist es gut, mir gefällt die Optik aber ein top Outdoormesser ist das bei weitem auch nicht.

#27 Morales

Morales
  • 236 Beiträge
  • WohnortRE, NRW

Geschrieben 30. Oktober 2012 - 21:02

Erstaunlich, wie ernsthaft auf diesen Eingangsbeitrag eingegangen wird. Der geänderte Titel suggeriert diese Ernsthaftigkeit allerdings auch und führt in die Irre. Abgesehen davon verlaufen solche Threads immer gleich...außer im CS-Forum. So just enjoy the show :popcorn:

#28 sw686

sw686
  • 97 Beiträge

Geschrieben 31. Oktober 2012 - 10:47

Ok,

Also keine schlechten Erfahrungen zum Bushman, oder.
Finde auch im WEB nix negatives, oder habe ich da etwas übersehen?
Die subjektiven Erfahungen, vielen Dank für diese Information. Denke damit könnte ich überleben.

Grüße




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0