Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Einordnung Cold Steel Bushman Messer


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
27 Antworten in diesem Thema

#11 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 30. Oktober 2012 - 08:18

Moderationshinweis:
Ich habe den Thementitel mal umbenannt. In den Regeln des Forums wird darum gebeten aussagekräftige Titel zu verwenden. "Hype für nonsens..." ist definitiv nicht aussagekräftig. Darüber hinaus bitte ich darum hier sachlich zu diskutieren und fundierte Argumente zum Belegen der eigenen Meinung zu nutzen. Nichtsagende Verallgemeinerungen wie "wo die Latte hängt" oder "den Schrott den Cold Steel so anbietet" sind natürlich tatsächlich "kompletter Blödsinn" und helfen nicht wirklich bei einer sachlichen Betrachtung.


Zum Messer selbst: Die Idee finde ich durchaus interessant, allerdings ist sowas ja nicht neu. Geht man in die Gartenabteilung im Baumarkt, da hängen dutzende solcher Messer, Sägen und Sicheln mit einem Hohlgriff zum Arbeiten an Bäumen und ähnlichem. Auch im Schuppen von meinem Opa habe ich sowas vor 30 Jahren schon gesehen (zusammen übrigens mit einem groben Wetzstein, der immer mit Spucke nass gemacht wurde und dann ratsch, ratsch, drei, vier mal drüber und von wars wieder "scharf" ^^ ).

Wer in Afrika mit dem Messer als Speer auf Antilopenjagd gehen will oder im heimischen Garten ein paar Zweige aus dem Nussbaum schneiden möchte, der ist mit dem Cold Steel Bushman sicherlich gut bedient. Mir persönlich ist das Messer aber zu sehr spezialisiert. Messer mit Hohlgriff haben sich nie so richtig durchgesetzt. Daran wird auch das Cold Steel Bushman nichts ändern. Auch ist für mich der billige SK5 Stahl nicht wirklich erstrebenswert. Sicher, er ist zäh wie Gummi, aber dafür auch schnell stumpf und rostend. Für meine alltäglichen Abreiten benötige ich einen besseren Stahl wie etwa 440C oder D2, der nicht so pflegeintensiv ist.

#12 RavRee

RavRee
  • 115 Beiträge
  • Wohnorthome is, where the heart is | near Jägermeistertown

Geschrieben 30. Oktober 2012 - 09:06

Da ist was dran Arthur.

Solange eine Antwort des Themenstarters (was er eigentlich meint/möchte) aussteht, macht es wohl wenig Sinn hier zu diskutieren, oder? :)

In jedem Fall ist es sinniger, sich mit einem Messer nen Speer o. ä. zu "schnitzen", als das Messer wegzuwerfen ... naja, kommt aufs Messer an. :lol:

Bearbeitet von RavRee, 30. Oktober 2012 - 09:07.


#13 sw686

sw686
  • 97 Beiträge

Geschrieben 30. Oktober 2012 - 09:08

Nun, ich habe kein Messer schlecht gemacht. Aber in Relation gesetzt.
Durch meine positiven Erfahrungen mit CS Produkten, Boar Hunter / Boar Spear / Mini Penelton Hunter, bin ich nun auf das Bushman gekommen, und wollte gerne ein wenig feedback erhalten....
Dank an Arthur.

#14 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 30. Oktober 2012 - 09:47

Ich habe mich auch für das CS Bushman interessiert da ich es für ein "Allrounder" gehalten habe. Coole Bowie Klinge, man kann es als Speer verwenden, Cold Steel gibt nahezu "Unzerstörbarkeit" an ...
Letztenendes muss man sich fragen was man von seinem Messer erwartet und wozu man es haben möchte.
Ich bin mir ziemlich sicher das ich in nächster Zeit nicht mit dem Flugzeug abstürzen werde, mich auf eine einsame Südpazifik Insel rette, durch Zufall meinen Koffer mit dem Bushman drin finde und in der Abendsonne vor meinem Baumhaus ein selbsterlegtes Insel- Schweinchen vertilge^^

Das Bushman ist ja durch aus ein durchdachtes Messer aber ich bin davon abgekommen da ich mit der Haptik nicht warm wurde.
Ferner finde ich die Klingenstärke von grade einmal 2,3mm zu gering für die angepriesenen Möglichkeiten der Belastung.
Ich verwende nun seit geraumer Zeit ein ESSEE Izula und bin sehr zufrieden!
Ich kann mit dem Messer so ziemlich alle Arbeiten durchführen von Holzbearbeitung bis zur Essenszubereitung. Noch dazu ist es angenehm handlich und "Allgemeinverträglich" zu tragen.

Einfach wegen des "Haben- Wollen- Faktors" würde ich mir das Bushman auch zulegen (vor allem bei dem Preis) aber es würde während meiner Touren zu Hause bleiben.

#15 Johann

Johann
  • 115 Beiträge
  • Wohnortmarkgröningen
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 30. Oktober 2012 - 10:12

OT: Was soll die Aussage billige Messer taugen nichts.Manche Modelle beweisen seit Jahrzenten das Gegenteil!
:bang: :bang:

#16 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 30. Oktober 2012 - 11:27

OT: Was soll die Aussage billige Messer taugen nichts.Manche Modelle beweisen seit Jahrzenten das Gegenteil!
:bang: :bang:


OT: Frustration! Diejenigen, die für ihre Messer das 5- bis 15-fache bezahlt haben machen jetzt vllt. das: :bang: :bang: :bang:

:lol: :lol: :lol:

#17 ED-E

ED-E
  • 65 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 30. Oktober 2012 - 17:05

Die Aussage an sich ist natürlich kompletter Blödsinn...

Nur ein gewonnener Eindruck basierend auf Erfahrung mit überteuerten Cold Steel Produkten und die Überzeugung, dass diese Marketing-Videos auf YouTube nicht aussagekräftig sind und sich auf dem Niveau des Teleshopping einreihen und die Feststellung, dass der durchschnittliche Cold Steel Käufer sich davon relativ leicht beeindrucken lässt. Es mag auch bei Cold Steel Ausreißer nach oben geben, aber das Bushman halte ich nicht für einen solchen und es reizt mich auch nicht mir nochmal was von denen zuzulegen. :)

aber der Satz, dass ein Überlebensmesser noch günstiger sein dürfte, rockt alles erstmal zur Seite.

Es gibt qualitativ gute, günstige Messer. Die angesprochenen Mora sind ein Beispiel. Wer Probleme hat mit einem solchen Messer draußen zu "überleben" der hätte seine Energie besser darauf verwendet zu lernen mit einem Messer umzugehen anstatt sich regelmäßig nach einem neuen umzuschauen. Das ist natürlich eine klischeehafte Verallgemeinerung, aber auch das ist wieder nur eine Beobachtung meinerseits wenn man als Mitleser so durch die Foren schlendert. Es sollte nur nicht der falsche Eindruck entstehen, dass ein Messer von dem das eigene Leben abhängt einen gewissen Preis haben oder gewissen im Internet verbreiteten Kriterien und Gesetzmäßigkeiten wie einer Fulltang-Konstruktion und mehreren Millimeter dicken Klingenstärken unterliegen muss. Naturvölker auf dem ganzen Planeten und unser eigenes überleben beweisen das.

#18 Johann

Johann
  • 115 Beiträge
  • Wohnortmarkgröningen
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 30. Oktober 2012 - 17:20

OT: Frustration! Diejenigen, die für ihre Messer das 5- bis 15-fache bezahlt haben machen jetzt vllt. das: :bang: :bang: :bang:

:lol: :lol: :lol:

Meine Meinung!

#19 BiBaButzeBen

BiBaButzeBen
  • 411 Beiträge
  • WohnortBaden
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 30. Oktober 2012 - 17:27

Naturvölker auf dem ganzen Planeten und unser eigenes überleben beweisen das.


- Man muss sich nicht ausgewogen ernähren. Ne Hand voll Reis reicht auch. Naturvölker und Dritte Welt Länder beweisen das.

- Man braucht keine anständige medizinische Versorgung, um nicht auszusterben. Naturvölker und Dritte Welt Länder beweisen das.

- Man braucht keine Kleidung. Naturvölker und Dritte Welt Länder beweisen das.

- Man muss keine Ahnung von Messern haben. CS-Fans beweisen das.... ;-)

Im Falle des Falles ist JEDES Messer besser als KEIN Messer. Wenn man aber selbst entscheiden kann, warum sollte man dann nicht zu was stabilem, schnitthaltigen, ergonomischem und hochwertig verarbeitetem greifen?
Schaden kann das mit Sicherheit nicht.
Überleben kann man auch irgendwie mit nem Küchenmesser von QVC.

Bearbeitet von BiBaButzeBen, 30. Oktober 2012 - 17:34.


#20 sw686

sw686
  • 97 Beiträge

Geschrieben 30. Oktober 2012 - 17:32

Kein Hersteller von Messer hat diese Produktvielfalt.
Keiner zeigt seine Produkte so "anschaubar",
das selbst ein "durchschnittlicher Cold Steel Käufer" merkt, da steckt was dahinter.

Bearbeitet von sw686, 30. Oktober 2012 - 17:33.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0