Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

10-12 Tage Durch Finnland


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
53 Antworten in diesem Thema

#1 Subtgoras

Subtgoras
  • 55 Beiträge
  • WohnortVlotho
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 08. November 2012 - 18:38

Moin Moin zusammen,

ich wollte euch hirmit meine dehrzeitige Planung für meine Toure durch Finnland berichten.
Wenn ihr Ideen habt was ich vergessen habe oder vielleicht sogar verbesserungsvorschläge habt würde ich mich sehr Darüber frauen wenn ihr sie hir postet :)
So, nun kommen erstmal ein paar trockene Info's
Reise:
Durch Finnland
Sommer 2013 (Juli-August)
Bei meinen Derzeitigen Fitness level würde ich ca eine 10-12 Tage toure mir Vornehmen damit man auch wirklich etwas davon hat.
Ich bin ein Recht langsamer Wanderer ,weswegen ich warscheinlich am Tag nicht so weit kommen werden(20-30km ca)weil ich recht viele Pausen mache um mir die Natur anzuschauen+Genießen.

Meine Packliste:

Rucksack 65+10 l
Essgeschirr
Rucksackregenhülle
Kochtopf (Aluminium)(beschichtet)
Brustbeutel
Tasse
PET-Flasche
Jacke (Wetterfest)
Kocher (ohne Katuschen)
kleines Spültuch
Spüli
Regenüberziehhose
Regenüberziehhose
2 Hosen
3 T-Shirts
3 Unterhosen
Zelt
Ersatzschnurr
Hut/Mütze
Schlafsack
Verbandszeug
Isomatte
Badehose
Wanderschuhe /Normale Schuhe
Zahnbürste, Zahncreme
Deo
Duschzeug
Personalausweis
Geld
Papier, Stift
Autan
Handy
Fotoapparat
Kompass
Gute Socken
Verpflegung
Wund und Heilsalbe
Messer
Feuerstarter
Müllbeutel
Multitool
kleines Beil
Schlafbrille

Das währe was ich bisher einpacken würde.
So Nun nochmal ein paar Info's so.

Dort herscht ja das jedermannsrecht,welches mir erlaubt das ich 150-500m abstand von Häusern Zelten darf und im Wald so wie so.

Zu der Verpflegung ist kla ,dass ich sie dort kaufen möchte .
(Also nicht die 10 Tage Allein durch die Natur falls möglich(Würde auch möglich sein müsste man nur schauen Wegen dem Gewicht (bevorzugt). Würde mich sogar Notfalls von BP5 ernähren,falls es nicht zu schwer/Teuer wird.)

Wegen dem Messer muss ich mir keine Sorgen machen ,weil es ein anerkannter Grund ist zu wandern.

Katuschen für den Kocher muss ich dort Kaufe damit man sowas nicht mit ins Flugzeug nehmen darf.

Angel genehmigung vorab kaufen.

Das sind meine Infoo's nun ein paar meiner Fragen:
Bären sind keine Probleme im Sommer oder?
So Teuer ist das nicht oder? Nur Flüge,Transport im Land + Verpflegung.
Krankheiten? Hört sich vorerst komisch an aber wie sieht das aus mit Zecken dort?
Und Nartürlich wohin. Da liegt momentahn mein Größtes problem da es Zuviele Wanderwege gibt und ich mich leider nicht Entscheiden kann. Nartürlich könnte man sich ja auch per Karte/Kompass durch die Wildniss schlagen doch ich habe Bisher nur eine 3 Tage toure gehmacht und habe noch nicht so viel Erfahrung.
Als Allerletztes:Dürfte ich die Reise Sogar mit 17 schon Angehen,falls meine Eltern keine Einwände haben? Weil ehrlich gesagt würde ich nur ungerne bis Sommer 2013 warten .
Nartürlich wenn es keine andere wahl gibt ist das bitter aber da kann man ja nix machen.


So erstmal Danke Für's lesen :)

Liebe Grüße

Subtgoras :lol:

Bearbeitet von Subtgoras, 08. November 2012 - 20:43.


#2 BiBaButzeBen

BiBaButzeBen
  • 411 Beiträge
  • WohnortBaden
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 08. November 2012 - 19:29

Hi,
was meinst du mit "Tour DURCH Finnland"?
Du kannst nicht in 10 Tagen durch Finnland LAUFEN.

Ich würde mir 3 Seen in versch. Teilen von Finnland aussuchen und dort jeweils für ein paar Tage touren. So siehst du einige unterschiedliche Landschaften und musst dich nicht abhetzen. Aber sogar dafür sind 12 Tage recht wenig.
Zwischen den einzelnen Zielen kannst du mit dem Zug oder Bus fahren. Von Helsinki aus fahren die in alle Richtungen. Das ist echt easy in Finnland.

Bären und Krankheiten sind kein Problem.
Ne Angelgenehmigung kannst du vor Ort in jeder Bank kaufen.
Ich bin schon mit Gaskartuschen im Gepäck durchgekommen, einmal musste ich diskutieren und einmal habe sie sie mir weggenommen. Ich würde Gas in Finnland kaufen. Gibts an jedem Eck.

Wenn du mehrere Tage am Stück "in der Wildnis" sein willst, empfiehlt sich einen Teil der Nahrung schon hier zu kaufen. Eipulver, Milchpulver, Haferflocken, Nussmischung so Zeug eben...

Wenn du keinen Dreck machst und niemanden stresst, kannst du zelten wo du willst. Finnen sind sehr entspannt ;-)

Zur Packliste:
Gute Socken sind sehr wichtig.
Am besten Merino. Die stinken nicht nach 2 Tagen.

Wenn du irgendwo etwas länger bleiben willst und ein anständiges Feuer machen willst, solltest du dir überlegen vielleicht ein kleines Beil mitzunehmen. Gerade wenns länger geregnet hat, ist trockenes Holz schwer zu finden und Feuer machen mit gespalteten Stücken ist dann viel einfacher.
Für kleine Feuerchen brauchst du aber keins.

Sehr wichtig: Verbandszeug

Extrem wichtig: AUTAN!!!

Ich kann auch empfehlen an einem der vielen Seen ein Kayak zu mieten und ein paar Tage auf dem Wasser unterwegs zu sein.
http://forum.odoo.tv...8-finnand-2012/

Wenn dir deine Eltern das erlauben, sollte die Tour eigentlich kein Problem sein. Ich bin aber kein Jugendschuztexperte... :D

Ben

#3 Subtgoras

Subtgoras
  • 55 Beiträge
  • WohnortVlotho
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 08. November 2012 - 19:48

"Hi,
was meinst du mit "Tour DURCH Finnland"?
Du kannst nicht in 10 Tagen durch Finnland LAUFEN."

Nartürlich kann ich das nicht :D:D
Der Plan mal in kurz Fassung:
Nach Helsinki fliegen oder weiter nördlich welches warscheinlicher ist.
Dann mit Bus Nach einem Schönen Ort und von Dort dann Die Tage einen Rundgang machen .
Dann müsste ich mich nur noch Zwischen option a und b unterscheiden
a)ich bleibe in der Nähe des Ortes um mir Neues Essen etc. zu kaufen
b) ich bleibe die Ganze zeit im "Wald" und Stapfe zu einem Anderen Ort was ich lieber machen würde,nur ich nicht sicher bin ob ich das mit Dem Gepäck schaffe da wenn ich 10-12 Tage dort bleibe nicht zu viel wird,denn so schnell wird mir da auch keiner Helfen können ,oder?

Was ich vieleicht auch noch hätte sagen sollen währe das ich die 10-12 Tage als reine Wandertage gesehen habe. Das meint: Ein Tag Anreise/erstmal bewusst werden was ich getahen habe :D und einen Tag abreise mit warscheinlich echt Trauriger stimmung da ich so ein schönes Land verlassen werde :D:D Das währen dann 12-14 Tage vorerst was nartürlich nicht in Stein Gemeißelt is t;)

So Aber danke erstmal ich Übernehme deine vorschläge in meine Liste und noch 1-2 Sachen die ich Vergessen hatte.

Eine Ganz andere Frage:
Komme ich mit einem 65+10 Liter Rucksack hin?
Oder sollte ich mir noch irgendwie weiteren Stauraum besorgen?
Und als Letztes zu deiner Idee mit dem Kayak unterwegs zu sein,finde ich interessant was ich garnicht bedacht hatte ^^
Allerdings wie kommt das Kayak dann wieder zurück oda müsste man dann einfach eine Route finden die im Entefeckt ein Kreis verläuft?

Liebe Grüße

Subtgoras :lol:

#4 BiBaButzeBen

BiBaButzeBen
  • 411 Beiträge
  • WohnortBaden
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 08. November 2012 - 20:28

Ich denke 65 + 10 passt. So groß ist meiner auch und da passt bei mir alles für 3 Wochen rein.

Ich habe ne Rundtour auf nem See gemacht, du kannst von da aber sogar bis zur Ostsee fahren und die holen das Kayak wieder irgendwo ab.
Ich hab meins hier gemietet. Das ist direkt neben nem großen Campingplatz, der sich gut als Ausgangspunkt eignet. Von Kuopio kommt man da mit dem Bus hin und ein großen Supermarkt und Angelladen ist auch nur 20 min. von dem Campingplatz entfernt.
Auf den vielen Inseln darf man nicht überall zelten weil die privat sind. Auf vielen ist es aber erlaubt. Dort gibts auch Feuerstellen und Schutzhütten. Auf manchen Inseln ist nix, außer Wald. Dort sind gute Anlege- und Zeltplätz nicht so leicht zu finden. Außerdem ist das dort in der Wildnis die absolute Moskitohölle (deshalb Autan und Feuer!).
Auf größeren Inseln mit Sandstrand und so, trifft man auch mal ein paar Leute aus Kuopio, die da mit ihren Booten hinkommen. Das ist auch ganz nett, wenn man nicht die ganze Zeit paddeln oder angeln will.
Gegen Abend und nachts (im Hellen!) fängt man da Hecht, Barsch und Zander. Aber auf jeden Fall Geduld und ein gutes Sortiment Kunstköder mitbringen.

Ne Machete brauchst du da keine. Ein Beil reicht. Das ist die Machete des Nordens ;-)
Aber so ne "Schlafbrille", wies die manchmal im Flugzeug gibt, ist nicht schlecht falls du im Hellen nur schlecht schlafen kannst.

Achso die Kosten....
Naja Finnland ist kein "billiges" Land. Ich würde sagen mit 700€ kannst du aber hinkommen für 3 Wochen. Inkl. Flug, Zug, Campingplatz, Angelschein, Kayak, Essen. Das ist dann aber schon ne "Low Budget Tour".

#5 Subtgoras

Subtgoras
  • 55 Beiträge
  • WohnortVlotho
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 08. November 2012 - 20:41

Ah ok Dann ändere ich das mit der Machete ^^
Was ich vielleicht noch wissen sollt , ist Kayak fahren eigentlich schwer? :huh:
Und die Schlafbrille ist genial denn ich kann nur schlafen wenn wirklich alles schwarz ist. ^^
Ok 700€ ist nartülich viel Geld und ganz besonders für einen Schüler aber daran soll es nicht scheitern denn ich hoffe meine Eltern Zahlen was dazu wegen Happa happa /Schlafplatz etc. :p
Aber zurück zum Kayak,was ist denn wenn man Kentert? Der Rucksack ist für sowas nicht Wasserdicht... Was macht mann dann? Oder eher was Braucht man um das zu verhindern das alles klitsche Nass wird.?
Wobei ich mir nicht ganz so sicher bin ob das ,dass richtige ist für mich da dann doch recht viele andere Menschen dort herummlaufen ? Dann ist da dort doch gar kein "so" großer Unterschied zu Deutschland?(verbessert mich Falls ich mich Vertuhe :huh: )


Liebe Grüße

Subtgoras :lol:

Bearbeitet von Subtgoras, 08. November 2012 - 20:43.


#6 BiBaButzeBen

BiBaButzeBen
  • 411 Beiträge
  • WohnortBaden
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 08. November 2012 - 21:02

Also ich finde Kayak fahren nicht besonders schwer.
Ich habe einen Tag geübt und wenn mans raus hat, gehts ganz einfach.
Ich bin auch bei heftigem Wind und ordentlichen Wellen gepaddelt. Das war zwar anstrengend aber ich hatte nie das Gefühl zu kentern...
Dein ganzes Zeug packst du sowieso in den Stauraum vom Kayak. Deinen großen Rucksack kannst du am Ausgangspunkt lassen. Die haben den für mich eingeschlossen. Wenn alles richtig verschlossen ist, kann dein Gepäck da drinn nicht nass werden. 2 oder 3 wasserdichte Packsäcke können aber natürlich nicht schaden.

Wie gesagt gibts auch Inseln auf denen du 100%ig niemanden triffst. Ich wollte zuerst auch in die totale Wildnis. In Finnland ist es aber sehr schwer da überhaupt irgendwie hinzukommen. Da fährt kein Zug oder Bus. Ein Auto zu mieten ist auch nicht gut, weil das dann ja nur rumsteht wenn man auf Tour ist.
Kompostklos, Feuerstellen und Blockhütten fürs Gewitter sind aber ganz angenehm. Nach einer Woche im kalten See waschen und ständigem Wasser filtern, wird dir die "Wildnis" wahrscheinlich sowieso erstmal reichen :D .

Bearbeitet von BiBaButzeBen, 08. November 2012 - 21:04.


#7 Zar Peter

Zar Peter
  • 60 Beiträge
  • WohnortErfurt
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 08. November 2012 - 21:09

Was ich vielleicht noch wissen sollt , ist Kayak fahren eigentlich schwer?


Ich fand es nicht wirklich schwer mit nem Kajak zu fahren, aber das wird von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein.
Wie es sich anhört hast du da ja noch keine Erfahrungen damit. Oder täusche ich mich? Da wäre es auf jeden fall sinnvoll das erstmal in Deutschland zu testen ob es dir zusagt. Damit du ein gefühl dafür bekommst und nciht im fremden Land dann von 0 anfängst, bzw merkst das Kajak Fahren dir keinen Spass macht...


Aber zurück zum Kayak,was ist denn wenn man Kentert? Der Rucksack ist für sowas nicht Wasserdicht... Was macht mann dann? Oder eher was Braucht man um das zu verhindern das alles klitsche Nass wird.?


Dafür gibt es wassserdiche Packsäcke oder Plastik Fässer wo man dann seine Ausrüstung rein packt. Die gibt es in jedem gut sortierten Outdoorladen aber ich hab die immer beim Kanu Verleih mit gemietet da ein Kauf sich meiner Meinung nach erst bei regelmäßiger Nutzung lohnt.


Oh da war der BiBaButzeBen etwas schneller aber egal.

Bearbeitet von Zar Peter, 08. November 2012 - 21:13.


#8 Subtgoras

Subtgoras
  • 55 Beiträge
  • WohnortVlotho
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 08. November 2012 - 21:16

Ah ok das ist dann gut mit dem Kayak . Es wird auch sicher schon was in Deutschland geben in meiner nähe wo ich das einfach üben kann.Die Packsäcke muss man sich kaufen oda verleihen die dort auch? Desweiterem,wie groß sind eigentlich die Inseln ? Mir Fällt es einfach etwas schwer mir das so "Vorzustellen". :rolleyes:
Hmm Kayak fahren wird sicher funny :D:D




Da habe ich deinen Beitrag net Rechtzeitig Angezeigt bekommen (Zar Peter )Trozdem danke :)

Liebe Grüße

Subtgoras :lol:

Bearbeitet von Subtgoras, 08. November 2012 - 21:19.


#9 BiBaButzeBen

BiBaButzeBen
  • 411 Beiträge
  • WohnortBaden
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 08. November 2012 - 21:27

Keine Ahnung ob die dort auch Packsäcke vermieten.
Schreib denen einfach ma ne Mail. Die wissen gut bescheid und geben auch praktische Tipps.

Die Inseln sind unterschiedlich groß. von 10m bis 2km Durchmesser oder so. Check halt mal Google Earth, da sieht man das ganz gut. So bin ich auch auf den Kallavesi gestoßen.
Ich hab nach nem großen See ohne viel Landwirtschaft aussenrum aber mit ner etwas größeren Stadt gesucht. Es gibt zwar min. 1000 Seen in Finnland, wenn man aber einen sucht, der gut zu erreichen ist, aber trotzdem viel Natur bietet, bleiben nicht mehr so viele übrig.

#10 Socorro

Socorro
  • 187 Beiträge
  • WohnortAm Pfälzer Wald
  • Sport:Wandern

Geschrieben 08. November 2012 - 23:13

Aye Subtgoras,

was ich in Deiner Ausrüstung noch für erforderlich erachte:

- Ein großes Dreieckstuch;
- Moskitonetz für über den Kopf;
- Handschuhe;
- Starkes Klebeband, zum fixieren der Hosenbeine über den Knöcheln;
- Starkes Antibiotikum;
- Starkes Schmerzmittel;
- Desinfektionsmittel f. Wunden;
- Taschenlampe mit Ersatzbatterien;
- Signalpfeife;
- Wörterbuch Deutsch-Finnisch;
- Kabelbinder;
- Zeckenzange;
- Paracord;
- Kernseife;
- Kopie Personalausweis,
- Auslandskrankenversicherung,
- Wetzstein f. Messer.
Anmerkung: Wenn Dein Messer ein Folder sein soll, dann unbedingt "Einhand".
Vielleicht habe ich in der Ausrüstung doch etwas übersehen-würde mich dann wieder melden.

Gruß aus der Toskana Deutschlands!

Socorro :)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0