Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

10-12 Tage Durch Finnland


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
53 Antworten in diesem Thema

#11 Subtgoras

Subtgoras
  • 55 Beiträge
  • WohnortVlotho
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 09. November 2012 - 15:36

Dankeschön erstmal :)
Ich werde es Übernehmen nur wofür braucht man Kabelbinder wenn man Paracord dabei hat ? :huh:
Und warum nur eine Kopie des Personalausweiß? Reicht sowas aus?

Und ne Allgemeine Frage,woher bekomme ich eigentlich das ganze Zeug?
Bisher habe ich nur Einen Schlafsack/Messer/Beil/Hut/Rucksack.
Wo bekomme ich eigentlich die restliche Ausrüstung her?
Ich dachte da an Globeltrotter weil ich die Sachen nur Ungerne alle übers Internet kaufen würde und das der mir einzigst bekannte Outdoor Laden ist der auch ein "Laden" ist und kein Internetportal :(

So das ist meine neue Packliste:

Rucksack 65+10 l
Essgeschirr
Rucksackregenhülle
Kochtopf (Aluminium)(beschichtet)
Brustbeutel
Tasse
PET-Flasche
Jacke (Wetterfest)
Kocher (ohne Katuschen)
kleines Spültuch
Spüli
Regenüberziehhose
2 Hosen
3 T-Shirts
3 Unterhosen
Zelt
Ersatzschnurr
Hut/Mütze
Schlafsack
Verbandszeug
Isomatte
Badehose
Wanderschuhe /Flip Flops
Zahnbürste, Zahncreme
Deo
Dusch-Seife
Personalausweis
Geld
Papier, Stift
Autan
Handy
Fotoapparat
Kompass
Gute Socken
Verpflegung
Wund und Heilsalbe
Messer
Feuerstarter
Müllbeutel
Multitool
kleines Beil
Schlafbrille
Ein großes Dreieckstuch
Moskitonetz für über den Kopf
Handschuhe
Starkes Klebeband
Starkes Antibiotikum
Starkes Schmerzmittel
Desinfektionsmittel f. Wunden
Taschenlampe mit Ersatzbatterien
Signalpfeife
kleiner Sprachführer
Kabelbinder
Zeckenzange
Paracord
Kernseife
Kopie Personalausweis
Auslandskrankenversicherung
Wetzstein f. Messer
Kohletabletten
Zwei Bic-Einwegfeuerzeuge
Nähzeug
Multitool
Mischmetall


Liebe Grüße

Subtgoras :lol:

Bearbeitet von Subtgoras, 09. November 2012 - 17:38.


#12 BiBaButzeBen

BiBaButzeBen
  • 411 Beiträge
  • WohnortBaden
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 09. November 2012 - 16:21

Hi,
mit Kabelbindern kannst du z.B. behelfsmäßige Reperaturen am Rucksack oder Zelt vornehmen. Das hält besser als Paracord.
Eine Kopie des Persos reicht natürlich nicht, sollte dein Original aber abhanden kommen, hast du wenigstens noch die Kopie, was eine enorme Hilfe sein kann.
Wo das alles herbekommst? Naja Globi ist schonmal ne gute Adresse, oft findest du aber auch günstigere Angebote online.

Noch was zur Packliste:
Sollte es wirklich soweit kommen, dass du ein starkes Antibiotikum brauchst, würde ich auf schnellstem Wege in die nächste Stadt gehen und nen Arzt aufsuchen. Der größte Teil aller Antibiotika wirkt sowieso nicht sofort, sondern erst nach ein paar Tagen und muss über einen längeren Zeitraum eingenommen werden. Es schadet natürlich nicht sowas dabei zu haben, nötig ist es aber eigentlich auch nicht.

2 Paar Schuhe nehmen ziemlich viel Platz weg. Ich mache es meistens so, dass ich Wanderschuhe mit Flip Flops kombiniere. So bin ich im Prinzip für alles gerüstet. Mit Wander- oder Turnschuhen an nem Sandstrand rumzulaufen ist nicht so toll und für den Sanitärbereich auf nem Campingplatz sind Flip Flops auch besser. Außerdem sind die auch viel schneller angezogen wenn du nachts "mal raus musst" oder so.

Wenn du angeln willst, empfehle ich nen kleinen Kescher vor Ort zu kaufen. Einen anständigen Hecht bekommst du sonst nur schwer gelandet wenn du etwas erhöht auf Felsen oder nem Steg stehst. Die drehen auch gerne mal durch wenn sie ins Flachwasser gezogen werden, da kann ein Kescher auch nicht schaden sonst kann das ne ziemlich hässliche, nicht gerade tierfreundliche Szene werden....

Es ist natürlich immer sehr nett, wenn man sich mit Einheimischen etwas unterhalten kann, finnisch ist aber eine so merkwürdige Sprache, dass ich mir es schwer überlegen würde ein Wörterbuch mitzuschleppen. Außerdem können dort ALLE sehr gut englisch (ich wurde sogar von nem Obdachlosen in perfektem englisch angeschnorrt :D ).

Vielleicht hat hier ja noch jemand nen Tipp, wo es in Finnland noch lohnenswert ist hinzugehen. Ich war erst einmal da und kenne mich dementsprechend nicht soooo gut aus. Hier im Forum gibt es schon noch den einen oder anderen Skandinavienspezialist wenn mich nicht alles täuscht.....

#13 Subtgoras

Subtgoras
  • 55 Beiträge
  • WohnortVlotho
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 09. November 2012 - 16:33

Hmm Flip/Flop's sind gar keine so schlechte Idee.
Mit dem Angeln bin ich mir nicht 100% sicher erstmal muss ich so wie so in Deutschland üben.
Desweiterem finde ich gibt es Zwei Aspeckte die ich betrache a. Den Fisch fangen b. Der Gerechte und Tierfreundliche Umfang,denn bisher kenne ich mich mal so garnicht damit aus :tape: Aber das sollte sich voher noch lernen lassen :cool:

Und nochmal Ganz ganz ganz vielen Dank BiBaButzeBen das du dich so engagierst :)
Und nartürlich auch an die Anderen :lol:
Es wirt sich sicher noch ein Skandinavienspezialist melden wenn er Zeit hat oda Ratschläge dessen bin ich mir sicher :)


Liebe Grüße

Subtgoras :lol:

#14 Socorro

Socorro
  • 187 Beiträge
  • WohnortAm Pfälzer Wald
  • Sport:Wandern

Geschrieben 09. November 2012 - 16:35

Aye,

Kabelbinder kosten wenig, benötigen wenig Platz, bringen kein Gewicht! Aber Du hast in
Sekundenschnelle etwas befestigt, was bombensicher hält.
Allerdings - es ist kein Ersatz für Paracord, sondern zusätzlich.

Die Ausweiskopie ist nur für den Notfall und nicht "anstatt des Ausweises" gedacht.
Wenn Dein Ausweis verloren geht, tust Du Dir mit einer Kopie im Ausland leichter.
Wenn ich Deine Liste noch einmal ergänzen darf:
- Kohletabletten;
- Zwei Bic-Einwegfeuerzeuge;
- Dosenöffner (Victorinox, Wenger??);
- Nähzeug (Nadel, Zwirn, Knöpfe) Ist z.B. Deine Hose zerissen, geht das mit der Zeit auf die Psyche, man fühlt sich unwohl.
Eine - wenn auch nur stümperhaft - geflickte Hose, ist immer besser!
Vergiss Dein Duschzeug. Wenn es Dir im Rucksack mal unglücklicherweise ausläuft, ist die Freude groß! Nimm Seife.
Mache kurz vor Deiner Abreise, bei Deinem Hausarzt, eine
Untersuchung in Sachen Reisetauglichkeit. Falls Du auf der Reise organisch erkranken solltest gibt es Versicherungen, die nicht oder nicht in vollem Umfang zahlen. Sie berufen sich darauf, daß es ungeklärt sei, ob Du nicht bereits erkrankt die Reise angetreten hast.

Grüße aus der Toskana Deutschlands!

Socorro :)

Bearbeitet von Socorro, 09. November 2012 - 16:45.


#15 Subtgoras

Subtgoras
  • 55 Beiträge
  • WohnortVlotho
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 09. November 2012 - 16:43

:D:D
Ich werde es ändern ;)
Kohletabletten für's wasser?
und hat es einen Grund warum es Bic-Einwegfeuerzeuge sind? Habe bisher nur mein Mischmetall als Notfall und ein Ganz normales Feuerzeug (Habs in der Packliste verpennt reinzuschreiben):bang:



Liebe Grüße

Subtgoras :lol:

#16 Socorro

Socorro
  • 187 Beiträge
  • WohnortAm Pfälzer Wald
  • Sport:Wandern

Geschrieben 09. November 2012 - 16:50

Aye,

habe kein Feuerzeug auf Deiner Liste gefunden... ;-)
Die Bic sind eben höchst zuverlässig.
Die Kohletabletten sind gegen Darmerkrankung (Durchfall).

So langsam bekommt die Geschichte eine Profil.... :cool:

Wir lesen uns! ;-)

Socorro :)

#17 Subtgoras

Subtgoras
  • 55 Beiträge
  • WohnortVlotho
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 09. November 2012 - 16:56

Joo
Ich hatte es ja auch verpennt reinzuschreiben ^^
Gut da nehme ich die Feuerzeuge ,kenne mich mit denen so wie so nicht aus müssen einfach funktionieren aber darf man die eigentlich mit nehmen wenn man Fliegt? Oder sind die dort Genauso Verboten wie die Katuschen vom Kocher?
Sollte ich auch etwas für das Wasser dort mitnehmen oder ist das Wasser "so" gut ?





Liebe Grüße

Subtgoras :lol:

#18 Zar Peter

Zar Peter
  • 60 Beiträge
  • WohnortErfurt
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 09. November 2012 - 17:15

Es ist natürlich immer sehr nett, wenn man sich mit Einheimischen etwas unterhalten kann, finnisch ist aber eine so merkwürdige Sprache, dass ich mir es schwer überlegen würde ein Wörterbuch mitzuschleppen.


Dem kann ich nur zustimmen Finnisch ist für uns echt ungewohnt. Ich kann ein paar Brocken Estnisch. Das ist ziemlich ähnlich zum Finischen und klingt oft sehr befremdlich.

Ein kleiner Sprachführer wär da eher ne alternative (ein oder zwei a4 seiten ausgedruckt reichen meist aus), da brauchst du dann nicht nach ner englischen Übersetzung fragen wenn du mal in nem Imbiss oder so was essen wilst bzw. im Supermarkt was kaufen willst. Außerdem sind da auch einfache fertig formulierte sätze drin die mehr sinn ergeben als das bloße aneinander reihen von wörtern.

#19 Subtgoras

Subtgoras
  • 55 Beiträge
  • WohnortVlotho
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 09. November 2012 - 17:39

Das klingt ja garnicht so schlecht ;-)
Mein Englisch sollte reichen aber Schaden kann es nicht ^^



Liebe Grüße

Subtgoras :lol:

#20 Socorro

Socorro
  • 187 Beiträge
  • WohnortAm Pfälzer Wald
  • Sport:Wandern

Geschrieben 10. November 2012 - 12:00

Aye,

doch noch etwas vergessen - werde alt ;-) :

- Ein Gummi-Faltbecher;
- Falls Deine Uhr eine digitale Anzeige hat, noch ein einzelner Uhrenzeiger aus Metall.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0