Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

10-12 Tage Durch Finnland


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
53 Antworten in diesem Thema

#51 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 16. Februar 2013 - 15:15

Bitte NICHT mit Seife oder Spüli in Gewässern hantieren!
Wenn man sich in einem See waschen will, macht man das ohne Seife. Auch sogenannte "Outdoor Seifen" verwendet man nicht in / an / direkt neben Bächen, Flüssen oder Seen. Sowas ist umweltmäßig eine Sauerei und das muss nicht sein, gerade wenn man draußen ist um sich an der Natur zu erfreuen.

OT: Bitte nicht persönlich nehmen oder als Unterstellung auffassen, ich fand den Ratschlag aber zumindest für einen Anfänger missverständlich formuliert.


Du hast Recht, das geht aus meiner Aussage nicht so direkt hervor. Abseifen sollte natürlich nicht im Gewässer erfolgen, auch nicht direkt am Ufer. Man muss dafür natürlich ein passendes Behältnis für das Waschwasser dabei haben.

#52 Ruebe

Ruebe
  • 748 Beiträge
  • WohnortPreetz
  • Sport:Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 16. Februar 2013 - 15:19

[mod]Bitte nicht OT werden. Ob Seife oder Spüli Umweltbelastend sind ist hier nicht das Thema. Aber ihr könnt gerne ein neues dazu aufmachen.

Gruß

Ruebe[/mod]

#53 Subtgoras

Subtgoras
  • 55 Beiträge
  • WohnortVlotho
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 16. Februar 2013 - 17:55

Du hast Recht, das geht aus meiner Aussage nicht so direkt hervor. Abseifen sollte natürlich nicht im Gewässer erfolgen, auch nicht direkt am Ufer. Man muss dafür natürlich ein passendes Behältnis für das Waschwasser dabei haben.


Hä?
Ich verstehe das nun so : Kein Seife benutzen an Seen oder in der Nähe von Wasser und das extra in behätlnissen mit extra Wasser machen. Und dann? Muss ich das "waschwasser" dann wieder mitnehmen? :huh:

Bearbeitet von Subtgoras, 16. Februar 2013 - 17:55.


#54 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 17. Februar 2013 - 12:29

Hä?
Ich verstehe das nun so : Kein Seife benutzen an Seen oder in der Nähe von Wasser und das extra in behätlnissen mit extra Wasser machen. Und dann? Muss ich das "waschwasser" dann wieder mitnehmen? :huh:


Nein. Das Waschwasser schüttest du dann z.B. ins Gebüsch. Da die Seife rel. gut vertäglich ist, werden die Rückstände von Mikroorganismen abgebaut, bevor sie das Gewässer schädigen könne.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0