Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

10-12 Tage Durch Finnland


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
53 Antworten in diesem Thema

#31 Socorro

Socorro
  • 187 Beiträge
  • WohnortAm Pfälzer Wald
  • Sport:Wandern

Geschrieben 11. November 2012 - 19:53

Aye Psychogurke (Nomen est Omen?? ;-) )

Was ist Dein Problem??
Supt hat gefragt, hier wurde geantwortet!
Meine Vorschläge beruhen auf eigener, über 10jähriger Erfahrung, im Survival, auf militärischer Plattform.
Jeder Vorschlag bedeutet keinen großen Aufwand und macht Sinn. Er wäre z.B. nicht der Erste,
auch nicht der Letzte, der als Newcomer seinen Kompass verliert/verlegt/verschlampt. Hat
er nur eine Uhr mit Digitalanzeige, ist ein Uhrenzeiger, trotz Platzbedarf und Gewicht ;-)
Gold wert. Ist Anfängern alles schon passiert...
Starke Schmerzmittel machen dumpf??
Und starke Schmerzen?? Die machen einem verrückt und kaputt!!
Besser einen Durchfall mit Kohletabletten bekämpfen, aber dafür eine böse Entzündung im Griff zu haben, als keinen Durchfall und eine Entzündung die ausufert.
Du bringst den Amazonas ins Spiel? Was Du dort schon, hast Du eigene Erfahrung zur dortigen Wildnis? Unbefristet, längere Zeit, in einer kleinen Gruppe? Wen nein???
Meine Intention war Supt für Eventualitäten zu wappnen. Das er an einem Stück wieder nach
Hause kommt (nach Möglichkeit ;-) ) Natürlich gibt es keine totale Sicherheit.
Aber wenn es keinen Aufwand benötigt...?!

In einem anderen Thread hat man gebeten, meinen Rucksackinhalt zu listen. Da winke ich doch
gleich heute Abend ab. Dein Fachbeitrag hat mich gerade noch kuriert. :bang:

Mit internettem Gruß!


Socorro

#32 pulswerk

pulswerk
  • 492 Beiträge
  • WohnortLuzern (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 11. November 2012 - 20:42

@Soccoro

Dein (militärisches) Wissen möchte ich nicht anzweifeln, aber dein Auftreten hier wirkt doch etwas überheblich und selbstgefällig.
Der Fragesteller braucht Tipps. Jeder hier gibt seine Erfahrungen weiter - übrigens ohne mit diesen übertrieben argumentieren oder sich gar profilieren zu müssen - um ihm eine möglichst grosse Übersicht zu geben was mit soll, kann und darf.
Was er letztendlich in seinen Rucksack packt kann mir zwar egal sein, dennoch ist es mir ein Anliegen ihm als Anfänger einen möglichst angenhemen Start in sein Abenteuer zu ermöglichen. Ich denke du hast ebenfalls diese Anliegen, oder?
Dann frage ich mich z.B. warum "grosse", schwere, schlecht trocknende Handtücher einem Mikrofastertuch vorziehst?
Ehrlich jetzt, ich bin da echt neugierig! ;-)

Die Wahl der Unterlage für den Kopf ist sehr individuelle und es gibt auf langen Touren nichts wichtigeres als einen erholsamen Schlaf. Diesbezüglich habe ich div. Möglichkeiten aufgezählt von denen er sich eine für seine Bedürfnisse am besten geignete aussuchen wird. Warum soll er also alles vergessen bis auf die Jacke?

Zu guter letzt: Mein Signalspiegel ist klein und aus Kunsstoff. ;-) Und wenns doch nur ein eifacher Plastikspiegel ist, hat er ja Schnur und Multitool dabei und kann sich einen Signalspiegel problemlos basteln.


Beim Schwamm muss ich dir allerdings recht geben. Hier besteht die Gefahr, dass sich Essensreste ansammeln und das Ding irgendwann anfängt zu "leben". Ich habe es allerdings immer so gelöst, dass ich einen solchen Schwamm in drei kleine Schwämmchen geschnitten habe. Drei bis vier Tage waren bis jetzt nie ein Problem. Mehr geht sicher auch. Eine sichere Alternative ist dem "gruseligen" Schwam natürlich vorzuziehen. ^^

#33 PsychoGurke

PsychoGurke
  • 91 Beiträge

Geschrieben 11. November 2012 - 21:27

Ich habe kein Problem Socorro. Du schreibst ja selbst: Der Junge fragt, wir antworten. Das hab ich getan. Du hast 10 Jahre Erfahrung im Militärsurvival? Chapeu Monsieur, aber wir reden von einer Trekkingtour nicht von der Eroberung der Golan-Höhen. ;-)

Mein Beitrag scheint Dich aber schwer ins Mark getroffen zu haben wenn Dir die Schreiblaune vergangen ist, nimms locker, ich schrieb ebenfalls "nur" aus Erfahrungen. Ich habe bei meinen ersten Touren damals auch alles Mögliche und Unmögliche eingepackt, später dann sukzessive abgespeckt, übrig blieb was man wirklich braucht. Ich weiß ja nicht wie lang Deine Militärzeit her ist, aber mittlerweile gibt es wirklich besseres Equipment als Uhrenzeiger und Frotteehandtücher.

Die Handschuhe würde ich im Übrigen drin lassen. Sie wiegen nix und sind eine große Hilfe wenn man sich mal in die Finger geschnitten hat und daher etwas mehr Handhygiene walten muss. Ist jedoch meine Erfahrung als Zivi, ich weiß ja nicht wie hoch da die Wertigkeit ist ^^

#34 Socorro

Socorro
  • 187 Beiträge
  • WohnortAm Pfälzer Wald
  • Sport:Wandern

Geschrieben 12. November 2012 - 16:45

Aye,

eines mal vorweg - die Handschuhe sind in erster Linie gegen Stechmücken gedacht, wie das
Mückennetz für den Kopf! Wie das Klebeband, zum fixieren der Hosenbeine ganz unten, über den Knöcheln. Wie das große Dreieckstuch für die Hals/Nackenpartie. Desweiteren benötigt man das
Dreickstuch um, evtl. nach einem Sturz, einen verletzten Arm, in einer Schlinge ruhig zu stellen. So könnte ich jedes Einzelne, von mir empfohlene Stück, begründen.
Aber muß ich das?? Man vertraut mir, oder nicht. So what?
Ich habe während meiner Militärzeit (1966-1976), u.a. die beste Survivalausbildung bekommen,
die weltweit möglich war. Einen Teil bei einer Fernspähkompanie der Bundeswehr, den zweiten Teil bei den Franzosen. Einen Teil der Ausbildung in Franz. Guyana. Natürlich nach dem damaligen Kenntnisstand.
Nur - was damals survivalmäßig funktionierte, funktioniert auch heute noch.
Wenn Du Dir einen Wolf gelaufen hast, schiebst Du Dir ein Handtuch in die Unterhosen,
zwischen Haut und Hosennaht. Damals wie heute!!
Das hat nix mit Golanhöhen zu tun. Auf die Kampfausbildung will ich gar nicht eingehen.

Wollte dem Threadstarter in seiner teilweisen Unbeholfenheit helfen-sonst nichts.

Schöne Woche ans Forum!

Socorro

Aye subt,

Du hast keinen Dosenöffner auf Deiner Liste, keine Schere.
Bei den von mir empfohlenen Schweizer Messer-Modellen hast Du Beides.
Und dabei - vielleicht nützlicherweise - noch ein kleines Zweitmesser, eine kleine Säge,
Pinzette...
Ach ja - und wenn Deine Nähnadel prima schwimmt, nur zu!
Ansonsten glaube ich langsam, daß ich wirklich alt geworden bin.
Habe eine Outdoor-Säule nicht erwähnt - eine wasserdichte Zeltplane, kann auch als Poncho
genutzt werden. :embarrest: Wäre mir früher nicht passiert :embarrest:

Wie ich in diesem Thread auf den Einen oder Anderen wirke - selbstgefällig oder so -, spielt
für Supt nicht die geringste Rolle und ist hier unwichtig. Supt hat sich nicht nach Socorro
erkundigt, er bat um Hilfe.
Wenn ich überheblich und selbstgefällig rüberkomme, ist das Euer Problem, nicht das Meinige.
Denn ich bin es weiß Gott nicht, habe lediglich aus meiner Erfahrungskiste geplaudert. ;-)
Aber zugegeben - ist schon z.T. schon 40 Jahre her. :)

Gruß aus der Toskana Deutschlands!

Socorro

Bearbeitet von Socorro, 12. November 2012 - 16:48.


#35 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 12. November 2012 - 18:14

Hallo Socorro. Deine Erfahrungen sind wirklich reichhaltig. Respekt! Ich finde es gut, dass du uns daran teilhaben lässt.

Aus meiner eigenen erlebnisreichen und lehrreichen, aber weitaus kürzeren Dienstzeit kann ich mitnehmen, dass die militärische Ausrüstung oft einen ganze anderen Ansatz hat, als moderen Outdoor-Ausrüstung. Es werden häufig Materialen eingesetzt die ganz anderen Ansprüchen genügen müssen. Funktionsfasern z.B. waren nicht Bestandteil meines Feldzeugs. Das Regenzeug war zu meiner Zeit noch irgend so ein gummiertes Zeug (Ich war einer der letzten die noch mit steingrau-oliv ausgestattet wurden). Oft sind die Sachen zwar sehr robust aber auch sehr schwer. Ich könnte hier noch andere Dinge anführen, aber das führt nicht, weiter. Ich vermute, du siehst das ähnlich, oder?

Survival ist sicherlich etwas, das man weniger mit Ausrüstungs als viel mehr mit dem Kopf betreibt. Da hast du recht, das ändert sich nicht maßgeblich, auch nicht in ein paar Jahrzehnten.

Subtgoras hat meines Erachtens vor, Urlaub zu machen, ein bisschen zu wandern, zu angeln und zu zelten. Das ist etwas anderes, als über franz. Guyana aus der Absetzmaschine zu springen und sich durch den Dschungel zu schlagen. Mit Sicherheit kannst du trotzdem mit vielen Tipps helfen.

In Foren ist es leider oft schwierig, Emotionen richtig zu transportieren. Ich komme bestimmt auch hier und da als besserwisserisch etc an. Auch wenn ich das nicht beabsichtige und sehr an einem kreativen Erfahrungsaustausch interessiert bin. wichtig ist immer, das man sich selbst etwas bemüht und dann natürlich auch nicht dem anderen direkt was böses unterstellt. Wenn ich jedoch lesen muss, dass es dir egal ist, ob du selbstgefällig rüberkommst oder nicht, dann erschreckt mich das allerdings etwas. Du hast eine ganze Ecke mehr Lebenserfahrung, evtl. überdenkst du deinen Standpunkt da nochmal.

Mir persönlich ist es auch egal, was andere von mir denken. Wenn du das zum Ausdruck bringen magst, kann ich dich gut verstehen. Aber ich investiere keine Zeit in ein Gespräch, wenn ich nicht der Meinung bin, dass es konstruktiv geführt wird.

#36 Socorro

Socorro
  • 187 Beiträge
  • WohnortAm Pfälzer Wald
  • Sport:Wandern

Geschrieben 12. November 2012 - 18:38

Aye Venn,

in DIESEM THREAD darf meine Beurteilung durch Dritte kein Thema sein!
Warum? Sie ist nicht zielführend für den Threadstarter, keine Hilfe für ihn, eher belastend!

Ansonsten ist schon klar - der Mensch der mit mir klar kommt, muß erst noch geboren werden... ;-) :lol:

I feel good!

Socorro :)

#37 pulswerk

pulswerk
  • 492 Beiträge
  • WohnortLuzern (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 12. November 2012 - 19:18

OT: Na egal sollte es dir nicht sein. Es war ja als Feedback und durchaus konstruktiv und nicht böse gemeint. Ich hab' ja nicht gesagt du bist es, sondern dein Beitrag wirkt so. Wenn es dir dennoch egal ist, kommen halt früher oder später Reaktionen darauf und diese sind dann in keinem Thread gut aufgehoben.


Aber btt....

Ich würde von dir gerne wissen welche Probleme du mit Mikrofasertüchern (aller Art) hast/hattest.
Was spricht dagegen, ausser dass sie nicht zur Standardmilitärausrüstung gehören und nicht 40 Jahre alt sind? ^^

#38 Socorro

Socorro
  • 187 Beiträge
  • WohnortAm Pfälzer Wald
  • Sport:Wandern

Geschrieben 12. November 2012 - 19:51

Aye puls,

ich sag's noch mal:
In so einem Tread sind persönliche Beurteilungen Dritter kontraproduktiv für das Ansinnen des
Starters. Vor allem wenn er jung und unbedarft ist.
Ansonsten lade ich Dich gerne zu einem virtuellen Bier ein! ;-)
Nur für Dich, ich nehme Mineralwasserm, bin Anti-Alkoholiker. ;-)

Mikorfastertuch??
Na ja, da bin ich nicht so der Chemiker, aber Chemie ist da enthalten-konkret, soviel ich
weiß, ist es Polyester. Sie müssen um sie reinraumfähig zu machen, mehrfach dekontaminiert
werden!
So ein Tuch, an Stelle eines Handtuches aus Naturfaser, ist nicht mein Ding, in Sachen
Körperpflege. Zum abstauben sicherlich, keine Frage - aber auf der Haut... :(
Habe das Beispiel mit dem Handtuch in der Unterhose gebracht. Also ein Chemietuch an einer
wunden Stelle, zwischen meinen Beinen???
Zwar läuft man mit einem Handtuch in der Unterhose nicht gerade komfortabel. (Eigene Erfahrung ;-) ) Aber man läuft. Mit einem richtigen Wolf läufst Du ohne "Tuchabschirmung"
keinen Schritt mehr - ist so.
Es gibt auch Allergiker, die mit Polyester oder Polyamid auf der Haut, böse reagieren.
Habe ich zumindest mal gehört.
Meine Erfahrung mit Microfasertüchern beschränken sich auf Reinigung meiner Stereo-Anlage,
meines PC's und des Armaturenbrettes im PKW.
Daher werde ich sowas nie für eine Trekkingtour empfehlen-kann ich nicht!
Was ich aber kann, sind Empfehlungen zur Ausrüstung, mit der ich eigene praktische Erfahrung
habe. Das kann ich mit gutem Gewissen machen.
Auf "hörensagen" kann und würde ich nie eine Empfehlung machen.

Prost zu Deine Bier! :D

Socorro :)

#39 Subtgoras

Subtgoras
  • 55 Beiträge
  • WohnortVlotho
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 14. November 2012 - 17:54

hey

Erstmal Entschuldigung das ich mich erst jetzt wieder melde ,nur ich hatte die letzten Tage echt viel mit der Schule um die Ohren und ich hoffe das ist ok.

So aber nun wieder zurück zum Thema, Wie ich gelesen habe gibt es Leute die lieber die Handtücher haben und die anderen lieber das Mikorfastertuch .
Ich glaube das beste ist einfach ich nehme eins von jedem mit und ich Sammel diesbezüglich meine Eigende Ehrfarung.
An meiner Packliste hat sich nur Geändert das ich ein Schweißer Taschenmesser mitnehmen werde .
Allerding hat sich etwas in der Planung verändert und Zwar möchten mein Dad und mein Bruder nun mit (die wollen mich net Alleine Ziehen lassen :rain: ) Es sollte sich an der Ausrüstung nichts ändern oder?
Ich hätte nun einfach denen Die selbe Packliste gegeben.(also alles x3)



Liebe Grüße

Subtgoras :lol:

#40 Zar Peter

Zar Peter
  • 60 Beiträge
  • WohnortErfurt
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 14. November 2012 - 18:14

Es sollte sich an der Ausrüstung nichts ändern oder?


An sich nicht. aber du musst auf jeden Fall mal schauen das ihr nicht unötig Sachen doppelt mit habt.
Z. B. braucht ihr nur ein Zelt für euch 3, nur einen Kocher solange das Geschirr groß genug ist (da könntet ihr ja mittlerweile auch über eine Komplettset wie den Trangia nachdenken, allein wärs zu schwer aber so kann man die Ausrüstung ja aufteilen) und Beil braucht ihr auch nur eins.
Da wirds bestimmt noch ein paar Sachen geben, aber die sind mir auf anhieb eingefallen.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0