Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Welche LED-Lampe für Kinder


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#11 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 14. November 2012 - 13:20

ein Wegwerfprodukt ist das Pearl-Teil sicher nicht; ich habe schon eine andere von denen mehrere Jahre im Auto im Einsatz; alles ohne Probleme. Die hier gezeigte hat auch so ein herausnehmbares Batteriefach fuer 3 AAA -Batterien und kann auch mal in eine Pfütze fallen / stürzen, ohne gleich kaputt zu gehen.


Das hört sich nicht verkehrt an. Leider weiß man sowas immer erst, wenn man so ein Produkt bereits gekauft hat. Es ist viel Schrott unterwegs und da sind persönliche Empfehlungen auf Erfahrungsbasis viel wert.

Ich bin jedoch nicht gewillt, über 100,-Eur fuer eine Taschenlampe auszugeben; das Geld stecke ich lieber in Gear oder Messer etc ;-)


Ich auch nicht. Selbst bei Messern ist mir das (für meine Anwndungsfälle) schon zu viel.

Bedingt durch meine eigene berufliche Erfahrung setze ich ausgehend vom Billiganbieter bis zu 100% Aufpreis an für ein technisch gleichwertige Lösung eines A-Branders. Im Falle von Fenix würde ich z.B. eher darunterbleiben, da das selbst ein chin. Unternehmen ist. Will heißen, eine Lampe von Pearl für 4 € würde, wäre sie technisch gleichwertig von Fenix verfügbar, ca. 8 € kosten. Über diesen Ansatz versuche ich mir etwas Vergleichbarkeit herzustellen. Allerdings gibt es immer auch Dinge wie Gewährleistung etc. die in der Differenz mit abgedeckt sind. Ist also kein 1:1 Vergleich.

Aber so hat eben jeder seinen Ansatz, denke ich; meiner ist nicht allgemeingültig.


Das ist klar. Meiner sowieso nicht. :)

Ich werde verm. einen Kompromiss eingehen und das folgendermaßen lösen: Die Kinder bekommen eine einfache und kostengünstige aber robuste Fenix E01. Gerade für die Kleine ist das vollkommen ausreichend und dann haben beide ein Lampe, von der sie lange was haben werden. Die Große bekommt noch eine Billiglampe aus der Bucht. Da gibt es helle Lampen mit Strobe für schmales Geld. Bei Verlust oder Defekt ist das kein Beinbruch.

Was haltet ihr z.B. davon:Link (ebay)


Bis hier schonmal vielen Dank für eure Vorschläge und Anregungen!

#12 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 14. November 2012 - 19:50

Mit der Fenix kann ich nitgehen, die bauen echt ganz zuverlässige Lampen, soweit ich das beurteilen kann.


Mich würde auch die Klarus anfixen, die Arthur letztens vorstellte, obwohl diese auch wieder ueber dem Limit ist.

Allerdings die Cree aus der Bucht: Ich weiss nicht wirklich; die kann taugen, muss aber nicht.

Bei Pearl gibt es meist 2 Jahre Gewährleistung.

Ich hatte meiner Tochter mal so eine "Photonenpumpe" aus dem Baumarkt geholt; die ist auch heute noch ok.

#13 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 14. November 2012 - 20:38

Irgendwie finde ich widersprechen sich die Anforderungen. Einerseits soll die Lampe nicht so hell sein, dass sie damit "unfug" machen können und sich gegenseitig blenden- dann aber wieder einen Strobe für den Schulweg (gegen potenzielle Angreifer?!). Günstig, aber zuverlässig und nicht so hell. Mh.
Ich würde mich bei den Fenix Lampen umschauen, da gibts ja doch eine große Auswahl- für den Nahbereich reicht sicher auch mal eine E01 aber deiner älteren darfst du denke ich schon größeres in die Hand geben. Von daher weiß ich nicht wie toll so ein Twisty als Schalter für eine 4 Jährige ist. Ich glabue da würde ich ihr wegen Verschluckungsgefahr eher noch was größeres in die Hand geben.
Allerdings weiß ich nich twie viel man über das "Verlieren" nachdneken sollte, ich muss sagen das ist bei mir bisher äußerst selten vorgekommen- auch als Kind. Natürlich wäre der Verlust von einer 50€ Lampe blöd, aber auch kein Weltuntergang. Von der LD10 würde ich ehrlich etwas abraten, für den Preis bekommt man doch eher wenig, dann lieber eine LD20. Die ist eher noch okay von der Lichtleistung, aber irgendiwe tun mir die 50 Euro leid die man in letztlich veraltete Technik steckt.

#14 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 14. November 2012 - 21:41

Mit der Fenix kann ich nitgehen, die bauen echt ganz zuverlässige Lampen, soweit ich das beurteilen kann.

Mich würde auch die Klarus anfixen, die Arthur letztens vorstellte, obwohl diese auch wieder ueber dem Limit ist.


Also da muss ich auch ehrlich sagen, dass z. B. die vergoldeten Kontaktfeder echt teurer SchnickSchnack sind... Für mich ist die preislich jenseits von Gut und Böse.

Allerdings die Cree aus der Bucht: Ich weiss nicht wirklich; die kann taugen, muss aber nicht.


Ja, ist wirklich schwierig zu beurteilen. Für den Preis kann man es mal riskieren, denke ich.

Irgendwie finde ich widersprechen sich die Anforderungen. Einerseits soll die Lampe nicht so hell sein, dass sie damit "unfug" machen können und sich gegenseitig blenden- dann aber wieder einen Strobe für den Schulweg (gegen potenzielle Angreifer?!). Günstig, aber zuverlässig und nicht so hell. Mh.


Das stimmt. Allerdings habe ich ja auch zwei verschiedene "Altersklassen". Die Anforderung mit der nicht zu hohen Helligkeit kam ja eher für die Kleine. Der Strobe-Mode ist in der Tat gegen potenzielle Angreifer gedacht. Es ist nicht so, dass es irgendwie ein konkretes Bedrohungsszenrio gibt. Ist eigentlich eine sehr gute Gegend, aber sie ist halt meistens alleine auf dem Schulweg und es gibt eine schlecht beleuchtete Passage. Von daher war die Anfordrung auch kein Muss, aber eben nicht verkehrt, wenn möglich.

Günstig, aber zuverlässig und nicht so hell. -> daher die Fenix E01.

Ich würde mich bei den Fenix Lampen umschauen, da gibts ja doch eine große Auswahl- für den Nahbereich reicht sicher auch mal eine E01 aber deiner älteren darfst du denke ich schon größeres in die Hand geben. Von daher weiß ich nicht wie toll so ein Twisty als Schalter für eine 4 Jährige ist. Ich glabue da würde ich ihr wegen Verschluckungsgefahr eher noch was größeres in die Hand geben.

Also die baut schon sehr gutmit Lego, ich glaube, da gibt es mehr zu verschlucken. ;-)


Allerdings weiß ich nich twie viel man über das "Verlieren" nachdneken sollte, ich muss sagen das ist bei mir bisher äußerst selten vorgekommen- auch als Kind. Natürlich wäre der Verlust von einer 50€ Lampe blöd, aber auch kein Weltuntergang. Von der LD10 würde ich ehrlich etwas abraten, für den Preis bekommt man doch eher wenig, dann lieber eine LD20. Die ist eher noch okay von der Lichtleistung, aber irgendiwe tun mir die 50 Euro leid die man in letztlich veraltete Technik steckt.


Verlieren ist schon ein Thema, ist schon ein paar Mal vorgekommen mit Stirnband etc... von daher... :)

Ich würde glaub dann am ehesten zur lD12 tendieren.

#15 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 29. November 2012 - 09:51

So, die 4,98 € "teure" Taschenlampe aus der Bucht (Link) ist gestern angekommen.

Liegt meiner Tochter gut in der Hand, ist ausreichend hell, wenn man die Lampe im Strobe-Modus auf unseren hellen Holzfußboden im hell erleuchteten Raum richtet kann man fast nicht mehr nach unten sehen. Natürlich ist der Strobe Mode recht einfach, d.h. die Frequenz wird nicht moduliert. Auch ist die Bezeichnung "Waterproof" etwas irreführend, es gibt keinen O-Ring, wie man es von High-End-Lampen gewohnt ist. Ich traue ihr zu, dass sie nen kräftigen Regenschauer übersteht, aber unter Wasser würde ich sie nicht betreiben wollen.

In den nächsten Wochen wird sie sich dann auf dem morgendlichen Schulweg bei schönstem Vennwetter bewähren müssen.

Bin gespannt, wie lange sie hält... Einen "spontanen Falltest" aus ca. 80 cm hat sie bereits bestanden. :-)

Vom ersten Eindruck her auf jeden Fall viel Taschenlampe für wenig Geld.

btw: Hat jemand Erfahrung, ob oder wie Hunde auf helles Taschenlampenlicht oder den Strobe-Modus reagieren?

Zu Weihnachten bekommen die beiden dann noch eine Fenix E01.

#16 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 01. Dezember 2012 - 10:53

Hi Vennwandrer,

heute gibt es im Globi Adventskalender die Fenix PD20 für 34,95 ,-Eur.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0