Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

DIY Wachsimprägnierung für Baumwollkleidung


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 10. Dezember 2012 - 11:00

Ich möchte gerne einmal probieren, eine gute alte BW-Feldhose (Moleskinhose) mit Wachs zu imprägnieren. Als Resultat erwarte ich eine robuste, preiswerte Hose, die zusätzlich noch gute Eigenschaften bei Nässe hat.

Die Frage, die sich mir stellt: Womit imprägnieren?

G-1000, Bienenwachs, ...?

Das ganze sollte möglichst naturnah sein und gesundheitlich unbedenklich.

Weitere Anforderungen nach Möglichkeit:
- Einfache Anwendung.
- Günstige Beschaffbarkeit. Eine gebrauchte Hose, die neu 20 € kostet, will niemand für 40 € imprägnieren. ^^

Bin recht unbedarft, was da am Markt verfügbar ist. Meine Kentnisse und Erfahrungen bzgl. Wachse und Öle bewegen sich da eher im Bereich der Holz- bzw. Möbeloberflächen. Die Öle und Wachse, die ich da verwende, sind wohl sowohl praktisch als auch dermatologisch ungeeignet, auch wenn ich nur Naturprodukte verwende. Für meine Wanderstiefel verwende ich Fibertec Shoe Wax und bin sehr zufrieden. Würde ich auch fast auf die Hose auftragen, wenn der Preis pro Volumen nicht so hoch wäre. Bei Stiefeln ist das halb so wild, aber bei ner ganzen Hose... Ich weiß nicht...

Kann jemand Hinweise geben, was da an geeigneten Materialien auf dem Markt ist oder hat evtl. schon jemand was ähnliches getan?

#2 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 10. Dezember 2012 - 11:26

http://www.rocksport...roof-300ml.html

Eine der wahrscheinlich vielen Möglichkeiten. Ich kann jedoch nichts dazu sagen, weil es mir in der Praxis unbekannt ist. Für meine Kakadu-Weste verwende ich Kakadu-Microwax. Allerdings kostet eine 60g-Dose um die 17,00 €. Etwas unverschämt, obwohl sehr wirkungsvoll.

#3 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 10. Dezember 2012 - 14:18

Nikwax PolarProof scheint jetzt aber laut der Angaben eher für Synthetik da zu sein oder für Wolle. Baumwolle sehe ich da jetzt nicht. Das Wax Cotton Proof scheint mir da fast besser geeignet zu sein. Aber ist eher zur Nachimprägnierung als zur Erstimprägnierung gemacht.

#4 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 10. Dezember 2012 - 14:41

Ja, Cotton Proof ist tatsächlich geeigneter. Habe gerade gesucht und wurde fündig: HIER
Ich kann allerdings nicht sagen, ob es sowohl für Erst- als auch Nachimprägnierung geeignet ist. Außerdem scheint es in diesem Thread eine wirklich sachkundige Dame zu geben.

Bearbeitet von maku, 10. Dezember 2012 - 14:53.


#5 Rover

Rover
  • 96 Beiträge
  • WohnortBerlin
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 10. Dezember 2012 - 19:45

Ich würde das original "Grönlandwachs" von Fjällräven empfehlen.
Ist nichts weiter als ne Mischung aus Bienenwachs und Paraffin, also entsprechend umweltfreundlich und funktioniert nicht nur mit Baumwollmischgewebe, sondern auch mit reiner Baumwolle.
Gibts in Form eines Blocks, von der Größe her ähnlich wie ein Stück Seife.

das Wachs einfach auf das Textil aufreiben und anschließend erwärmen.
Entweder mit einem alten Bügeleisen (also das anschließend nur noch für diesen Zweck benutzt wird) oder mit einem Föhn.
Beim Föhnen kann man regelrecht zuschauen, wie das Wachs an den Stellen, wo die Temperatur erreicht wird ( rund 60°C) schmilzt und einzieht.
Dadurch dringt es tief in das Textil ein und geht im prinzip nur nochmal durch das Waschen aus dem Textil raus.

Wichtig ist es mit dünnen Schichten Wachs zu arbeiten, also nicht bei einem Arbeitsgang zu viel Wachs auftragen, denn dann verteilt sich das Wachs zu unregelmäßig imk Textil und das Kleidungsstsück wird optisch fleckig.
Wenn man mehr Wachs einarbeiten will, dann mit weiteren dünnen Schichten wiederholen, bis die gewünschte Menge an Wachs erreicht ist.

Alternativ gibt es auch noch Wachssprays.
Diese werden aufgesprüht, was gerade entlang von Nähten, wie Taschen usw. wesentlich einfacher ist, und muss auch nicht erwärmt werden.
Dafür mit einem sauberen baumwoll-Tuch in das textil eingerieben werden.
Anschließend läßt man das Kleidungsstück aushängen, aber es wird nicht richtig trocken, sondern bleibt dauerhaft ölig, was zu einer entsprechenden Verdunckelung des Textils führt. Zudem hat das Mittel einen gewissen Eigengeruch.

Ich persönlich ziehe das Grönlandwachs vor. Ist zwar etwas mehr Arbeit, das Ergebnis anschließend aber trocken und geruchsneutral.

Bearbeitet von Rover, 10. Dezember 2012 - 19:59.


#6 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 10. Dezember 2012 - 21:37

Mit dem Grönlandwachs habe ich ebenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht.
Ich verpasse meiner Barent Pant in regelmässigen Abständen eine "Wachsung". Ich habe das Aufbügeln als erstes versucht wurde aber mit dieser Methode nicht so recht warm. Ich "backe" meine gewachsten Kleidungsstücke im Backofen. Am wichtigsten ist meiner Meinung nach sowieso das Auftragen des Wachses.
Die Föhn Variante werde ich beim nächsten mal testen. Ich kann mir vorstellen das ich damit auch gut zurechtkommen werde.

Meistens verwende ich nur eine "einfache" Wachsschicht die für winterliche Touren oder für Wanderungen im feuchten "tiefen Geläuf" genügend Widerstandsfähigkeit gegen Feuchtigkeit bietet.
Ich habe auch schon mehrere Schichten eingearbeitet was den Stoff weitaus wasserabweisender gemacht hat aber auch auf Kosten der Atmungsaktivität gegangen ist.
Für mich hat sich eine leichte Wachsbehandlung für die "normalen" Wetterumstände des Outdoorlebens als am besten geeignet herausgestellt. Für schwereres Wetter habe ich sowieso immer entsprechendes Nässeschutzequipment a´la Poncho und Beinlinge im Rucksack.

#7 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 12. Dezember 2012 - 18:50

Danke.

Was denkt ihr, wie weit ich mit einem Block Grönlandwachs bei einer nicht-imprägnierten Hose komme?

Abgesehen davon frage ich mich, ob Grönlandwachs wirklich sooo besonders ist, oder ob es vom FR-Marketing zum Mythos gemacht wird. 100 g Grönlandwachs kosten ca. 10 €, Dafür bekomme ich ja schon bald 1 kg Bienenwachs oder 2kg Paraffin. Ich möchte jetzt hier keinesfalls die Bekleidung von FR in Frage stellen, die ist wirklich sehr hochwertig. Aber für die Dientsleistung Bienenwachs und Paraffin zu mischen, zu portionieren und zu vertreiben 90 €/kg zu verlangen ist schon starker Tobak. Oder ist da noch "die geheime Zutat" drin?

#8 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 12. Dezember 2012 - 19:11

Die Frage nach der "Reichweite" stellte ich mir auch schon. Der Preis ist heiß, aber das ist er anderswo auch des Öfteren. Das Cotton Proof von Nikwax kostet in der kleinsten VPE (300 ml) 14,95 € und man kann damit bis zu drei mal imprägnieren. 1-Liter-Flaschen (bis 10x) sah ich auch - für 25,00 €. Wie lange hält die Wirkung an? I don't know. Ist es waschbeständig? I also don't know.

Die Oilskin-Imprägnierung meines Kakadu-Westleins hat schon zwei kalte(!!!) Wäschen hinter sich. Hält immer noch dicht und das seit April des laufenden Jahres. Es ist, wie ich finde, ein gutes Ergebnis.

Bearbeitet von maku, 12. Dezember 2012 - 19:11.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0