Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Wanderschuhe Größenproblem ?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
27 Antworten in diesem Thema

#1 fino33

fino33
  • 16 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren

Geschrieben 14. Dezember 2012 - 20:24

Hallo

Da ich zunehmend Spaß am Wandern bekomme, habe ich mir jetzt ein Paar Wanderschuhe gekauft und zwar den Maindl Badile - aber was die "richtige" Schuhgröße betrifft habe ich noch ein paar (schwierige) Fragen bzw. hoffe das ihr mir folgendes Phänomen erklären könnt:

Ich habe in Halbschuhen, aber auch bei meinen Bundeswehrstiefeln (Modell 2000) Größe 275 also auch 43.

Beim Kauf des Badile habe ich entsprechend die Größe 9, aber sicherheitshalber auch 9,5 probiert. Einen großen Unterschied machte das für mich nicht, aber der 9,5 hat an der Ferse etwas geschlabbert, so das ich den 9er genommen habe. Nach ein paar Tagen stelle ich fest, das es sich super darin läuft, insofern eigentlich alles ok, aber...

Beim Autofahren merke ich immer wieder, dass mein rechter Fuß weniger Spielraum hat, konkret kann ich während der Fahrt die Zehen des linken Fuß nach oben und zur Seite richtig bewegen, beim rechten Fuß ist nach oben wenig Spielraum und auch zur Seite nicht viel. Im Vergleich zu meinem BW 2000 (Größe 275) ist es erst recht ein deutlicher Unterschied, speziell in der Höhe. Wobei der BW Stiefel nach oben im Zehenkasten ohnehin viel Spiel hat, aber auch seitlich ist da ordentlich Platz.

Aber zurück zum Badile

Wenn ich im WWW nach Grundlagen der Schuhgrößenberechnunbg suche, finde ich im wesentlichen 2 Modelle - es wird einmal die Formel Schuhgröße x 2, geteilt durch 3 genannt. In meinem Fall wäre das (43x2:3) 28,66 cm. Suche ich mit diesen 28,66 auf der Meindl HP, komme ich auf ganz knapp über 43 (D) oder 9 (GB). So gesehen wäre alles passend...wenn die berechneten 28,66 denn stimmen würden - tun sie aber nichtEingefügtes Bild

Gehe ich nämlich auf die recht ausführliche Berechnung bei "backpacker" (http://www.backpacke....l#.UMti69H0FyA) und messe meinem (längeren rechten) Fuß genau nach, so komme ich aber auf 26,9 cm an der längsten Stelle (wenn auch wirklich nur in wenigen mm in der Spitze, sonst sind es eher 26,7 cm) - und wenn ich diese 26,9 für den Badile dort eingebe, ergibt sich 43,5 bis 44 bzw. 9,5. Die Formelberechnung oben stimmt also überhaupt nicht mit meinen tats. Maßen überein - also nehme ich wohl besser die konkret gemessenen 26,9 cm als Basis für meine weiteren GedankenEingefügtes Bild

Aber dann wäre nach der backpacker Berechnung mein 9 er Badile zu etwas zu "klein", wenn auch nur ein ganz wenig (und - wie geschildert - auch nur der rechte Fuß und auch da nur in der aboluten Spitze - bei den 26,7 cm wäre es auch bei der backpacker Rechnung Größe 43 bis 43,5 bzw. 9), es scheint ich liege ganz knapp an der "Grenze" und habe ungleiche Füße, denn links paßt ohnein alle sperfekt (da sind es aber auch nur 26,5 in der absoluten Spitze !)....

Wie gesagt, es läuft sich bislang toll in dem Schuh, aber ich habe ja noch keine große Wanderung gemacht und ich frage mich nun ob ich evtl.einen Fehler gemacht habe ? Wie gesagt, ich merke dieses etwas engere Gefühl nur beim rechten Fuß und eigentlich nur beim Autofahren, beim stehen und laufen empfinde ich bis jetzt alles als ok. Beim 9,5 dagegen hatte ich, wie gesagt, im Laden das Gefühl, das die Ferse etwas "schlappt", was man aber (wie ich jetzt weiß) mit Einlagen bzw. anderen Socken ausgleichen hätte können. Oft lese ich auch, man solle Wanderschuhe spezell "Zwiegenähte" lieber eine Nummer größer kaufen, aber Maindl schreibt auf seiner HP:

"In der Breite kann man den Schuh weiten bzw. passt er sich beim Einlaufen eventuell noch an – nicht aber in der Länge! Aber auch zu große und vor allem zu weite Schuhe sind nicht gut.

Das würde in meinem Fall ja heißen, dass sich der rechte Schuh evtl. ja noch ein ganz wenig in der Weite vergrößert und dann optimal paßt, oder was meint ihr ? Die Länge ist ja ohnehin in Ordnung. Und was meint Meindl mit " kann man den Schuh weiten" - Schuh einschicken und auf Leisten spannen und dann ist er "weiter" ?

Schwieriges Thema für einen nun etwas verunsicherten "Wanderanfänger" - ich hoffe ich habe jetzt mit der sehr ausführlichen Problembeschreibung nicht alle Helfer verschreckt und bekomme trotzdem eine hilfreiche Antwort ?

#2 robster

robster
  • 297 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 15. Dezember 2012 - 08:37

ich muss gerade schmunzeln, da ich jedesmal beim Schuhkauf vor einem ähnlichen Problem stehe.
Größentechnisch liege ich immer irgendwo zwischen 41 und 43 und das finde ich echt schlimm, von wegen Einheitsnorm.

Aber zum Thema, ich habe mir vor ein paar Tagen ebenfalls neue Wanderschuhe von Mindl gekauft, den Borneo und ich bin mir auch nicht ganz sicher gewesen welche ich nun nehme, habe mich aber dann für eine 42 entschieden. Mit dieser komme ich ganz gut klar, jedoch habe ich ähnlich wie Du das Gefühl, dass die linke Seite etwas rumzickt, Stichwort: leichtes drücken am oberen kleinen Zeh. Das habe ich rechts gar nicht. Bei dem Preis geht man da auch etwas die Wand hoch!!

Beim laufen merke ich davon recht wenig aber beim ruhen!! Also dachte ich mir, es sind Lederschuhe, also musst Du laufen laufen laufen und siehe da jetzt ist es schon DEUTLICH besser als vorher. Ich denke mir also noch ein wenig mehr laufen und die Schuhe werden besser.

Rein Größenkalkulativ kann ich Dir leider nicht helfen, tut mir leid, da müssen andere Forums-user uns ein paar Tricks verraten.

Ein Satzt noch zu Deinem Mindl-Schuh: Schönes Modell, gefällt mir richtig gut und auch die Beschreibung hört sich wahnsinnig verlockend an. Einziges Problem: Ich fange an zu zweifeln ob der Borneo die Richtige wahl gewesen ist und Deiner nicht meinen Ansprüchen gerechter wird, grrrrrmmmpf. Aber egal, jetzt habe ich meinen und bin ziemlich glücklich, wie sehr kann ich allerdings erst nach den ersten Tourtagen sagen.

#3 Extrema

Extrema
  • 327 Beiträge
  • WohnortOWL
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 15. Dezember 2012 - 10:41

Wanderschuhe sollte immer erst nachmittags oder abends gekauft werden nach Belastung (Gehen und Arbeiten), da die Füße leicht geschwollen und am größten sind.
Dann sollte man seine Wandersocken dabei haben, denn der Unterschied zwischen einer Herrensocke und z.B einer Woolpower 600er Socke ist schon gewaltig.
Sollte man kanpp zwischen zwei Größen liegen, lieber die größere nehmen.

Meine Schuhgröße beträgt in den meisten Fällen 46-46,5 , in Trekkingstiefeln habe ich 47 (Lowa Mountain GTX).

Wer seine Schuhe online bestellt hat, sollte den Schuh ruhig 1/2Std. im Haus oder in der Wohnung tragen und gucken wie sich der Schuh verhält z.B beim Treppen steigen.

#4 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 15. Dezember 2012 - 16:44

Es ist nicht ganz selten, dass Füße unterschiedlich groß sind. Es soll Läden geben, die einem auch den linken und rechten Schuh mit unterschiedlicher Größe verkaufen. Musste ich bisher zum Glück nicht.

#5 fino33

fino33
  • 16 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren

Geschrieben 15. Dezember 2012 - 17:48

ich muss gerade schmunzeln, da ich jedesmal beim Schuhkauf vor einem ähnlichen Problem stehe.


Das beruhigt mich, wobei ich inzw. erfahren habe, das es gar nicht selten ist, dass Menschen 2 unterschiedliche Füße haben und daher oft zw. 2 Größen liegen.

Aber zum Thema, ich habe mir vor ein paar Tagen ebenfalls neue Wanderschuhe von Mindl ..


"Meindl" :cool:

Beim laufen merke ich davon recht wenig aber beim ruhen!!


Wie bei mir ! Ich war gerade 1 Std. damit wandern, alles einwandfrei, aber sobald ich sitze....

Also dachte ich mir, es sind Lederschuhe, also musst Du laufen laufen laufen und siehe da jetzt ist es schon DEUTLICH besser als vorher. Ich denke mir also noch ein wenig mehr laufen und die Schuhe werden besser.


Auch das scheint mir heute der Fall zu sein, es besteht also Hoffnung :D

Ein Satzt noch zu Deinem Mindl-Schuh: Schönes Modell, gefällt mir richtig gut und auch die Beschreibung hört sich wahnsinnig verlockend an.


Ist auch wirklich ein toller Schuh der "Maindl Badile", aber der "Maindl Borneo" bestimmt auch :cheers:

Es ist nicht ganz selten, dass Füße unterschiedlich groß sind. Es soll Läden geben, die einem auch den linken und rechten Schuh mit unterschiedlicher Größe verkaufen.


Das wäre in meinem Fall die Lösung, aber ich habe so etwas noch nie gehört, wie soll das praktisch gehen - irgendwann werden die ihre Einzelschuhe doch nicht mehr los ?

Bearbeitet von fino33, 15. Dezember 2012 - 20:10.


#6 pulswerk

pulswerk
  • 492 Beiträge
  • WohnortLuzern (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 16. Dezember 2012 - 15:41

Laufen, laufen, laufen und das Leder immer schön geschmeidig halten, also pflegen... und dann passts!
Meine Meindl Vakuum hiker emfpand ich anfangs auch etwas beengend, wusste aber, dass sich das Leder mit der Zeit anpasst und siehe da,
inzwischen gehe ich beinahe wie auf Wolken. ^^ Ist halt wie damals in der Armee. Häufiges tragen und immer wieder fetten wirkt Wunder.
Zur Pflege empfehle ich Mittel mit Bienenwachs. Da gibts div. auf dem Markt. Am besten einfach mal den Händler deines Vertrauens fragen.
Ich selbst verwende das LEATHER BEE WAX von Jack Wolfskin und habe damit gute Erfahrungen gemacht.

#7 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 17. Dezember 2012 - 15:09

Das wäre in meinem Fall die Lösung, aber ich habe so etwas noch nie gehört, wie soll das praktisch gehen - irgendwann werden die ihre Einzelschuhe doch nicht mehr los ?


Wie die das machen, weiß ich auch nicht. Evtl. könnern die ja auch ihrerseits Einzelne Schuhe an den Hersteller zurückgeben. Im Mittel gleicht sich das wieder aus oder der hersteller fertigt eben ein paar linke Schuhe mehr oder weniger von einer Größe. Habe es von nem Kollegen mitbekommen. Ich meine, das wäre "Sport Spezial" in Aachen gewesen. Im Zweifelsfall würde ich mal bei Händlern nachfragen, mehr als ablehnen können sie nicht.

#8 fino33

fino33
  • 16 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren

Geschrieben 17. Dezember 2012 - 17:45

Laufen, laufen, laufen und das Leder immer schön geschmeidig halten, also pflegen... und dann passts! Häufiges tragen und immer wieder fetten wirkt Wunder.


Scheint so, jedenfalls wird es tats. mit jedem Tag etwas besser....

Zur Pflege empfehle ich Mittel mit Bienenwachs.


Danke, aber ich bleibe erst mal beim von Meindl empfohlenem "Sport Wax"

Bearbeitet von fino33, 17. Dezember 2012 - 17:46.


#9 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 17. Dezember 2012 - 19:10

Bei mir ist der linke Fuß auch kleiner als der rechte. Das was du empfindest ist mir gut bekannt. Allerdings möchte ich hier auf etwas hinweisen: Wenn der Schuh sich beim Laufen bequem anfühlt und bei Pausen zu drücken beginnt, so is er definitiv zu eng. Ich habe das bei insgesamt drei Paaren gehabt (2 von Haix und eines von Lundhags, alles Gr. 42(8)). Der Austausch gegen 43 (UK 9) hat mir dann gezeigt was bequeme Schuhe bedeuten. Es ist schon erstaunlich, denn bei handelsüblichen Straßenschuhen komme ich mit Gr. 42 aus. Meine kürzlich erworbenen Birkenstock-Latschen haben Gr. 42 und sind mir ein Nano-Quäntchen zu groß. Die Lundhags Syncro in 42 kamen einer mittelalterlichen Folterpresse gleich, Haix auch. Es war so bereits hier gepostet - das Laufen war OK, Pausen waren qualvoll.

Ein Tip vom Profi (einem Schuhmacher) für das Kaufen (Anprobieren) von Wanderschuhen lautet wie folgt: Eine etwas ausgedehnte Wanderung unternehmen, da Füße beim Laufen anschwellen (hatten wir schon). Ohne die Schuhe auszuziehen zum Händler fahren (oder laufen ^^ )und Anprobieren. Ein Schuh darf sich an keiner Stelle unbequem anfühlen, nicht mal ansatzweise. Es soll genug Platz für die Zehen in alle Richtungen vorhanden sein, er soll den Fuß gut aber nicht eng umschließen.

Klingt etwas abstrakt, aber wer einige Male zu enge Latschen gekauft hat, der bekommt den Dreh sehr schnell 'raus. Was die Pflege angeht - meine Lundis bekommen das lundgasche Lädersmorning, Haix (mit Gore) begnügen sich mit handelsüblichen Markenprodukten (Effax, Erdal, Kiwi...). Was das laufen, laufen und laufen angeht: Sind die Stiefelchen tatsächlich zu eng hilft nichts mehr, zu enge Wanderschuhe führen immer zu Problemen.

@fino33, es wäre nett, wenn du nach zwei, drei oder vier Wochen intensiven Tragens wieder hier berichten könntest. Wenn dann noch etwas nicht stimmt -> zu eng oder eine generell falsche Passform.

#10 fino33

fino33
  • 16 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren

Geschrieben 17. Dezember 2012 - 19:37

Allerdings möchte ich hier auf etwas hinweisen: Wenn der Schuh sich beim Laufen bequem anfühlt und bei Pausen zu drücken beginnt, so is er definitiv zu eng.


Na ja, er "drückt" eigentlich ja nie, es ist so, dass beide Schuhe beim Laufen perfekt sitzten, aber beim Autofahern ist im linken Schuh einfach mehr Spiel nach oben und zu den Seiten als beim rechten (aber meine Füße sind ja auch ungleich) - aber evtl. bin ich da nur durch die BW Stiefel etwas anderes gewöhnt, da die in beiderlei Sicht sehr viel Platz haben..

Aber"drücken" tut der Badile eigentlich nicht, schon gar nicht im Sinne von:

- das Laufen war OK, Pausen waren qualvoll.


@fino33, es wäre nett, wenn du nach zwei, drei oder vier Wochen intensiven Tragens wieder hier berichten könntest.


Klar - mache ich gerne und nett das ihr mir so toll zu helfen versucht !




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0