Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Notsituation in abgelegenen Gebieten

satellitentelefon notfunkbake plb personal locator beacon notfall

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#11 Mc Kay

Mc Kay
  • 45 Beiträge
  • WohnortFlensburg
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Klettern, Wandern

Geschrieben 01. Januar 2013 - 12:23

(...) keine Nachricht zugestellt obwohl das Brief-Symbol geblinkt hat (...)

Wenn dann 8 Tage keine "mir geht´s ok" Meldung kommt, dann würde doch sehr schnell Verunsicherung aufkommen (...)


Das Brief-Symbol ist ein Bisschen trügerisch... Es besagt nur, dass die Nachricht gesendet wurde.. Es ist keine Empfangsbestätigung des Globalstar-Netzes.

Und ein klein Bisschen skeptisch darf man ruhig sein... Im Zweifelsfall drückt man eben zwei mal den OK-Knopf im Abstand von einer halben Stunde o.ä. Das kostet ja nicht extra.

Außerdem lohnt es sich, das Gerät noch ein Weilchen an zu lassen, auch wenn das Brief-Symbol blinkt.
Der SPOT sendet die Nachricht nämlich noch eine Viertelstunde lang wieder und wieder, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass die Nachricht auch wirklich ankommt.

Ich hatte das auch ein paar Mal, dass nichts ankam, wenn ich ihn ausgeschaltet habe, sobald das Brief-Symbol blinkte.

#12 begemann

begemann
  • 9 Beiträge

Geschrieben 02. Januar 2013 - 07:27

Das Brief-Symbol ist ein Bisschen trügerisch... Es besagt nur, dass die Nachricht gesendet wurde.. Es ist keine Empfangsbestätigung des Globalstar-Netzes.


Sehr interessant!

Da es eigendlich keine richtige Alternative zum SPOT für mich gibt, werde ich mir das wohl zulegen. Auch wenn nicht jede Nachricht durchkommt...
...immerhin besser als keine Kommunikationsmöglichkeit :o)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0