Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Gaskartuschen bei Minusgraden


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
26 Antworten in diesem Thema

#21 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 27. Januar 2013 - 15:22

Wir reden doch von der Erwärmung der Kartusche, *bevor* sie benutzt wird? Oder treten die Probleme auch während des Betriebs auf?


Es ist so, wie Mc Kay sagt. Wenn du nicht während des Kochens aktiv wärmst, bringt eine Vorwärmen nicht viel. Klar kann man zum Beispiel die Kartusche mit in den Schlafsack nehmen und morgens ist sie dann schön warm. Wenn du sie nun isolierst, dann hält sie die Temperatur besser gegen die Kälteeinflüsse der Außenwelt. Aber eine isolierte Kartusche an sich bringt dir ja nichts. Du willst ja damit kochen und in dem Moment, wo du zu kochen beginnst, bringt die Isolation nichts mehr. Im Gegenteil!

Im Innern der Kartusche verdampft das flüssige Gemisch zu Gas. Dies geschieht mittels der sogenannten Verdampfungswärme, welche die Flüssigkeit über den Siedepunkt hebt. Beim Wechsel des Aggregationszustandes wird daher der Kartusche die Wärme entzogen und zwar genau so lange, bis sie die Temperatur des Siedepunktes selbst annimmt. Wenn die Kartusche isoliert ist, würde sie also mittelfristig auf den Siedepunkt von Propan abkühlen und das wären -42°C. :cool:

Der Kochvorgang würde bei einer isolierten Kartusche daher nach wenigen Minuten nahezu komplett zum Erliegen kommen. Nur wenn Wärme von außen neu zugeführt werden kann, wird dieser Prozess verhindert. Diese "Wärme" kann dabei zum Beispiel auch -5°C kalte Luft sein. Daher ist selbst keine Wärmezufuhr immer besser als eine Isolation.

#22 Mc Kay

Mc Kay
  • 45 Beiträge
  • WohnortFlensburg
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Klettern, Wandern

Geschrieben 30. Januar 2013 - 22:44

Hey Leute,

ich bleibe euch die Ergebnisse des Praxistests mit dem Einweg-Handwärmer noch ein Weilchen schuldig.

Hier ist unerwartet der Frühling ausgebrochen ;)

Ich behalte es im Hinterkopf und melde mich.

#23 Holger

Holger
  • 42 Beiträge
  • Sport:Camping, Geocaching, Jagd, Wandern

Geschrieben 30. Januar 2013 - 23:16

Diese "Wärme" kann dabei zum Beispiel auch -5°C kalte Luft sein.

Dann sollte doch so eine beheizte Einlegesohle locker ausreichen? Die isoliert ja nicht nur sondern bringt aktiv Wärme ins System. Vermutlich muss die regelbar sein, damit nicht unnötig die Batterien leer gesaugt werden... eine Alternative zu den Einweg-Handwärmern wäre es allemal, die muss man ja auch ausreichend mitschleppen ^^

Ist natürlich nur blasse Theorie, ich kann mangels Gaskocher und Heizsohle noch weniger Praxistests anbieten als McKay :lol:

#24 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 30. Januar 2013 - 23:34

Dann sollte doch so eine beheizte Einlegesohle locker ausreichen? Die isoliert ja nicht nur sondern bringt aktiv Wärme ins System. Vermutlich muss die regelbar sein, damit nicht unnötig die Batterien leer gesaugt werden... eine Alternative zu den Einweg-Handwärmern wäre es allemal, die muss man ja auch ausreichend mitschleppen ^^


Das hat was mit Energiedichte zu tun. Die ist bei Batterien ziemlich schlecht. Bei Eisen, auf dem die Einweg-Wärmekissen basieren, ist sie auch nicht berauschend, aber mehr als 10 mal höher, was auch daran liegt, dass der Sauerstoff ja aus der Luft genommen wird und somit nicht eingerechnet wird. Zm Vergleich: Flüssiggas hat nochmal eine ca. 10 mal höhere Energiedichte als Eisen.

#25 pulswerk

pulswerk
  • 492 Beiträge
  • WohnortLuzern (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 31. Januar 2013 - 03:19

Die Handwärmer mit Flüssigkeit und Metalplättchen zum aktivieren gibts bei uns z.Z. in der Drogerie Müller. Ich hab' hier ein paar davon rumliegen da die bei Spaziergängen im Winter sehr praktisch, wiederverwendbar und auch sehr günstig sind. Sie sind rund und passen perfekt unter die Gaskartusche. So sehen die in etwa aus: http://src.discounto...waermer_xxl.jpg

Bearbeitet von pulswerk, 31. Januar 2013 - 03:22.


#26 Gilbert

Gilbert
  • 1 Beiträge

Geschrieben 09. Juli 2013 - 09:04

Hallo,

ich habe vor mir einen neuen Gaskocher zuzulegen. Ich denke da an diesen von Primus hier: https://www.globetro...uel-duo-221540/

Nun ist ja das Problem mit der Kälte - dafür soll ja dann der hier von Optimus funktionieren (durch umdrehen, damit das Flüssiggas rein läuft): https://www.globetro...us-vega-219832/

Nun die Finale Frage. Funktioniert der Primus durch umdrehen auch -> Flüssiggas oder wird dazu ein besonderes Ventil o.ä. benötigt?

#27 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 12. Juli 2013 - 09:23

Ja, das funktioniert genau so. Der Vorteil des Optimus diesbezüglich ist schlicht und ergreifend der Standfuß für umgedrehte Kartuschen, beim Primus muss man dafür improvisieren.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0