Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Gaskartuschen bei Minusgraden


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
26 Antworten in diesem Thema

#11 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 22. Januar 2013 - 20:29

Hallo Mc Kay,

herzlichen Dank fuer Deine Recherche!

An dem Praxistest bin ich absolut interessiert, da Gas mein Lieblingsbrennstoff ist.

#12 Dozer

Dozer
  • 101 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Camping

Geschrieben 22. Januar 2013 - 21:22

Hallo


vielleicht ist ist das die richtige Größe?http://www.amazon.de...&pf_rd_i=301128

#13 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 22. Januar 2013 - 22:43

Wie kalt ist es denn bei dir?


Müssten so um die -4..-3 °C Minus gewesen sein.

Stimmt. Ich habe auch das Primus Eta Pack Lite.
Der Brenner ist fast identisch mit dem Express Spider und dem Eta Power.

Aber für eine 1-2-Tagestour zu Fuß ist mir das gute Stück zu schwer. (Aber immernoch leichter als ein Multifuel)

Da habe ich gerne den Soto OD-1R oder den Jetboil Sol dabei.


Wenn du deinen Tee und deine Suppe nicht warm kriegst kannst du deinen Kocher und die Kartusche aber ganz zu Hause lassen und noch mehr Gewicht sparen. ^^

Mal sehen, ob ich die MSR,SnowPeak und Jetboil-Kartuschen irgendwo her bekomme.


Schau mal über Preissuchmaschinen, da findest du die passenden Händler. Preislich geben die sich auch kaum was.

Jaein. Ich muss ja nur 2-3 mal 30g Gas (welches einen deutlich geringeren cp-Wert hat, als Wasser) um 3-4K (°C) erwärmen.


Das ist definitiv so. Aber ich hatte keine Lust zu rechnen. ;-) Wh nach kcal ist einfach zu rechnen. Und die Definiton der kcal basiert auf der Erwärmung von 1l Wasser um 1 K.

Ich war in letzter Zeit zwischen -2° und -5°C unterwegs. (Wenn's kälter wird, nehme ich den Eta mit dem Gasgenerator)


Defintiv die richtige Wahl.


Allerdings kühlt die Kartusche durch die Gasexpansion/Phasenübergang Flüssig-->Gas schnell nochmal um 4-5° herunter...

Auch schon überlegt... Da bleibt das gleiche Problem mit der Abkühlung durch die Expansion.


Wichtig ist, dass die Kartusche auf dem Kopf steht, die Vorglühkralle also direkt mit Flüssiggas bedient wird. Beim Jetboil Helios ist eine passende Kartuschenhalterung dabei. Ich werde mir da evtl. mal ein bisschen was basteln, was diesen Zweck für meinen Primus erfüllt. Auch im Sommer verpreche ich mir davon bessere Brennleistung bei fast leerer Kartusche.

Ich hoffe gerade auf eine Kombination aus den Wärmekissen und einem Cozy.


Könnte funktionieren.

Ich werde morgen mal so einen Einweg-Handwärmer besorgen.


Schau mal in der Bucht, da bekommst du Heatpacks aus dem Aquaristikbedarf sehr viel günstiger.

#14 Holger

Holger
  • 42 Beiträge
  • Sport:Camping, Geocaching, Jagd, Wandern

Geschrieben 25. Januar 2013 - 21:59

Ich hab neulich batteriebetriebene beheizbare Einlegesohlen für Schuhe gesehen, gar nicht so teuer. Könnte man so eine nicht um die Kartusche wickeln? Muss ja auch nicht dauerhaft eingeschaltet sein sondern nur kurz bevor man die Kartusche braucht... käme der Eingangsidee sehr nahe.

#15 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 26. Januar 2013 - 11:44

Ich hab neulich batteriebetriebene beheizbare Einlegesohlen für Schuhe gesehen, gar nicht so teuer. Könnte man so eine nicht um die Kartusche wickeln? Muss ja auch nicht dauerhaft eingeschaltet sein sondern nur kurz bevor man die Kartusche braucht... käme der Eingangsidee sehr nahe.


Ich hatte ja schon überschlagsmässig gerechnet, wie weit man mit einer AA-Batterie kommt... Leider nicht sehr weit.

#16 Mc Kay

Mc Kay
  • 45 Beiträge
  • WohnortFlensburg
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Klettern, Wandern

Geschrieben 26. Januar 2013 - 20:46

Ich hab neulich batteriebetriebene beheizbare Einlegesohlen für Schuhe gesehen (...)


Ich hatte ja schon überschlagsmässig gerechnet, wie weit man mit einer AA-Batterie kommt... Leider nicht sehr weit.


Genau. Das ist das Problem. Diese Schuheinlagen laufen meistens mit mindestens 4 AA-Akkus.
Das ist mir persönlich zu schwer.

#17 Holger

Holger
  • 42 Beiträge
  • Sport:Camping, Geocaching, Jagd, Wandern

Geschrieben 26. Januar 2013 - 21:29

Immerhin könnte man damit "zur Not" auch seine Füsse wärmen :D

Aber zum Thema: Ein Frottee-Beutel (Waschlappen?) für die Kartusche würde doch auch schon ein paar Kältegrade "wegisolieren"? Muss ich mal testen...

#18 Mc Kay

Mc Kay
  • 45 Beiträge
  • WohnortFlensburg
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Klettern, Wandern

Geschrieben 26. Januar 2013 - 21:45

Aber zum Thema: Ein Frottee-Beutel (Waschlappen?) für die Kartusche würde doch auch schon ein paar Kältegrade "wegisolieren"? Muss ich mal testen...

Das wird nicht funktionieren.

Bzw. nur dann, wenn du die Kartusche vorher (z.B. durch Tragen in der Innentasche) aufgewärmt hast... Und auch dann nur ganz kurz.

Das lisgt daran, dass die Kartusche sich durch den Phasenübergang Flüssig->Gasförmig selbst kühlt.

So ist eine reine Isolierung ohne Heizung sogar nach kurzer Zeit kontraproduktiv, da die Kartusche dann kälter ist, als die Umgebung, und so im Normalfall trotz kalter Luft noch Wärme abstrahlen könnte.

#19 Holger

Holger
  • 42 Beiträge
  • Sport:Camping, Geocaching, Jagd, Wandern

Geschrieben 26. Januar 2013 - 22:02

Hm... ich dachte immer, das passiert nur, wenn sich das Gas ausdehnt bzw "strömt". Hab ich wieder was gelernt? Wir reden doch von der Erwärmung der Kartusche, *bevor* sie benutzt wird? Oder treten die Probleme auch während des Betriebs auf?

Gut, dass ich es einfach mag und meinen selbstgebauten Spiritus-Brenner konnte ich neulich erfolgreich bei minus 5 Grad testen :)

Bearbeitet von Holger, 26. Januar 2013 - 22:03.


#20 Mc Kay

Mc Kay
  • 45 Beiträge
  • WohnortFlensburg
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Klettern, Wandern

Geschrieben 26. Januar 2013 - 22:10

Hm... ich dachte immer, das passiert nur, wenn sich das Gas ausdehnt bzw "strömt".

Bei der Ausdehnung kühlt ein Gas auch ab. Das stimmt schon... Aber in unserem Fall ist das Egal, weil die Ausdehnung fast ausschließlich im Brennerkopf, bzw. in der "Druchlöcherten Mischröhre unter dem Brennerkopf" stattfindet.

Der druck in der Kartusche bleibt durch den Taupunkt der Gasmischung bei höheren Füllständen fast gleich.

Wir reden doch von der Erwärmung der Kartusche, *bevor* sie benutzt wird? Oder treten die Probleme auch während des Betriebs auf?


Die treten gerade während des Betriebs auf.

Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber ein "Vorwärmen" der Kartusche (In der Jackentasche) dürfte kaum mehr als 1-2 Minuten Kochzeit bringen... Dann hat sich die Kartusche durch den o.g. Effekt selbst heruntergekühlt.


Gut, dass ich es einfach mag und meinen selbstgebauten Spiritus-Brenner konnte ich neulich erfolgreich bei minus 5 Grad testen :)

Zu einfach... Worüber soll man sich denn dann den ganzen tag den Kopf zerbrechen, oder ein Forum auf Trapp halten? :cool:




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0