Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Aufbewahrungsmöglichkeiten - Kisten, Behälter.... TIPPS


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 Markus

Markus
  • 96 Beiträge

Geschrieben 17. Februar 2013 - 13:37

Hallo,

Vielleicht hat jemand von euch gute Tipps, ganz aktuell hat Arthur ja in dem "Top 10 Dinge für Prepping-Einsteiger" ja kurz eine Kunststoff-Aufbewahrungsbox vorgestellt - ich bin auch noch auf der Suche nach guten, robusten Boxen.

Man hat ja allerhand Kram für sein Hobby, Kocher, Kochgeschirr, Brennstoffe, Schlafsack, Batterien, Kleidung, Licht, .... zudem auch noch etwas in Richtung Prepping, was ich nun auch etwas erweitern möchte.

Ich suche stabile, gut stapelbare Boxen - toll fände ich Zarges - Alu-Kisten, wäre quasi optimal, aber nicht wirklich finanzierbar - wäre schon pervers, wenn die Box teurer als der Inhalt ist. Auch gebraucht (Bundeswehr) kosten die noch ein Heidengeld - noch etwa 70% vom Neupreis - zumindest bei ebay ect.

Auf meiner Arbeitsstelle nutzen wir http://www.utzgroup....robehaelter.pdf für Transportzwecke - Die Kisten sind fast so gut wie Zarges-Boxen, allerdings bekommt man sie kaum im normalen Handel (nur im gewerblichen Bedarf) und so eine Kiste ist auch schnell bei 50 Euro, wenn man Deckel und Griffe dazu kauft

Aktuell habe ich einige SAMLA Boxen von Ikea
http://www.ikea.com/...ducts/70206314/
Sind halt recht günstig, in vielen Größen erhältlich, aber wirken im Vergleich zu anderen Boxen recht wackelig und nicht sooo stabil.

Hat von euch noch jemand ne Tolle Idee???

#2 Temeon

Temeon
  • 70 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Survival, Wandern

Geschrieben 17. Februar 2013 - 13:46

Hallo,

Ich setzte auf Futtertonnen wie diese mit Deckel:
http://www.ebay.de/i...984.m1438.l2649

oder Munitionskisten, die Großen:
http://www.raeer.com...xd.asp?id=18840

Ansonsten Unterbett-Rollkästen für Vorräte.

mfg Temeon

#3 tarzan

tarzan
  • 403 Beiträge
  • WohnortLippe

Geschrieben 17. Februar 2013 - 15:33

ich hab 2 von den Ikea Teilen (einmal in Mini und einmal in Mittel), benutze sie um meine Nahrungsmittel zu lagern (ohne Prepp-Gedanken, im Studentenwohneim ist einfach wenig Platz ;) ) und bin ganz zufrieden. Sie sind ausreichend stabil und auch sehr leicht. Einziger Kritikpunkt ist, dass der Deckel recht wackelig sitzt.


mit den Kanutonnen haben wir auch sehr gute Erfahrungen gemacht, oft gibts auch bei Ebay gute Angebote, da die Teile ja echt teuer sind!

#4 Survivor

Survivor
  • 37 Beiträge

Geschrieben 17. Februar 2013 - 19:23

Im mittleren Preissegment gäbe es noch Bundeswehr Brotkisten/ Faltkisten. Sind aus Alu also recht stabil und bei ebay für ca. 60 Öre zu haben.

#5 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 17. Februar 2013 - 20:11

ich hab 2 von den Ikea Teilen (einmal in Mini und einmal in Mittel), benutze sie um meine Nahrungsmittel zu lagern (ohne Prepp-Gedanken, im Studentenwohneim ist einfach wenig Platz ;) ) und bin ganz zufrieden.


Nahrungsmittelvorräte sind auch ohne Notsituation in Studenten höchst unsicher. ^^

Ich habe auch ein paar von den Ikea-Kisten für diverse Zwecke. Allerdings sind echt nicht die Wucht in Tüten. Sie sind halt sehr preiswert. damit hört es auch fast auf. Kisten von Giess, Curver und Co. sind eine Ecke robuster, allerdings liegen die mit ca. 10-20 € deutlich über den Ikea-Kisten.

Allerdings muss ich hier mal die Sinnhaftigkeit der Anschaffung von Zarges-Kisten o.ä. für teuer Geld in Frage stellen. Nicht, dass ihr mich falsch versteht, es gibt eine Menge Anwendungsfälle. Aber zur Bevorratung zu Hause sind sie wirklich zu teuer, da tut es doch auch eine Kunststoffkiste. Selbst für den Transport im PKW sind die recht gut geeignet. Für den Transport zu Fuß oder auf dem Fahrrad taugen die aber recht wenig.
Falls jetzt jemand z.B. nen Land Rover sein eigen nennt sind die Zarges-Kisten super. einfach aufs Dach schnallen, fertig...

Ich persönlich habe in einer Zarges-Kiste meine "Feldküche" untergebracht. Das hat eigentlich nur den Hintergrund, dass ich da ganz schmerzfrei den Kocher obendrauf betreiben kann. Ansonsten würde mir eine einfache Plastikbox reichen.

Die Plastikfässer gefallen mir eigentlich sehr gut, wenn man z.B. das Risko hat, dass einem der Keller bei Hochwasser absäuft. Zur Not hat man auch eine passable Schwimmhilfe. Auch habe ich mal irgendwo eine Lastenkraxe für solche Fässer gesehen.

#6 SxTx

SxTx
  • 108 Beiträge

Geschrieben 18. Februar 2013 - 00:50

ich nehm die Kisten von AUER - die hat jeder OBI im Programm und kann somit auch die anderen von Auer bestellen -
AUER liefert auch direkt an den Endkunden... Auer stellt auch die Cola Kisten her ( Kurt ) und viele bekannte Bierkisten...

Tanos ist leider zu teuer ( Systainer )

#7 weichei

weichei
  • 9 Beiträge
  • WohnortBrandenburg

Geschrieben 18. Februar 2013 - 10:23

Hallo Freunde,
ich hatte verschiendene Möglichkeiten mal ausprobiert und bin letzendlich doch bei einer Alukiste gelandet.
Zwar haben Kunststoffboxen den Vorteil, dass sie recht preiswert sind, aber sie gehen auch relativ schnell kaputt. Gerade im Winter, wenn Du keinen frostfreien Raum hast sind sie sehr stoßempfindlich. Holz oder Spanplatte scheidet wegen der Pilzgefahr bei großer Luftfeuchtigkeit aus. Bleibt noch der Selbstbau aus Siebdruckplatten. Diese Platten sind wiederum ganz schön schwer.
Ich habe mir eine 70 l Alukiste gekauft und die Nähte versiegelt. Die Kiste kann man notfalls selbst tragen, sofern man keine "Steine" drin hat. Seit einem Jahr habe ich die Kiste bin sehr zufrieden damit.

#8 moringa

moringa
  • 87 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 18. Februar 2013 - 12:50

Hi,

zum wasserdichten Aufbewahren kleiner Gegenstände:

Ammo can:

http://www.frankonia...leNumber=128711

Plano field box:

http://www.frankonia...leNumber=156472

#9 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 18. Februar 2013 - 13:59

Hallo Freunde,
ich hatte verschiendene Möglichkeiten mal ausprobiert und bin letzendlich doch bei einer Alukiste gelandet.
Zwar haben Kunststoffboxen den Vorteil, dass sie recht preiswert sind, aber sie gehen auch relativ schnell kaputt. Gerade im Winter, wenn Du keinen frostfreien Raum hast sind sie sehr stoßempfindlich. Holz oder Spanplatte scheidet wegen der Pilzgefahr bei großer Luftfeuchtigkeit aus. Bleibt noch der Selbstbau aus Siebdruckplatten. Diese Platten sind wiederum ganz schön schwer.
Ich habe mir eine 70 l Alukiste gekauft und die Nähte versiegelt. Die Kiste kann man notfalls selbst tragen, sofern man keine "Steine" drin hat. Seit einem Jahr habe ich die Kiste bin sehr zufrieden damit.


Ich weiß jetzt nicht genau, was du damit vorhast, aber die von dir beschriebenen Risiken sehe ich doch eher, wenn du die Kisten irgendwo verbuddelst oder so. Wer in Keller/Garage/Dachboden etc. solche Probleme mit Nässe hat, dass Holz einfach so anfängt zu schimmeln, der sollte ganz ehrlich erstmal seine Bausubstanz in Ordnung bringen.



@Moringa: Diese Munitionskisten sind sicher recht gut, was das Preis-Leistungsverhältnis angeht. Weißt du, wie das mit dem Gewicht aussieht?

#10 moringa

moringa
  • 87 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 18. Februar 2013 - 18:55

@Moringa: Diese Munitionskisten sind sicher recht gut, was das Preis-Leistungsverhältnis angeht. Weißt du, wie das mit dem Gewicht aussieht?


Hallo Vennwanderer,

die Ammo Can wiegt ca. 1185 Gramm. Die Plano field box ist ein Tick schwerer, glaube ich, aber nicht die Welt.

Die Kisten sind größer als sie auf den Bildern aussehen. Die Ammo Can habe ich gerade ausgemessen: oben 33 cm * 19,3 cm und 22,5 cm hoch (aber wegen des eingelassenen Griffs nur ca. 20 cm sicher nutzbar in der Höhe). Also etwa: Grundfläche DIN-A4 und 20 cm hoch. Die Plano field box ist vergleichbar.

Beide Kisten sind wasserdicht, abschließbar, lassen sich stapeln, robust, starke Griffe zum Transport.

Die Plano field box hat außen ein kleines Fach in das ein Putzstock für Pistolen mehr als gut reinpasst. Das Fach ist aber nicht wasserdicht. Innen hat sie eine Art Tablett, welches man herausnehmen kann. Man sieht es auf dem Bild neben der Box. Man kann Kleinkram auf dieses Tablett legen, größere Sachen in die Box, Tablett drauf, Deckel zu und fertig.

Ich nutze beide Dinger für unterschiedliche Zwecke und bin sehr zufrieden. Ideal für Zeug wie: Taschenmesser, Multitools, Feuerzeuge, Feuerstahl, kleine Taschenlampen, Batterien, Taschenofen, Knicklichter, Wasserentkeimungstabletten, Öle, etc, also eine Art Fluchtkiste.

Laut Internet (Frankonia) hält die Ammo Can 15 kg aus. Das kann ich mir vorstellen. Das traue ich der Plano field box auch zu.

Plano box ist etwas teuerer, aber dafür auch etwas organisierter.

Ich habe die Teile von Big-F. Wer aber über das Internet bestellt kann auch mal hier schauen:

http://www.fettekarp...d-box-camo.html

Soviel zu ganz einfachen grünen Kisten.


Gruß

Moringa




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0