Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Schuhe?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
19 Antworten in diesem Thema

#11 Funker

Funker
  • 72 Beiträge
  • Sport:Geocaching

Geschrieben 10. Mai 2013 - 16:10

Hallo Robster,

es geht nichts über vernünftige Schuhe! Schuhe sind auch nicht der Teil der Ausrüstung, an dem man NICHT sparen sollte. Hier geht (Marken-)Qualität eindeutig vor. Eine vernünftige Beratung durch einen fachlichen versierten Verkäufer kann bei der Auswahl sehr hilfreich sein. Für mich ist immer wichtig, dass ich die Schuhe auf jeden Fall vor dem Kauf anziehen kann. Schuhe, die nicht hundertprozentig passen bzw. sitzen, können einem den Spaß ganz schön verderben. Meine bessere Hälfte und ich tragen Schuhe von Lowa. Bei jeder unserer Geocachingtouren durchs Gelände stellen wir immer wieder fest, dass sich die Investition gelohnt hat. :D

Gruß
funker

#12 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 10. Mai 2013 - 17:02

Schuhe kaufe ich absolut nicht online; da gehe ich nachmittags in ein Fachgeschaeft meiner Wahl, in dem ich die Schuhe auch testen kann (nachgestellte Wanderwege mit verschiedenen Untergruenden) und lasse mich da umfassend beraten.

Die hat man fuer die Ewigkeit, kann sie bei Bedarf auch wieder einschicken lassen bzw. neu besohlen lassen etc pp.

So bin ich bisher auch immer gut gefahren.

Und dann heisst es einlaufen, einlaufen, einlaufen...

Bearbeitet von markbeu, 10. Mai 2013 - 17:02.


#13 Peter M.

Peter M.
  • 109 Beiträge

Geschrieben 10. Mai 2013 - 21:05

Ich habe hier noch meine ersten Meindl-Schuhe im Schrank stehen. Die Sohle war abgelaufen, dann hat ein "Schuster" eine neue dran gemacht... die hat aber nicht richtig gehalten und sieht besch... aus!

Ich hatte Rowa-Schuhe... für 300DM. die wurden 2x getragen, standen Jahre im Schrank. Dann habe ich sie in Südamerika 1x beim Motorrad fahren getragen. Danach hatte sich die PU-Zwischensohle aufgelöst und ich konnte die Schuhe weg schmeißen.

Jetzt trage ich hier in Deutschland Jack Wolfskin, auch beim Motorrad fahren... gibt nichts dran zu meckern. Auch nach 15km keine Blasen. Nur schwere Beine... bin halt Radfahrer! ;-)

In Südamerika trage ich einfache Stiefel, so was wie CAT. Ohne PU-Sohle, perfekt zum Motorrad fahren, auch bei starkem Regen. Trocknen mit Zeitung über Nacht... Trotzt täglicher harter Beanspruchung nicht kaputt zu kriegen... Preis ca. 50$.

#14 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 11. Mai 2013 - 10:51

Schuhe kaufe ich absolut nicht online; da gehe ich nachmittags in ein Fachgeschaeft meiner Wahl, in dem ich die Schuhe auch testen kann (nachgestellte Wanderwege mit verschiedenen Untergruenden) und lasse mich da umfassend beraten.

Die hat man fuer die Ewigkeit, kann sie bei Bedarf auch wieder einschicken lassen bzw. neu besohlen lassen etc pp.

So bin ich bisher auch immer gut gefahren.

Und dann heisst es einlaufen, einlaufen, einlaufen...


Nichts gegen Fachgeschäfte, aber zum einschicken und neu besohlen braucht man nicht zwingend ein Fachgeschäft, dass kan man normalerweise auch direkt beim Hersteller machen.

Was ich wichtig finde, ist dass man die Schuhe etwas länger anbehalten kann. Da ist es hilfreich wenn man sie zu Hause hat. Ein guter Fachhändler sollte das aber auch erlauben.

Ich hatte Rowa-Schuhe... für 300DM. die wurden 2x getragen, standen Jahre im Schrank. Dann habe ich sie in Südamerika 1x beim Motorrad fahren getragen. Danach hatte sich die PU-Zwischensohle aufgelöst und ich konnte die Schuhe weg schmeißen.


Probleme mit PU-Zwischensohlen sind bei älteren Fabrikaten normal. Dies sind einfach gealtert, egal ob die Schuhe getragen wurden oder im Schrank standen und ganz unabhängig vom Fabrikat. Soweit mir bekannt, sollte das aber bei aktuellen Schuhen kein Problem mehr sein. Ob das stimmt, weiß ich aber wohl erst in einigen Jahren. ;-)

#15 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 11. Mai 2013 - 11:32

PU bleibt PU. Mit der Zeit verflüchtigen sich die Weichmacher und das Ende ist besiegelt. Man kann diesen Prozess etwas verlangsamen, indem die Schuhe kühl gelagert werden (10-15 Grad). Wer eine langlebige Sohle sucht, sollte sich nach EVA umsehen.

#16 Peter M.

Peter M.
  • 109 Beiträge

Geschrieben 12. Mai 2013 - 09:09

Dann besser gleich ohne PU!

Früher haben die Menschen die Schuhe jahrzehntelang jeden Tag getragen. Hatten i.d.R. auch nur zwei Paar. Die Schuhe waren einfach, aber gut verarbeitet.
Heute löst sich die Zwischensohle, oder die geklebte Sohle fällt komplett ab. Letzteres ist mir bei meinen Fahrradschuhen passiert. Dabei war die Sohle noch wie neu. Damit läuft man ja auch höchstens bis zum Fahrrad! Bei 70€ Schuhen sollte so was nicht passieren...
Wenn ich mit meinen Wanderschuhen 15km laufen kann, dann reicht mir das... ich will ja nicht nach Sibirien marschieren, oder zurück!
Wobei, Opa hat das auch ohne PU geschafft....soweit die Füße tragen!

#17 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 12. Mai 2013 - 23:50

Dann besser gleich ohne PU!

Früher haben die Menschen die Schuhe jahrzehntelang jeden Tag getragen. Hatten i.d.R. auch nur zwei Paar. Die Schuhe waren einfach, aber gut verarbeitet.
Heute löst sich die Zwischensohle, oder die geklebte Sohle fällt komplett ab. Letzteres ist mir bei meinen Fahrradschuhen passiert. Dabei war die Sohle noch wie neu. Damit läuft man ja auch höchstens bis zum Fahrrad! Bei 70€ Schuhen sollte so was nicht passieren...
Wenn ich mit meinen Wanderschuhen 15km laufen kann, dann reicht mir das... ich will ja nicht nach Sibirien marschieren, oder zurück!
Wobei, Opa hat das auch ohne PU geschafft....soweit die Füße tragen!


Du solltest dich vielleicht daran erinnern, dass das keiner von den Betroffenen zum persönlichen Vergnügen gemacht hat.

Wenn ich mit einem Schuh mit dem "Luxus" einer PU-Zwischensohlen besser unterwegs bin und meine Füße etwas entlastet werden, ist das doch okay. Ich gehe doch nicht nach draußen, um den Märtyrer zu spielen, sondern um mich an der Natur zu erfreuen.

Mein letztes Paar Wanderschuhe hat übrigens nach ca. 15 Jahren den Dienst quittiert, nachdem die PU-Sohle hinüber war. Ich weiß nicht mehr, was er gekostet hat. aber gemessen an aktuellen Preisen von 200-250 € komme ich da auf jährliche Kosten von ca. 15 €. Dafür verzichte ich nicht auf eine stoßabsorbierende Zwischensohle.

#18 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 13. Mai 2013 - 00:53

Meine Lundhags sind mit einer EVA-Dämpfungsschicht ausgestattet, die P9 von Haix wiedrum mit PU. Die Dämpfungsunterschiede sind wirklich so gering, dass ich beim Wahl des Schuhs nicht die Beschaffenheit der Sohle als Hauptkriterium heranziehe sondern ausschließlich den Verwendungszweck, der sich nach den Ansprüchen der anstehenden Tour richtet.

#19 manschaff

manschaff
  • 6 Beiträge

Geschrieben 13. Mai 2013 - 17:02

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit die Stiefel von Lowa und bin super zufrieden mit dem Aussehen und der Funktionsweise. Mein Problem ist das ich immer noch Blasen bekomme obwohl sie eingelaufen sind. Kann es an den Socken liegen? weil ich immer nur Alltagssocken benutzt habe.

lg

Bearbeitet von Johannsen, 13. Mai 2013 - 20:45.
- Schriftgröße angepasst


#20 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 13. Mai 2013 - 17:17

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit die Stiefel von Lowa und bin super zufrieden mit dem Aussehen und der Funktionsweise. Mein Problem ist das ich immer noch Blasen bekomme obwohl sie eingelaufen sind. Kann es an den Socken liegen? weil ich immer nur Alltagssocken benutzt habe.

lg


Das halte ich für möglich. Die Baumwolle wird nass, somit die Haut. die ist dann anfälliger für Blasen. Außerdem wird dein Fuß u.U. zu viel Spiel haben. Zudem Polstern Wandersocken auch besser ab. Investier ruhig in gute Socken, die halten auch wesentlich länger als "normale Socken". Ich habe z.B. 1997 4 Paar Falke TK2 gekauft, die sind nach wie vor im Einsatz.

Allerdings sollte man optimalerweise die dicken Socken schon bei der Anprobe des Schuhs verwenden.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0