Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Festhalten eurer Reisen/Unternehmungen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
50 Antworten in diesem Thema

#21 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 11. Januar 2009 - 15:36

Er hat zu den Fotos gleich eine CD mitgeordert! Die machen das gleich vom Film runter...

Gruß Travelmad

#22 Gast_Fuchs

Gast_Fuchs

Geschrieben 11. Januar 2009 - 16:43

Welche Ausrüstung nehmt ihr zum Festhalten eurer Reisen oder Outdoorunternehmungen?

Macht Ihr

  • Fotos mit Schwarz/weis
  • Fotos bunt (Spiegelreflex)
  • Fotos digital
  • Dias
  • Filme (altmodisch)
  • Filme (digital)
  • sonstiges

Wandelt Ihr "altmodische Sachen" in digitales um, und wenn ja wie?

Last mal hören.....:huh:

Gruß Travelmad


Bei Outdoor-Tagestouren nehme ich meist eine Digicam, eine Ricoh Caplio, mit. Ist mir vorher bekannt, dass ich auf diesen Touren Ortschaften oder sogenannte "Sehenswürdigkeiten" besuche, nehme ich meist eine digitale Spiegelreflex von Canon mit. Auf längeren Touren habe ich eine Digicam von Canon mit, eine Powershot. Vorteil dieser Digicam ist, dass sie zur Not auch mit einfachen Mignon-Batterien (2 Stück) betrieben werden kann.

#23 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 11. Januar 2009 - 18:12

Du kannst bei Schlecker oder beim DM-Markt (dort ist es am billigsten) deinen Film einschicken und auf dem Formular, welches auf der Tüte aufgedruckt ist, das Kästchen Foto-CD ankreuzen.
Ich glaube aber der Dienst steht nur bei Dia-Fotos zur Verfügung. Nachträglich ist auch noch eine Digitalisierung der Dias möglich, jedenfalls bei DM.

#24 Gast_Howie

Gast_Howie

Geschrieben 11. Januar 2009 - 19:21

Du kannst bei Schlecker oder beim DM-Markt (dort ist es am billigsten) deinen Film einschicken und auf dem Formular, welches auf der Tüte aufgedruckt ist, das Kästchen Foto-CD ankreuzen.
Ich glaube aber der Dienst steht nur bei Dia-Fotos zur Verfügung. . .


Nein, auch bei normalen Fotos.
Ich mache keine Dias.

#25 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 11. Januar 2009 - 19:27

Update:

Seit gestern wird mich auf (fast) jeder Tour eine digitale Spiegelreflex, die Canon EOS 450D begleiten.

#26 harumpf

harumpf
  • 45 Beiträge

Geschrieben 12. Januar 2009 - 14:44

Er hat zu den Fotos gleich eine CD mitgeordert! Die machen das gleich vom Film runter...


coolcool - hab grad bei dm im Laden nachgeschaut, das geht ja wirklich:wondering:
Da werd ich jetzt tatsächlich auf Analog umsteigen... Back to the roots. Außer ein Vergleich von Analg/Digital zeigt, dass Analog doch nicht so gut ist - aber das fehlende Batterie/Akkoproblem schmeichelt mir schon, naja, mal schaun. Das wird jetzt mal genau analysiert :lol:

danke!

#27 bttor

bttor
  • 56 Beiträge

Geschrieben 12. Januar 2009 - 15:13

ich hab mir mal solche Cd mit bestellt die qali war nicht besonder

#28 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 12. Januar 2009 - 15:19

Das man ein CD mitbestellen kann ist allgemein üblich, egal ob vom Film oder Dia, das wird heute quasi automatisch mitgemacht!

Allerdings die Qualität hängt stark mit dem eingereichten Film zusammen!

Gruß Travelmad

#29 bttor

bttor
  • 56 Beiträge

Geschrieben 12. Januar 2009 - 15:30

Das man ein CD mitbestellen kann ist allgemein üblich, egal ob vom Film oder Dia, das wird heute quasi automatisch mitgemacht!

Allerdings die Qualität hängt stark mit dem eingereichten Film zusammen!

Gruß Travelmad


habe die mit gelieferten Bilder anschließend über den Scanner gejagt da war die Qalität
bedeutend besser

#30 meze

meze
  • 132 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Wandern

Geschrieben 12. Januar 2009 - 15:40

Ich bin mit der Qualität der Fotocds nicht zufrieden. Es liegen wirklich Welten zwischen den CDs und einer digitalen Spiegelreflexkamera, was Bildqualität, Auflösung und auch Preis angeht. Ich bin wirklich kein Fan von wahllosem rumgeknipse, aber oftmals braucht man dann doch nicht jedes analoge Bild und man möchte auch mal rumprobieren. Mit einer analogen Kamera trägt man auf einer langen Tour doch etliche Filme mit sich rum und das braucht Platz, kostet Geld und bringt auch Gewicht.

Mit meiner Spiegelreflex hab ich eigentlich kein Stromversorgungsproblem. Ich habe 2 Akkus und die halten über 1000 Bilder, vorausgesetzt man hat nicht dauernt das Display an. Wenn länger mal keine Steckdose in Sicht ist, nehm ich den Adapter für AA-Batterien und benutzte dann AA-Akkus und nehm halt demensprechend mehr mit. Hab das bis jetzt nur einmal gebraucht, da ich nach 1-2 Wochen meistens an ne Steckdose kam.

Um ganz ohne Steckdose auszukommen bin ich gerade auf der Suche nach einem Solarpanel um die Akkus zu laden. Bin auch schon fündig geworden und werde mir wahrscheinlich die Swiss Solarcard kaufen (50€).
Die ist leicht (100g), robust, wohl sehr leistungsfähig und wird alle meine Gerätschaften laden. Um AA- und AAA-Akkus laden zu können braucht man noch nen kleines Ladegerät.

Auf längeren Reise braucht man dann halt auch demensprechend viele Speicherkarten. Die werden zur Zeit zwar immer günstiger, doch vor 1-2 Jahren waren die noch richtig teuer. Deshalb hab ich mir damals einen "Imagetank", also eine Festplatte gekauft, die mit AA-Akkus läuft und ein Kartenlesegerät integriert hat. Die Festplatte dient mir gleichzeitig auch als Ladegerät für andere Akkus, somit hab ich mir das Gewicht für ein Ladegerät schonmal gespart. Das klappt bis heute wunderbar.
Wenn ich heute aufs Gewicht achten muss, dann kommen einige Speicherkarten mit auf die Tour, die wiegen ja fast nix, im Gegensatz zu der Festplatte.

Also es gibt viele Möglichkeiten, Fotos zu machen und zu Speichern, doch das kommt halt immer Stark auf die geplante Reise/Tour drauf an.




Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0