Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Festhalten eurer Reisen/Unternehmungen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
50 Antworten in diesem Thema

#11 vec20ne

vec20ne
  • 67 Beiträge

Geschrieben 22. Oktober 2008 - 21:46

Kann jemand was vernünftiges zum Thema :wondering:Dias digitalisieren:wondering: sagen???

Gruß Travelmad


Ein Dia Scanner wäre da wohl am besten.
Billiger ist es nur, die Dias an die Wand zu werfen und ab zu fotografieren.


PS: Ich nehm immer mein Handy mit. Das hat man eh einmal mit dabei. Außerdem macht es ausgezeichnete Bilder.

#12 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 23. Oktober 2008 - 08:56

Privat:
Habe zwar nicht die große Erfahrung damit, aber es gibt Scanner mir entsprechender Einrichtung dafür. Sie haben oben so ein Einschubding, dakommen die Dias rein. Dann wird ne Lampe dahinter angeknipst und du kannst das Bild normal scannen.

Prof:
Lasse das Dia im Fotoladen "einlesen", die haben die Besseren Möglichkeiten dazu... Wird aber bei vielen Dias teuer :(

Einfache alternative:
Ich habe neulich im Laden gesehen, dass es so ein Ansteckkasten für die DigiCam gibt. Man steck einen schwarzen Raum mit einer Mattscheibe vor die Kamera. Da klemmt man das Bils ran und Fotografiert gegen eine Lichtquelle. (Wobei ich nicht glaube, dass da eine gute Qualität erreicht wird.)

Als MYOG-Lösung habe ich auch schon folgendes gehört: Dünnes Papier (Butterbrotpapier, eine Lage Tempo,...) an ein Fenster kleben, Dia davor anbringen. Dann Fotoapperat auf ein Stativ stellen und abfotografieren.

#13 Ruebe

Ruebe
  • 748 Beiträge
  • WohnortPreetz
  • Sport:Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 23. Oktober 2008 - 09:14

Das mit dem abfotografieren, egal wie, bringt immer eine schlechte quali. Die beste Lösung ist der Scanner (meiner Meinung nach) Und wenn man einen Scanner hat kann man den Einschub für die Dias auch einfach günstig nach kaufen. Alles andere wird zu teuer oder hat zu shclechte Quali.

Gruß

Ruebe

#14 DarkLord

DarkLord
  • 89 Beiträge

Geschrieben 23. Oktober 2008 - 16:38

Gutes Stichwort für google sind Sachen wie "scanner diaaufsatz". Wenn du wirklich masse hast an Dias, dann ist die Anschaffung von solche einem Gerät sicher günstiger unterm Strich.

Aber zum eigentlichen Thema: Ich habe keine Kompakt, deswegen nehme ich ab und zu dann die Canon EOS 350d mit. Ist natürlich einiges an Mehrgewicht aber die Bilder und Möglichkeiten sprechen für sich.

#15 vec20ne

vec20ne
  • 67 Beiträge

Geschrieben 23. Oktober 2008 - 20:04

Gutes Stichwort für google sind Sachen wie "scanner diaaufsatz". Wenn du wirklich masse hast an Dias, dann ist die Anschaffung von solche einem Gerät sicher günstiger unterm Strich.


Man kann es auch wieder verkaufen wenn man fertig ist. Oder man kauft es gleich gebraucht, digitalisiert alles und verkauft es wieder.

#16 Hermes

Hermes
  • 45 Beiträge
  • WohnortHamburg
  • Sport:Camping, Klettern, Wandern

Geschrieben 23. Oktober 2008 - 20:24

Ich benutze eine Olympus 500. Das Problem ist immer vorher zu wissen welches Objektiv ist mitzunehmen... Bei mir sind es meist die falschen:cry:
Harzer Tropfsteinhöhle: Bekomme die Erlaubnis zum Fotografieren (!) und hatte ich das Macro dabei? Nein!::bang:
Nun ja, muss meine bessere Hälfte beim nächsten Mal mehr schleppen:cheerleader:
Wie erklär ich es Ihr?
Bei längeren Touren spar ich Gewicht und benutze "nur" die Kopfkamera, kann zwar niemand mitschauen aber die Handybilder sind mir zu winzig.

#17 harumpf

harumpf
  • 45 Beiträge

Geschrieben 11. Januar 2009 - 13:04

Ich nehme ne alte Spiegelreflex mit Farbfilm mit.
Die hat wenigsten im Yukon nicht versagt, wie manch eine Digi für nen Tausender. :D
Zu den Abzügen lasse ich mir gleich eine CD bei Schlecker mit machen.
- Sind zum Teil gar nicht schlecht, die Bilder . . .


sorry fürs Hochzerren des Threads... Aber ich hab jetzt auch mal drüber nachgedacht, wie man auf Tour Fotos machen kann.

Mit Digicam kannman zwar viele Fotos machen - nur ist der Akku/Batterie iwann leer. Das ist ja bei analogen Geräten eher nicht der Fall. Die Sache ist nur, wie man die Analogen Bilder dikitalisiert? Und scheinbar gibts bei Schlecker ne Möglichkeit, leider hab ich im Inet keine Information dazu gefunden. Wie machstn du das Howie?

Ne andere Möglichkeit wäre, die Akkus der Digicam immer wieder aufzuladen, wenn man auf Tour ist, stellt sich ja ab und an die Frage: "wo?"...

Wie handhabt ihr das?

#18 Gast_Howie

Gast_Howie

Geschrieben 11. Januar 2009 - 13:38

Die Sache ist nur, wie man die Analogen Bilder dikitalisiert? Und scheinbar gibts bei Schlecker ne Möglichkeit, leider hab ich im Inet keine Information dazu gefunden. Wie machstn du das Howie?

Ne andere Möglichkeit wäre, die Akkus der Digicam immer wieder aufzuladen, wenn man auf Tour ist, stellt sich ja ab und an die Frage: "wo?"...

Wie handhabt ihr das?


Eine analoge Spiegelrefex war meist dabei, man muß eben nicht die Akkus ständig nachladen, zumindest dort wo ich bis jetzt war hatte ich keine Möglichkeit.

Die Filme habe ich dann bei Schlecker als Bilder entwickeln lassen und paralell auf CD.
Siehe mein Yukon Album, das sind die Ergebnisse.

#19 harumpf

harumpf
  • 45 Beiträge

Geschrieben 11. Januar 2009 - 14:28

hui, schöne Bilder sind das :)

Also, ich versteh dich schon richtig? Du hast bei schlecker Fotos von nem normalen Analogfilm auf CD brennen lassen? Geht denn das? Ich find auf der Schlecker-Foto-Homepage nämlich nix :(

Wenn das nämlich wirklich geht, kauf ich mir ne Analogkamera:cool:

#20 SlaX

SlaX
  • 692 Beiträge

Geschrieben 11. Januar 2009 - 15:35

Nun manchmal mache ich digitale Fotos und mal nicht... kommt unter anderem auch aufs Wetter an.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0