Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Schrade SCH 303 - Ein großer, schwerer Folder

schrade sch 303 schrade sch 303

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 dirdeck

dirdeck
  • 248 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 30. Juni 2013 - 18:55

Servus,

heute stelle ich Euch mal einen Folder der Firma Schrade vor... das Schrade SCH 303. Die Firma Schrade wird ja in der Messerszene durch aus kontrovers diskutiert, da viele Messerdesigns - sagen wir mal - stark von bereits am Markt existierenden Messern inspiriert sind. Dieses Thema möchte ich heute mal außen vor lassen und mich viel mehr den praktischen Eigenschaften des Folders widmen. Das SCH 303 ist ein großer, schwerer Folder, der als ultra robust beschrieben wird. Na dann schauen wir doch mal, was das Messer so kann.

Viel Spaß
Dirk



#2 SüdSauerländer

SüdSauerländer
  • 402 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 30. Juni 2013 - 19:35

Hallo

ganz ehrlich?:

Chris Reeve hat bei mir völlig verloren seit den Beiträgen mit den mangelhaften Sebenza. Vorher schon aufgrund der völlig überzogenen Preise. Wenn dann noch jemand bei CR abkupfert und das noch auf den Markt wirft dann sehe ich mit meinen Augen ein Messer welches in Dein bisheriges Schema gar nicht passt. Dann noch Chinamade.
Aber ich sehe das auch vieleicht zu eng.

#3 dirdeck

dirdeck
  • 248 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 30. Juni 2013 - 20:05

Servus SüdSauerläner,

natürlich immer ehrlich! :D

Ich gebe Dir recht... das Messer passt eigentlich nicht in mein Schema. Chinamade ist auch richtig. Aber um so erstaunter war ich, dass das Messer eigentlich ganz gut abschneidet. Man muss vielleicht noch abwarten, wie das Messer nach Dauerbeanspruchung ausschaut. Aber mal ganz ehrlich... so schlecht schneidet der Folder nach den ersten Test doch gar nicht ab, oder? Und das hätte ich eben gar nicht erwartet.

Übrigens... diese "Designanleihe" ist diesmal nicht von Chris Reeve. Wie ich das sehe, ist es eher in Richtung Crusader Forge und dem Folder VIS.

Viele Grüße
Dirk

#4 SüdSauerländer

SüdSauerländer
  • 402 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 30. Juni 2013 - 20:25

Naja :" natürlich immer ehrlich..." kann nicht jeder mit um . Du scheinbar schon. Kannst ja mal in meiner Galerie vorbeischauen wie die Sauerländer so ticken bzw. entstanden sind. :D
Dann habe ich das mit CR falsch verstanden und bitte dafür um Entschuldigung. Und das : "... gar nicht so schlecht..." bestätigt mir unterschwellig ,das das eben nicht die Qualität ist, Du sonst vorstellst. ^^
Und wer seine Bandscheiben für Kneevids( meine Wortschöpfung Pat.-Nr.: 00704711 :D ) dermaßen beansprucht und beansprucht hat sollte dabei bleiben Produkte vorzustellen die den Verschleiß der Bandscheiben wenigstens wert sind. ;-)
Ohne schleimscheißerei : Deine Videos sind klasse und der Inhalt selbstredend und selbstverständlich Deine Entscheidung.
Wenn ich was anmerken dürfte: bleib bei der Produktlinie die Du bisher qualitätsmäßig vorgestellt hast.
Siehe aber Fußnote !

Bearbeitet von SüdSauerländer, 30. Juni 2013 - 20:55.


#5 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 30. Juni 2013 - 21:21

Hallo Dirk,
auch wenn das vorgestellte Messer seine Daseinsberechtigung haben wird - für mich sind tank-like-Folder einfach gestorben. Der Grund: eine riesen-Enttäuschung namens Alpha Two Survival. Mit einer super-tacticoolen Artikelbeschreibung von D. Pohl rollte der euro-Rubel 164 mal... Es war einst mein absoluter Favorit und hat sich nach sechs Monaten als eine Ansammlung von Konstruktionsfehlern erwiesen, auf die ich jetzt nicht eingehen möchte. Ich habe jedoch nicht bewusst auf die Ausfälle hingearbeitet - das Messer heißt SURVIVAL also habe ich damit etwas gebushcraftet (die Betonung liegt aber wirklich auf ETWAS) und habe inzwischen einen tank-like Slipjoint mit einigen anderen Verschleißerscheinungen...

Folder sind für mich demnach nur Schneidwerkzeuge und die ultimative Robustheit dient als Marketing-Gag oder eine Notfall-Reserve, denn eine permanente Grenzbelastung wird die Klapper schnell alt aussehen lassen, auch wenn sie Ultima Ratio heißen und mehr als Sebenzas kosten. Dirk, dein Batoning-Test, sowie die Spine-Whacks haben den Verschlussarm schon um einige Jahre altern lassen in Relation zum Normalgebrauch. Das sind eben Sachen, die bei einem Folder ein no-go sind, aber es scheint auch eine Erfahrung zu sein, die jeder begeisterter Panzerfolder-Neuling machen wird...

#6 dirdeck

dirdeck
  • 248 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 01. Juli 2013 - 05:38

Naja :" natürlich immer ehrlich..." kann nicht jeder mit um . Du scheinbar schon.


Ich hoffe doch! :D Nein, wenn wir ehrlich und sachlich diskutieren, finde ich das sogar schön. Und Du hast Deine Meinung die Du begründest. Das finde ich toll. Danke hierfür.

Kannst ja mal in meiner Galerie vorbeischauen wie die Sauerländer so ticken bzw. entstanden sind. :D


Mach ich!

Und wer seine Bandscheiben für Kneevids( meine Wortschöpfung Pat.-Nr.: 00704711 :D ) dermaßen beansprucht und beansprucht hat sollte dabei bleiben Produkte vorzustellen die den Verschleiß der Bandscheiben wenigstens wert sind. ;-)


:D

Folder sind für mich demnach nur Schneidwerkzeuge und die ultimative Robustheit dient als Marketing-Gag oder eine Notfall-Reserve, denn eine permanente Grenzbelastung wird die Klapper schnell alt aussehen lassen, auch wenn sie Ultima Ratio heißen und mehr als Sebenzas kosten. Dirk, dein Batoning-Test, sowie die Spine-Whacks haben den Verschlussarm schon um einige Jahre altern lassen in Relation zum Normalgebrauch. Das sind eben Sachen, die bei einem Folder ein no-go sind, aber es scheint auch eine Erfahrung zu sein, die jeder begeisterter Panzerfolder-Neuling machen wird...


Servus maku,

danke für Deine Rückmeldung. Da bin ich 100%ig bei Dir. Ich bin auch der Meinung, das ein Folder nicht für solche Arbeiten gemacht ist. Ich glaube ich sags im Video ja auch... ich wollt nur mal "spielen" und schauen, wie sich der Folder verhält. Bei den ca. 30 EUR war ich mutig. :D Ansonsten sind mir persönlich auch Folder lieber, die gut schneiden und auch nicht ganz so monströs sind.

Viele Grüße

Dirk

#7 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 01. Juli 2013 - 20:04

Die 30€-Hemmungslosigkeit kann ich gut nachvollziehen. Es gibt russische Volksgenossen, die Spydercos Militaries auf brutallste Art und Weise zerstören und da sieht man auch, dass PM-Stähle einen eher schlechten Rang belegen. Des Weiteren bin ich der Meinung, dass jeder "Marken"-Folder deinen Testverfahren zum Erliegen kommt und unabhängig davon, wie der Folder heißt - für mich ist dein Video richtungsweisend - Folder != Brechstange. Nach der Pohlforce-Augenwischerei werde ich nie wieder einen Panzer-Folder in Betracht ziehen. Im Prinzip können die auch nur schneiden, aber sie ziehen die (Hosen-)Taschen mehr nach unten....

#8 waldwandler

waldwandler
  • 26 Beiträge

Geschrieben 02. Juli 2013 - 10:09

Hallo Dirk,

vielen Dank für das aufschlussreiche Video. Ich finde es gut, wenn man sich auch für sogenannte Billigmesser begeistern kann, die sich dann im Nachhinein oft als gar nicht so schlecht herausstellen. Ich habe mir den Folder auch bestellt, weil ich große schwere Klappmesser einfach mag.
Ich habe neben einigen anderen seit 2 Jahren ein Alpha 2 Desert in Gebrauch und mache damit ausser Hebeln alles, was man mit einem Fixed dieser Größe auch machen kann. Versagt hat es dabei noch nie. Das Schrade werde ich auch entsprechend rannehmen und wenn es dabei den Geist aufgibt, tut's nicht ganz so weh. :)

#9 waldwandler

waldwandler
  • 26 Beiträge

Geschrieben 12. Juli 2013 - 09:21

gestern kam mein Schrade 303 bei mir an und ich möchte gerne meine ersten Eindrücke schildern.
Das Attribut ''built like a tank'' trifft auf diesen Folder wirklich zu. Hohe Materialstärke bei allen Bauteilen, vertrauenerweckende Achsschraube.
Der Folder liegt satt in der Hand, ähnlich wie ein Böker Epicenter, nur noch schwerer und massiger.
Ich habe auch gleich meinen Standardtest gemacht und das Messer aus einem halben Meter von oben in eine trockene Buchenholzscheide geworfen. Dabei versagen bei vielen Klappmessern die Locks, vor allem Liner- und Framelocks und klappen ein. Der Framelock des 303 zeigt sich hierbei unerschütterlich und verriegelt bombenfest.
Der Daumenpin ließ sich mittels zweier Rohrzangen und vorsichtigem Drehen gut entfernen, so daß keine Schäden entstanden. Die Konstruktion ist geschraubt und zusätzlich verklebt. Ich habe die Öffnung mit einer schwarzen Hartgummischeibe, welche auf beiden Seiten bündig mit der Klinge abschließt, verschlossen.
Da die massive Achsschraube ab Werk stramm genug eingestellt ist und relativ wenig Klinge aus dem Rahmen heraussteht, lässt sich das Messer weder aufschleudern noch mit einer Hand öffnen/arretieren. Also aus meiner Sicht ein echter Zweihandfolder.
Ein paar kleine Mängel gibt es natürlich auch. So ist der Anschliff an der Klingenspitze auf einer Seite ein wenig unsymmetrisch und die Achsschraube steht etwas über. Das sind m.E. aber Kleinigkeiten, über die man anhand des unglaublich günstigen Preises von knapp über 30,- wohlwollend hinwegsehen sollte.
Ich kann den guten Eindruck aus Dirks Video nur bestätigen und denke auch, daß sich das Messer in der weiteren Verwendung gut schlagen wird.
Nochmals vielen Dank an Dirk für die Empfehlung, ohne die ich wahrscheinlich gar nicht auf dieses tolle Messer gestossen wäre.

Bearbeitet von waldwandler, 12. Juli 2013 - 09:23.


#10 dirdeck

dirdeck
  • 248 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 12. Juli 2013 - 11:09

Servus Waldwandler,

vielen Dank für Deine Eindrücke. Es freut mich natürlich, dass Du meine Einschätzung grundsätzlich bestätigen kannst. Vielmehr freut es mich für Dich, dass Du hoffentlich genau so viel Spaß mit dem Messer hast wie ich. :D

Das mit den Daumenpins ist natürlich eine tolle Idee.

Viele Grüße

Dirk





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: schrade sch 303, schrade, sch 303

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0