Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Ich brauche neue Trekkingschuhe, aber welche?

trakkingschuhe

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
21 Antworten in diesem Thema

#1 Sound

Sound
  • 12 Beiträge
  • WohnortDuisburg
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 17. Juli 2013 - 14:23

Hallo,

ich brauche neue Trekkingschuhe. Ich würde gern hören, welche Erfahrungen Ihr mit welchen Marken gemacht habt, dabei geht bei mir die Qualität vor.

Viele Grüße

Sound

#2 Hansi_Draußen

Hansi_Draußen
  • 61 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Klettern, Wandern

Geschrieben 17. Juli 2013 - 14:36

Hast du schon ein bestimmtes Modell oder eine bestimmte Marke in die engere Auswahl gezogen?

Also erst mal gibt es aber auch für dich den guten Rat, in ein gutes Fachgeschäft deiner Nähe zu gehen, um dich dort von einem bestens kundigen Fachverkäufer ausgiebig beraten zu lassen. Außerdem kann man die Schuhe dort auch anprobieren und in der Regel mit nach Hause nehmen für einen längeren Test (natürlich in der Wohnung). Das empfiehlt sich beim Kauf von Trekkingschuhen auf jeden Fall.

Wenn du darüber hinaus aber einen Tipp bzw. Erfahrungsberichte zu bestimmten Marken oder Modellen willst, dann solltest du schon ein paar Angaben hinzufügen! Für welchen Einsatzzweck sind die Schuhe gedacht: also vor allem etwa Dauer einer Tour, das Terrain in dem du dich bewegen willst, Jahreszeit, Gewicht das du dabei mit dir trägst usw.
Je mehr Informationen du uns gibst, desto besser die Empfehlungen und Beiträge.

#3 Sound

Sound
  • 12 Beiträge
  • WohnortDuisburg
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 17. Juli 2013 - 15:00

danke. Also, Alpenvorland. Ich würde gern im Alpenvorland wandern. Ich würde mir die Schuhe für den Sommer, Herbst und Frühling kaufen. Gibt es einen Unterschied, ob man im Sommer oder Herbst wandern möchte? Die Schuhe müssten dann genauso robust sein, oder? Ich plane eigentlich zwei wöchigen Tripp mit Übernachtung. Da muss ich mich nach einem Zelt erkundigen. Die Frage habe ich aber schon woanders gestellt.

Eine bestimmte Marke habe ich mir noch nicht ausgesucht, da ich eher erfahren möchte, wer mit welcher Marke welche Erfahrungen gemacht hat.

#4 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 17. Juli 2013 - 20:54

(...)
Eine bestimmte Marke habe ich mir noch nicht ausgesucht, da ich eher erfahren möchte, wer mit welcher Marke welche Erfahrungen gemacht hat.


Ich habe gute Erfahrungen mit den Synchro Mid von Lundhags gemacht und bin von den Schuhen sehr überzeugt. Sie haben mich so ziemlich überall begleitet, zuletzt in einem bergigen Wald, der auch sehr sumpfig war (Folge der zuvor anhaltenden Regenfälle). Was soll ich sagen - die Schuhe funktionieren einfach und ich will sie nicht mehr missen.

Nachteile?

Ja.
Zum einen eine sehr "spezielle" Produktphilosophie und nicht zuletzt die (durchaus exorbitanten) Preise. Die Philosophie muss erst mal verstanden und akzeptiert werden. Die Schuhe müssen auch sehr sorgfältig eingelaufen werden, aber danach solltest du etwas für die Ewigkeit haben.

Hier kannst du dich ausgiebig informieren und hier gibt's eine Übersicht der Preise. An dieser Stelle haben wir (also die o'doo-Mitgileder) uns etwas über die "Lundis" unterhalten... ^^ Diese Links sollten alle Fragen beantworten und entweder ein "Muss haben" oder "Niemals" bei dir auslösen.

Bearbeitet von maku, 17. Juli 2013 - 20:59.


#5 Sound

Sound
  • 12 Beiträge
  • WohnortDuisburg
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 18. Juli 2013 - 10:09

Nachteile?

Ja.
Zum einen eine sehr "spezielle" Produktphilosophie....


Hallo Maku,

danke für Deine ausführliche Antwort. Was meinst Du aber mit einer sehr speziellen Produktphilosophie?

Vielel Grüße

Sound

#6 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 18. Juli 2013 - 11:32

Was meinst Du aber mit einer sehr speziellen Produktphilosophie?


Bei den Stiefeln der Firma Lundhags handelt es sich um Schalenstiefel. Das heißt, sie sind ohne Isolations- oder Polstermaterial aufgebaut.
Du erwirbst sozusagen eine robuste, sehr gut verarbeitete Aussenschale für deine Füße ^^
Isolation sowie Polsterung werden bei Stiefeln dieser Art durch die Kombination aus Socken und Einlegesohlen erreicht. So sind sie sehr individuell anpassbar und flexibel was den Einsatzbereich angeht.
Ferner wird eine Gummigalosche verbaut die den Schuh besonders für den Einsatz in feuchten Bedingungen sehr interessant macht.
Durch das weggelassene Polster- / Isolationsmaterial trocknet der Schuh sehr schnell im Gegensatz zu einem "normalen" Wanderschuh.

Lundhags sind jetzt vieleicht nicht die besten "Einsteigerstiefel" aber sie stehen auf jeden Fall für sehr gute Qualität auf dem "Stiefelmarkt"!

Den richtigen Schuh findet man auf jeden Fall durch persönliche Erfahrungen.
Nur du kennst deine Füße und Vorlieben beim Wandern am besten.
Das Anprobieren sowie Probetragen ist das A und O!



Ich persönlich bin überaus zufrieden mit meinen Lundhags!

#7 pulswerk

pulswerk
  • 492 Beiträge
  • WohnortLuzern (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 18. Juli 2013 - 16:38

Ich trage seit drei Jahren ein Meindl Volleder Model und bin mehr als zufrieden damit.
Den gleichen Satz wirst du aber von anderen Leuten mit einer anderen Marke und anderen Materialien an den Füssen auch höhren. ;-)
Was ich sehr gut finde ist, dass du sowohl bei deinen zukünftigen Schuhen wie auch bei deinem Zelt auf Qualität setzen willst und der Preis beinahe schon nebensächlich ist. Damit gehst du m.M. einen guten Weg und deine Vorhaben werden dir mit der zuverlässigen und bequemen Ausrüstung mit Sicherheit Spass machen.

Ich habe damals im von maku angesprochenen Thread interessiert mitgelesen und mir die Produktphilosophie von Lundhags angeschaut. Ansich finde ich die Lundhags Schuhe und das Konzept dahinter absolut spitze und ich denke früher oder später werde ich die mal probieren. Ich denke aber für Einsteiger sind diese Produkte nicht wirklich geeignet da sie halt doch einen sehr stolzen Preis haben und du für die Schicht darunter selbst sorgen und Erfahrungen machen musst. Wobei dir hier die Lundhags Besitzer in diesem Forum sicher einige wertvolle Tipps mit auf den Weg geben könnten. Ich denke solche Schuhe lohnen sich erst, wenn man wirklich sehr oft unterwegs ist und einen Schuh für den Rest seines Lebens sucht.

Dennoch wirst du nicht drumrum kommen 200 - 300€ oder mehr zu investieren.
Beim Material welches bei den Schuhen verwendet wird gehen die Meinungen sicher auseinander, aber ich selbst setze nur noch auf Vollederschuhe. Gut eingelaufen passen die sich am besten deinen Füssen an, bieten ein gutes Klima und sind ausreichend dicht und robust - vorausgesetzt man pflegt das Leder von Zeit zu Zeit, bzw. nach jeder Tour.

Ganz wichtig, Hansi hats angesprochen, ist das Gewicht! Für eine Mehrwöchige Tour mit 20kg auf dem Rücken wirst du einen ganz anderen Schuh brauchen als für eine Tageswanderung mit 3kg auf dem Rücken.
Wenns in steiles Gelände, Geröll oder gar Felsen geht, brauchst du eine andere Solenform- und Profil als z.B. in Holland. Beschreib doch mal dein Verhaben etwas genauer. Hast du schon eine Route geplant?

#8 pjfry

pjfry
  • 5 Beiträge

Geschrieben 31. Juli 2013 - 08:15

Hallo zusammen ich würde mich hier gerne einklinken :)

Ich bin derzeit auch auf der Suche nach neuen Wander- bzw. Trekking Schuhen. Ich hatte letztes Jahr leicht blauäugig ein paar Jack Wolfskin Trekkingschuhe gekauft. In 2012 sind wir damit (hatte Sie seit September) ca. 300 km meist auf Schotter gelaufen. Immer ein Rucksack mit ca. 14 kg dabei. Dies diente als Vorbereitung auf unseren Schottland Urlaub dem Speyside Way.

Dort sind wir ca. 250 km durch Schotter, Berge, Wiesen Teer, etc gelaufen - eben alles :) Leider stellte sich dabei heraus das meine Schuhe eine schlechte Qualität hatten. Die Sohle fing sich bereits am 4 Tag an zu lösen und der Schuh wurde undicht und ging an zudem an der Seiten naht noch auf - naja danach hatte ich in Schottland 10 Tage lang nasse Füße :(

Nun denn ich bin den Schuh ca. 800 km gelaufen und hatte immer Gepcä dabei (Rucksack mit ca 7 kg bis 15 kg) je nach Tour. Im Sommer laufe ich weniger im Frühjahr und Herbst mehr. Die Touren können wie oben schon beschrieben doch sehr gemischt sein - was allerdings nicht dran kommt sind extreme Bergtouren oder gar Klettersteige - das muss der Schuh nicht können - denn ich kann und will es ja auch nicht

Nun meine Frage welchen Schuh könnt ihr mir für diese Anforderungen empfehlen?

vielen Dank

benny

#9 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 31. Juli 2013 - 09:49

Ich würde mal pauschal sagen - Meindl und Hanwag - aber es nutzt nichts, wenn sie nicht passen. Weil die oben geschilderten Belastungen Schotter - Asphalt finde ich jetzt noch als normal - klar läuft man schöner auf einem Walboden, aber du bist ja keine Felsen hoch.
Deinem Avatar nach zu urteilen hast du kein Übergewicht - was sind dann 14 Kilo - die Schuhe müssen auch User aushalten, die 120 kg wiegen.
Ich hätte die reklamiert - aber jetzt nach 800 km ist das schwierig.
also Meindl - aus eigener Erfahrung sehr stabil und hervorragend verarbeitet - dasselbe schreiben alle auch von Hanwag - bei Meindl weiß ich eszumindest - das ist halt ein traditionsreicher Schuhersteller - das mach was aus - da fließt viel Erfahrung in den Schuh.

#10 pjfry

pjfry
  • 5 Beiträge

Geschrieben 31. Juli 2013 - 10:07

Hallo outdoorfriend

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ja die Schuhe habe ich auch direkt nach der Schottlandtour (die ist ja auch erst 2 Monate her) - dort versuche ich gerade mein Glück die Schuhe gegen eine Jacke zu tauschen da ich aufgrund dieser Erfahrung (jetzt habe ich mal etwas im Internet gesucht) keine Jack Wolfskin Schuhe mehr möchte.

Die Schuhe von Meindl habe ich auch schon ins Auge gefasst. Ich bin mir derzeit etwas im unklaren darüber ob es nun ein Vollleder (Innen & außen) oder ein Schuh mit Goretex sein soll. Ich habe dazu jede Menge verschiedene Meinungen im Internet gelesen und bin ehrlich gesagt kein bisschen schlauer.

Ziel soll es sein einen Wanderschuh zu haben der mich nun auch mal eine längere Zeit begleitet und für jedes Terrain geeignet ist. Zumindest was das "normale" Wandern und Trekking wie oben beschrieben anbelangt.

Hast Du denn zu Meindl einen konkreten Schuh den Du empfehlen kannst?

Danke Benny




Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0