Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Ich brauche neue Trekkingschuhe, aber welche?

trakkingschuhe

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
21 Antworten in diesem Thema

#11 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 31. Juli 2013 - 10:44

Also kann da auch wieder nur aus meiner Erfahrung sprechen - gerade die Alicante habe ich eig immer an, wenn es rausgeht, ob Biwak, Bushcraft, Wandern oder Trekking. Ich kann nur sagen, dei machen alles mit,

Für leichte Touren - Meindl Alicante




Eingefügtes Bild


für schwerere Touren - bergtauglich - Meindl Vakuum Men GTX - habe ich jetzt nicht so oft angehabt, weil schwerer - in jedem Fall noch stabiler als die Alicante.


Eingefügtes Bild

Allerdings nimm deine 14 kg Rucksack und laufe mal eine halbe Stunde im Laden rum - es nutzt halt auch nichts, wenn sie nicht 1000 prozentig passen, bei deinen doch längeren Touren.

#12 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 31. Juli 2013 - 15:25

Nun meine Frage welchen Schuh könnt ihr mir für diese Anforderungen empfehlen?


Empfehlungen kann man sehr viele aussprechen ... Aber die Wahl des Schuhs ist schon eine sehr individuelle Entscheidung.

Also was den Hersteller betrifft kann ich die bisher genannten Marken ebenfalls empfehlen.
Allerdings wird man auch zu jeder Marke / jedem Schuh, negativ Erfahrungen lesen können.

Die Marken die Ich empfehlen kann sind:
- Meindl
- Hanwag
- Lowa
- Lundhags

Ich habe lange Zeit ein Paar Lowa Renegade mit Goretex getragen. Vom Tragegefühl her war dieser Schuh immer bestens, allerdings hat sich die Membran irgentwann verabschiedet (was ja ein durchaus normaler Vorgang ist) und der Schuh war in keinster Weise mehr wasserdicht.
Ferner habe ich mich, da ich zum stärkeren Schwitzen neige, absolut auf Lederschuhe eingeschossen. Ich bin einfach kein Freund von geschäumten Schuhen mehr.
Ich bin der Meinung, dass sich nur Lederschuhe optimal dem Fuss anpassen und für ein angenehmes Fußklima sorgen.

Bei der Firma Meindl ist der Borneo z.B. ein sehr beliebtes Modell und ich kenne persönlich viele Menschen die sehr zufrieden mit diesem Schuh sind.
Bei der Firma Hanwag kann ich den Yukon empfehlen der von meinem langjährigen Wanderkumpanen mit Begeisterung getragen wird.

Ich persönlich schwöre mittlerweile auf meine Ranger von Lundhags. Ich trage diese Schuhe so ziemlich bei jeder Tour.
Ob leichtes oder schweres Gelände, ob Sommer oder Winter, bei Nässe oder Hitze, sogar im Altag sind es meine liebsten Begleiter geworden auf die ich mich absolut verlassen kann.

Natürlich liegen alle genannten Modelle in der eher gehobenen Preisklasse, aber bei Schuhen sollte man nicht sparen!
Deine Füße werden es dir danken!

#13 pjfry

pjfry
  • 5 Beiträge

Geschrieben 01. August 2013 - 05:52

Vielen Dank Euch allen für die ausführlichen Berichte. Ich war gestern bei meinem Händler doch hatte dieser nur Lowa von den genannten Marken da. Ich habe mit diesem auch ein wenig diskutiert und er hat mir jetzt die folgenden Schuhe bestellt:

Meindl Ortler

Lundhags Ranger

am Freitag kommen wohl beide Paare schon an. Dann gehe ich zum testen und werde hier von meinen Erfahrungen berichten.

Vielen Dank Euch nochmals für die Hilfe!

Benny

#14 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 01. August 2013 - 13:00

Den Meindl Ortler hat mein Vater in Verwendung. Ich habe ihn auch schon ein wenig begutachtet. Er ist auf jeden Fall, als zwiegenähter Schuh, wesentlich flexibler als der Meindl Perfekt.
Tja und die Ranger ... ^^ ... Ich kann sie nur empfehlen!
Aber man muss sich mit der Schalenstiefel- Philosophie ein wenig auseinandersetzen.

Viel Freude beim Anprobieren und Auswählen!

#15 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 01. August 2013 - 13:48

@pjfry,
wenn du Fragen zu den Lundhags-Stiefeln hast - @Johannsen und meine Wenigkeit können da mit Sicherheit viel beantworten. Meine Lundis trage ich mit gleicher Häufigkeit und Begeisterung wie mein Vorredner und da wir unsere Schuhe etwa zeitgleich bekommen haben, liegen unsere Erfahrungen auf vergleichbarem Niveau.

#16 pjfry

pjfry
  • 5 Beiträge

Geschrieben 02. August 2013 - 17:17

Hallo zusammen,

ich muss leider mitteilen, dass ich mit beiden Schuhen jetzt nach einer ausgiebigen Probe nicht glücklich bin.

Der Ortler ist mir am Schaftanfang zu end aber sonst von der größe passend (inkl. einlage) sprich ich kann ihn nicht größer nehmen. Daher fällt er auch wieder raus, wobei er mir optisch sehr gut gefällt.

Der Ranger ist von der Passform (mit zwie paar Socken und Einlage) optimal, aber ich habe am Fußende (Ferse) ...nun wie soll ich sagen er sitzt nicht fest. Der Schuh an sich ist von der Größe her ok, aber hinten schlupf ich immer hoch und runter wenn ich laufe.

Ich dachte ich hätte dazu in diesem Forum schon mal was gelesen, aber bin mir nicht mehr sicher wo. Vielleicht sollte ich doch noch auf der teurere Model (Syncro) umsteigen?

Grüße Benny

#17 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 02. August 2013 - 19:57

Den Syncro zu testen wäre durchaus eine Überlegung wert. Er ist insgesamt eine Spur stabiler (stärkere Basis, also die Gummi-Galosche) und somit auch steifer als der Ranger. Was für dich von Bedeutung sein könnte: Der Syncro besitzt im Fersenbereich einen Neopreneinstaz (so 'ne Art Kissen, Lundhags spricht da von HFC = Heel Fit Control). Es dient einer zusätzlichen Stabilisierung der Ferse. Ich habe nun keine Erfahrung mit anderen Lundhags-Modellen, aber das HFC in meinen Syncros scheint seinem Zweck gerecht zu werden.

Das Herausfinden der Richtigen Sockenkombi für jede Jahreszeit ist eine Art Kunst für sich aber machbar. Heute hatten wir bei uns in der Großstadt gut 40 grad im Schatten. Ich bin mit meinen Syncros über zwei Stunden unterwegs gewesen und kam wirklich entspannten Fußes heim - es war weder unangenehm warm noch nass in den Schuhen. Die Socken waren die von Lundhags (Liner + Outdoor Mid).

#18 pjfry

pjfry
  • 5 Beiträge

Geschrieben 05. August 2013 - 20:35

So kurzes Update ... die beiden Schuhe die ich zur Probe hatten gingen zurück und dafür habe ich mir nun diese beide zur probe bestellt:
  • Lundhags Syncro
  • Hanwag Lhasa
Mal schauen wie die sich tragen sollten wohl am Mittwoch zum Händler kommen :)

Ich berichte dann wieder

#19 Fürst

Fürst
  • 1 Beiträge

Geschrieben 19. August 2013 - 10:35

Hattest du mit den neuen Modellen mehr Glück?
Ich kann dir den Haix Dakota empfehlen. http://www.genxtreme...tex-105504.html Ich trage mein Modell seit dem letzten Herbst und hab schon einige Wanderungen damit hinter mich gebracht. Der Gore-Tex Stoff ist extrem angenehm zu tragen. Und obwohl der Schuh wasserdicht ist, bekommt man keine nassen Füße, da das Material atmungsaktiv ist.
Und an meinem Fuß sitzt der wie angegossen und gibt sehr guten Halt, auch wenn es mal etwas steiler und unwegsamer wird.

#20 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 20. August 2013 - 19:03

Hast du dich schon HIER umgesehen? Die Meinungen sind recht durchwachsen. Ich bin selbst Haix-Träger aber eine ehrliche Empfehlung fällt mir eher Schwer. Es entsteht ganz und gar der Eindruck, dass Haix gewisse Qualitätsprobleme hat. Mit meinen P9 bin zwar sehr zufrieden und der Service von Haix ist mehr als vorbildlich, aber Schuhe, die in der Produktbeschreibung so toll beworben werden, sollten ihr Versprechen auch halten. Bei mir war es leider nicht der Fall, nachzulesen im oben verlinkten Thread...




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0