Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Welches Messer


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
61 Antworten in diesem Thema

#11 Isildur

Isildur
  • 363 Beiträge

Geschrieben 29. Oktober 2008 - 17:21

Ich habe ein Fällkniven F1. Wirklich ein super Messer wenns darum geht ein solides Messer in einer handlichen Größe(Klingenlänge nur 9cm) zu haben. Kaputt geht da sicher nichts. Nachteile sind aus meiner Sicht der konvexe Schliff wenns um feinere Arbeiten geht und das robuste Design, manche mögen hier einen Holzgriff vorziehen(gibts auch ist aber sehr teuer fürs F1), dann würde ich mir das Eka W11 mal ansehen.

#12 Gast_jackknife

Gast_jackknife

Geschrieben 29. Oktober 2008 - 23:21

Alle reden immer vom F1. Seht euch mal das Linder Superedge an. Dieses Messer war das allererste Fällkniveb F1. Linder hatte es in der Erstserie für FK produziert. Das Superedge hat einen sehr gut herunter gezogenen Flachschliff, der Stahl ist eisgehärteter ATS 34, welcher gut 60 hrc haben soll, was aus meiner Erfahrung auch hinkommt. Das Messer hält sehr lange die Schärfe und ist schön handlich. Kaputt bekommt man dieses Messer sicher nicht so schnell. Ich habe übrigens das Superedge 2, es wird mit einigen versch. Klingenformen, je nach Vorliebe und Zweck angeboten.
Das Superedge ist das bessere F1, wegen des Flachschliffs

#13 Ruebe

Ruebe
  • 748 Beiträge
  • WohnortPreetz
  • Sport:Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 29. Oktober 2008 - 23:47

Das Superedge ist das bessere F1, wegen des Flachschliffs


ich denke jeder kann das individuell entscheiden, da ja auch jeder andere Vorlieben hat. Wenn die Leute sehr gute Erfahrungen mit dem F1 gemacht haben dann ist das okay.

Gruß

Ruebe

#14 axel

axel
  • 426 Beiträge

Geschrieben 30. Oktober 2008 - 00:02

An Horendus!
Nun hast du schon ein paar Hinweise und Tipps.. gib mal deinen Stand im Entscheidungsprozess bekannt!
Sonst empfehlen sich die Leute hier 'nen Wolf.

Grüße, axel

#15 Gast_jackknife

Gast_jackknife

Geschrieben 30. Oktober 2008 - 00:14

Hast Du denn die Erfahrung, beide Messer im Vergleich benutzt zu haben? Ja oder nein? Dieses hat nichts mit Vorlieben zu tun, sondern mit Funktion, welche der Form folgt. Der ballige Schliff des F1 schneidet längst nicht so gut, wie der weit herunter gezogene Flachschliff des Superedge. Ein Messer soll schneiden, basta, dazu noch möglichst lang die Schärfe halten.

#16 Ruebe

Ruebe
  • 748 Beiträge
  • WohnortPreetz
  • Sport:Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 30. Oktober 2008 - 00:22

Wenn es nur um die schärfe ginge hätte doch jeder dieses Messer oder? Nein beim Messer geht es eben nicht nur um schärfe, sondern auch noch um andere Dinge. Hier hat halt jeder andere Prioritäten.
Die schärfe und deren Haltbarkeit ist Deine Priorität, ist auch okay aber bitte akzeptiere auch das andere Leute andere Prioritäten beim Messerkauf setzen, meine ist z.B. der Preis.

Okay aber nun :sgontopic:

Gruß

Ruebe

#17 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 30. Oktober 2008 - 00:24

Alle reden immer vom F1. Seht euch mal das Linder Superedge an.


In diese Gruppe gehört imho noch ein drittes Messer, das Cold Steel Master Hunter.

Das Super Edge ist sehr nice, ist aber insgesamt etwas zierlicher. Zum Einsatz kommt hier ein Monostahl. Beim F1 ist es der FK typische Laminatstahl. Auch sehr nett, aber schwerer nachzuschärfen. Dafür griffiger als das Super Edge und es liegt etwas besser in der Hand. Das Cold Steel Master Hunter ist dann noch einen Tick größer. Es besitzt die Cold Steel typische Robustheit.

Alles in allem drei sehr schöne Messer. Welches man nimmt, ist zum einen sicher eine Frage der Handgröße. Wer eher kleinere Hände hat, kommt mit dem Super Edge sicher am besten klar. Wer etwas mehr haben will greift zum Master Hunter.

PS: Vielleicht sollten wir mal eine Umfrage dazu machen? Ihr könnt doch Umfragen machen? Oder habe ich das nicht freigeschaltet?

#18 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 30. Oktober 2008 - 07:30

Ich würde mir hier klar das Fällkniven aussuchen. Der Laminatstahl ist zwar schwerer zu schleifen (was mich nicht stört, hab Schleifwerkzeug ohne Ende) hält aber auch die Schärfe besser und wird gefühlt etwas schärfer (feinere Carbide im Stahl).
Cold Steel baut sehr stabile Messer, hat sich aber in der Vergangenheit durch eine völlig idiotische Werbelinie (Stichversuche an Schweinehälften, Videobeweis durch wie viele Lagen Motorradjacke man stechen kann, und andere "Stichwaffen" Videos, bis hin zur klaren Werbung als verdeckte Stichwaffe (SuperEdge, Spike, die Nightshade Serie).
Mittlerweile bauen sie auch "zivilere" Messer, wie das Pocket Bushman, das Kudu oder eben die Jagdmesser. Auch das K5 Küchenmesser mit Neckknifescheide ist für uns interessant. Aber es wird Off-Topic...

Die drei genannten Messer sind alle gut, auch wenn ich nicht eine Sekunde zögern würde zum Schweden zu greifen. Auch IMMER einen Blick wert als Fixed Blade sind das Benchmade Fixed Griptilian und das Spyderco Moran. Das gibt es auch mit Bowieklinge...

lg Woz

#19 Gast_jackknife

Gast_jackknife

Geschrieben 30. Oktober 2008 - 10:44

Wieso ist Laminatstahl schwerer zu schleifen? Der hat weniger HRC als das Linder mit 60 HRC.
Zum Thema der drei von Arthur angeführten Messer:

Fällkniven ist einst zu Linder Solingen gekommen mit dem Auftrag das F1 zu bauen. Was Linder dann auch tat, siehe Superedge. Die ersten F1 sahen alle so aus. Dann ist Linder auf den wohl nicht sehr schlauen Kniff gekommen, das Superedge, also ein Plagiat, eben das gleiche Messer wie das F1 in ihrem Shop mit dem Namen Superedge anzubieten.
Fällkniven war davon so begeistert, dass die denen den Auftrag entzogen und damit zum gleichen Produzenten in Japan abgewandert sind, der ua. die Coldsteel Messer produziert.
Daher auch die frapierende Ähnlichkeit des Masterhunters zum F1. Ebenso sind die Northern light Serie von Fällkniven ident, mal abgesehen vom Griffmaterial, mit den Masterhuntern von Coldsteel. Erst seit dem die beim Japanesen produzieren lassen, gibt es Laminatstahl, den Coldsteel ja nun unter dem Namen SanMei anbietet. Stellt sich nun die Frage, ist SanMei VG1, und ist ein Fällkniven ein Coldsteel oder vice versum?
Die erste Klappmesserserie von FK, das P1 war übrigenns ein William Henry, bzw. kam vom gleichen japanesischen Macher. Das neue PXL von FK kommt bestimmt auch von denen.
Linn Tompson von Coldsteel hat jahrelang eine sehr aggressive Werbung mit dem Tenor die besten und stabilsten Messer herzustellen gefahren. Die DVD's swordproof usw. sind auch nur eine logische Konsequenz, wenn ich wehrfähige Mittelalterwaffen und Schwerter ( werden von Paul Chen China für ihn produziert) vertreibe. Zudem ist er ein ausgezeichneter Fechter und Messerkämpfer, trotz seiner Masse sehr agil und schnell.

#20 Gast_Howie

Gast_Howie

Geschrieben 30. Oktober 2008 - 12:34

. . . Der Laminatstahl ist zwar schwerer zu schleifen . . .


Warum soll der schwerer zu schleifen sein ?

Das schwierige am F1 ist die konvexe Schneide scharf zu bekommen.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0