Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Welches Messer


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
61 Antworten in diesem Thema

#21 Gast_jackknife

Gast_jackknife

Geschrieben 30. Oktober 2008 - 13:14

Schlappband und dann auf dem Lederbrett mit feiner Polierpaste. Geht genauso leicht/schwer wie bei einem Flachschliff.

#22 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 30. Oktober 2008 - 13:38

Warum soll der schwerer zu schleifen sein?


Das liegt ganz einfach am Aufbau des Messer. Das F1 ist kein Monostahlmesser, sondern besitzt eine Schneide aus VG-10 Stahl, die von beiden Seiten von 420J2 Stahl umschlossen ist.

Bei Monostahlmessern sind Fehler beim Schleifen nicht so wild, solange man einen einigermaßen brauchbaren Winkel reinschleift. Bei einem Dreilagenstahl sieht das ganz anders aus. Falsch geschliffen und die schneidest nicht mehr mit dem VG-10 Stahl, sondern mit den 420J2 Stahl. Hier ist der korrekte Winkel extrem wichtig.

Edit: Profis werden das Argument natürlich nicht gelten lassen, aber gerade für Anfänger ist es sicher schwieriger. So oder so ist dies aber sicher nur ein Argument von vielen, die bei einem Messerkauf abgewogen werden müssen.

#23 Gast_jackknife

Gast_jackknife

Geschrieben 30. Oktober 2008 - 14:51

Die äußeren Lagen Stahl liegen ca. 4mm über dem VG10 Kern, das will ich mal sehen, wie man da reinschleift. Selbst bei meinem TK3 von FK liegt die Kante noch fast 3mm vom Kern weg nach oben. das geht nicht.
Howie meinte nur, das es für die meisten Nutzer nicht so einfach sein wird, einen balligen Schliff auf ihren Flachsteinen richtig zu schärfen, ohne über kurz oder lang eine mehr oder minder große sekundäre Schneidphase anzutragen.

#24 Gast_Howie

Gast_Howie

Geschrieben 30. Oktober 2008 - 17:38

Das liegt ganz einfach am Aufbau des Messer. Das F1 ist kein Monostahlmesser, sondern besitzt eine Schneide aus VG-10 Stahl, die von beiden Seiten von 420J2 Stahl umschlossen ist.


Hallo Arthur,

ich habe selbst ein F1 Micarta.
Das hat mit Mono oder sonstigen Stahl überhaupt nichts zu tun.
Fakt ist, die auf "0" auslaufende Schneide ist das Problem beim schleifen, nicht der Stahl !

Howie meinte nur, das es für die meisten Nutzer nicht so einfach sein wird, einen balligen Schliff auf ihren Flachsteinen richtig zu schärfen, ohne über kurz oder lang eine mehr oder minder große sekundäre Schneidphase anzutragen.


So isses.

#25 Keiler

Keiler
  • 3 Beiträge

Geschrieben 30. Oktober 2008 - 22:15

Ich kann dir das Böker Vollintegral empfehlen,man kann gut seine Brotzeit damit schneiden und
Wildschweine habe ich damit auch schon aufgebrochen.In der freien Natur ist es mein ständiger Begleiter.

Vorallem finde ich,es sieht echt gut aus.

Mfg.
Keiler

#26 Gast_jackknife

Gast_jackknife

Geschrieben 30. Oktober 2008 - 23:33

Ich hatte das Vollintegral auch mal. Es war die Amboinaausführung. Es war mir doch etwas zu schwer im gesamten sehr Grifflastig. Wobei es wunderschön verarbeitet ist und sicher unter ''unkaputtbar'' fällt

#27 Arne

Arne
  • 246 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 31. Oktober 2008 - 00:29

Ich interessiere mich seit vielen Jahren für Messer und bin doch letzten Endes beim Mora gelandet. Ich hab das Modell 711 aber auch bei den anderen kann man nichts falsch machen. Reine Gebrauchsmesser mit höchster Performance zum niedrigsten Preis. Sowas gibts nichtmal aus Fernost.

Keine Sorge, ich hab trotzdem auch edlere, die ich aber kaum benutze, weil es eben rationaler ist das Mora hart ranzunehmen.

Das Buck 119 liebe ich auch heiß und innig. Ein Vanguard wäre mir rückblickend aber lieber gewesen.

#28 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 31. Oktober 2008 - 20:16

Da geb ich dir Recht, dass Vanguard ist das (für mich) ultimativ beste Messer ''''''''''':D```````

ABER:

Nur bis ich mir mein eigenes Vanguard mit 2 cm mehr Klingenlänge geschmiedet habe.

Da freu ich mich schon wie ein Kind drauf!

Gruß Travelmad

#29 Gast_jackknife

Gast_jackknife

Geschrieben 31. Oktober 2008 - 23:56

kauf Dir ein Randall 5'' Trapper stainless;-)

#30 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 01. November 2008 - 09:55

$675.00 ??? Da hätt ich Angst es zu benutzen!

Außerdem: ich werde mir selbst eines schmieden:cool:

Gruß Travelmad




Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0