Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

outdoor hose


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
20 Antworten in diesem Thema

#1 Roland

Roland
  • 7 Beiträge

Geschrieben 01. März 2014 - 18:54

Hallo zusammen,
Ich bin auf der suche nach einer Outdoor Hose.
War schon auf amazon unterwegs aber die Hose wo dort angeboten werde habe so unterschiedliche Bewertungen das man sich gar nicht mehr auskennt. Die Hose sollte letztendlich stabil sein, schnell trocknend und im ideallfall nicht zu teuer. da ich gleich zwei brauche.

Was gab ihr für Hosen und welche Erfahrungen hab ich gemacht ?


#2 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 01. März 2014 - 20:23

Fjällräven ist ultimativ - Pinewood etwas günstiger und wenn es noch günstiger und robust sein soll, dann empfehle ich dir Arbeitskleidung von Engelbert Strauss.

#3 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 01. März 2014 - 20:59

Fjällraven nutze ich selbst, ist immer super gewesen und kann man nachwaxen.

Geil und deutlich preiswerter ist aber auch Craghoppers; gibt es oft guenstig auf outdoor-broker.de.

#4 sleipnir1986

sleipnir1986
  • 2 Beiträge

Geschrieben 02. März 2014 - 10:55

Hey ich kann dir nur die Ripstop-Variante der Leo Köhler KSK-Hose ans Herz legen, die ist SEHR robust und das beste, der Stoff durch Teflonbeschichtung permanent Wasserabweisend. Ich nutze die im Dienst und das Ding ist mit ca. 90€ auch nicht zu teuer! Wichtig: Nur die Ripstop Version ist Wasserabweisend. Einziges Manko für Zivilisten... Das Ding gibts nur in Flecktarn. Wenn dich das nicht stört zugreifen! :D

PS Die wasserabweisende Wirkung ist echt phänomenal! Ich wollts auch nicht glauben funktioniert aber wie der Lotuseffeckt wenn man das Ding mit dem Duschkopf bearbeitet.

Mit freundlichen Grüßen

Sleipnir

Bearbeitet von sleipnir1986, 02. März 2014 - 10:56.


#5 Roland

Roland
  • 7 Beiträge

Geschrieben 02. März 2014 - 13:15

Da habt ihr mir ja schon richtig weiter geholfen, hab aktuell die pinewood im Auge die hat auch die Verstärkung am popo. Die kam Hose hör sich echt gut an, aber das tarn stört mich dann doch ein wenig.

#6 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 02. März 2014 - 15:59

Ich persönlich schätze Fjällräven schon sehr, allerdings ist man bei "dem kleinen Fuchs" nicht mehr im Niedrigpreisbereich! ^^
Das G1000 Material ist schon eine Wucht was die Durabilität sowie die klimatischen Fähigkeiten angeht.
Das Material trocknet sehr schnell, ist atmungsaktiv, sehr gut windabweisend und es lässt sich durch das Wachsen individuell anpassen!
Was die Durabilität angeht bietet Fjällräven auch einige Produkte [Greenland Jeans] in ihrem G1000 HD (Heavy Duty) an.
Das G1000 HD ist annähernd so dick wie ein fester Jeansstoff und ist wirklich sehr stabil!

Von Pinewood habe ich selber zwar keine Hose, kann aber nur positives berichten was das Material und die Verarbeitung angeht!
Ich habe seit einigen Jahren eine Pinewood Jacke in Benutzung und kann bisher über keine Ausfälle berichten.
Das Material entspricht vom Materialmix her dem G1000 von FR, ist aber ein wenig "weicher" und mit einer Teflonbeschichtung versehen.
Die Beschichtung hat sich mit der Zeit herausgewaschen, was sich auf die Wasserdichtigkeit auswirkt die zunehmend schlechter wurde.
Allerdings lässt sich auch dieses Material nachwachsen!

Eine wirklich günstige Variante wäre die "gute alte BW Arbeitshose". Absolut robust und klein im Preis. Allerdings kann man in keinem Fall von "schnelltrocknend" sprechen ^^
Mit den KSK Hosen habe ich persönlich noch keine Erfahrungen obwohl ich sie schon lange im Auge habe.
Meines Wissens nach kann man die Hosen auch in "zivilem" Schwarz oder Oliv erwerben wenn man nicht tarnbemustert umherlaufen möchte.

#7 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 02. März 2014 - 17:15

Pinewood gibt es in braun - oliv und schwarz

Schau mal hier ein Super Angebot

http://www.outdoor-r...RESTPOSTEN.html

#8 sleipnir1986

sleipnir1986
  • 2 Beiträge

Geschrieben 02. März 2014 - 18:43

@Johannes: Jop die KSK Hose gibt es in vielen verschiedenen Farben, allerdings hat sie nur in der Ripstop Variante die wasserabweisende Beschichtung und diese ist nur in Flecktarn zu haben. Ich persönlich besitze beide Varianten und die Ripstop ist vom Stoff her dünner, eben deshalb mit Ripstop versehen und extrem wasserabweisend und wiederstandsfähig. Die "normale" KSK Hose, welche es in vielen Farben gibt ist aus dem selben Stoff wie die normalen BW Hosen, also nicht wasserabweisend. Ich habe die normale auch mit Nikwax Cottonproof behandelt aber wirklich wasserabweisend wurde die nicht. Beide Hosen sind von Leo Köhler (lieferant der BW) nach TL gefertigt, entsprechen also den Anforderungen der BW an Halbarkeit, schwer Entflammbarkeit und IR-Sicherheit. Bis auf IR-Sicherheit also auch für Zivilisten interessante Eigenschaften. Aber als Tip: Tacgear stellt die selben Kleidungsstücke für etwa 10€ mehr her, sind meines Wissens nach ebenfalls beschichtet (zumindest der zugehörige Smock bei der Hose weis ich es nicht aber bei 50%Nylon jedenfalls schnelltrocknend) auch in anderen Farben nur eben nicht nach BW-TL, da die einen zu hohen Kunststoffanteil im Stoff haben, welcher bei hoher Hitze (Explosionen etc.) zu Sekundärverletzungen führen kann da er schmilzt. Das ist aber denke ich für einen Outdoor-Fan eher zu vernachlässigen, da die ja in der Regel eher selten angesprengt werden ;-)

Kannst du aber bei ASMC nachsehen

Bearbeitet von sleipnir1986, 02. März 2014 - 18:45.


#9 Sven

Sven
  • 7 Beiträge
  • WohnortDortmund
  • Sport:Fahrradfahren, Survival

Geschrieben 03. März 2014 - 18:08

Ich nutze seit Jahren Ware von Dassy.
Normalerweise kaufe ich gern fuer etwas mehr Geld deutlich bessere Artikel, aber Fjaellraven war mir fuer eine Hose, die insbesondere eher auch mal dreckig werden soll, dann einfach zu teuer.

Das Modell "Texas" von Dassy kommt in einer Stoffdichte von 350g/qm.
Damit bin ich schon zigfach durch Dornenranken gestromert ohne dass

a) Ich nachher Kratzer an den Beinen hatte und

b) ohne dass man der Hose das ansieht.

Hinzu kommt, dass diese Hose enorm viele Taschen und dann auch noch an den richtigen Stellen hat.

Ich besitze vier Stueck davon und kann Euch die Texas nur waermstens empfehlen.

Netter Gruss
Sven

-> Bei Amazon

#10 TrekkJack

TrekkJack
  • 3 Beiträge

Geschrieben 06. März 2014 - 15:04

Ich habe gehört in dem günstigeren Preissegment (50€) ist viel von den Bosch Arbeitshosen zu halten, die sollen sehr gut verarbeitet werden, kann hier aber leider nicht auf eigene Erfahrungswerte zurückgreifen. Ich selber würde dir die etwas teurere Blakläder X1900 empfehlen, auf die schwöre ich seit langem, mir kommt nix anderes mehr auf den Bau. Kostenpunkt etwas über 100€, dafür halten die auch ordentlich etwas aus. Schau mal hier: http://www.genxtreme.de/blaklaeder-x1900-handwerkerhose-cordura-nyco.html




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0