Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Messer schärfen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
70 Antworten in diesem Thema

#41 Gast_Howie

Gast_Howie

Geschrieben 19. Dezember 2008 - 13:06

ich habe immer einen Bandschleifer im Rucksack, man weiß ja nie..;-)


Bist ein Blödmann, schreib doch daß du den DC 4 immer dabei hast. :cool:

#42 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 19. Dezember 2008 - 14:02

Seh ich auch so. Messer sind Werkzeuge. Als Geldanlage taugen sie eher nicht. ;-) Daher benutze ich alle Messer, unabhängig vom Preis. Außerdem ist der Preis auch immer relativ.

Meine ersten Messer waren allesamt günstige Taschenmesser (SAK, Opinel, etc.). Als ich dann mein erstes Fällkniven (das A1) gekauft habe, war das schon eine richtige Investition für mich. Als ich da die erste Delle drinn hatte, dachte ich auch "hätte ich es doch nie benutzt". Aber ist natürlich Unfug, zum Benutzen hatte ich es mir ja gekauft. Nach ein etwas längeren Sitzung am Schleifstein war dann alles wieder in Ordnung.

Wer nicht selber daran fitt ist, der kann sein Messer bei jedem Messermacher für kleines Geld nachschärfen lassen. Das Resultat ist oft besser als nach dem Kauf.

Was die Dauer beim Schärfen angeht, so rate ich allen dazu ihre Messer regelmäßig nachzuschärfen und immer gut zu ölen. Das ist zwar etwas lästiger, aber unterm Strich weniger Arbeit als ein richtig stumpfes Messer mit Dellen und Rost wieder auf Vordermann zu bringen. Wenn man einmal in der Woche von seiner Frau zu hören bekommt: "Bist du schon wieder da an deinen Messern?", dann hat man alles richtig gemacht... :lol:

#43 Horendus

Horendus
  • 248 Beiträge
  • WohnortVelbert
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Klettern, Survival

Geschrieben 19. Dezember 2008 - 14:26

Wozu kaufe ich mir ein Messer ?
Um es zu benutzen, oder nicht ?

Ob es billig oder teuer ist spielt keine Rolle, es ist ein Werkzeug, das eine besser das andere schlechter.



Warum stundenlang ? - Man hat doch Zeit, ist eine nette Nebenbeschäftigung.
Mit Übung bekommst man es mit wenigen Strichen wieder scharf , es sei denn es sind Scharten in der Schneide und da kommst du mit deinem Blitzschärfteil auch nicht weiter.




Ich habe keine Scharten in meiner Klinge.Man muss es nur richtig machen.:rolleyes:


Jetzt weis sich ja was Arthur in der Woche immer macht ;-) Messer schärfen.
Gruß
Daniel

#44 Gast_Howie

Gast_Howie

Geschrieben 19. Dezember 2008 - 15:34

Ich habe keine Scharten in meiner Klinge.Man muss es nur richtig machen.:rolleyes:


Logischer Weise nicht vom schärfen sondern vom Gebrauch, sprich Ausbrüche.

#45 Horendus

Horendus
  • 248 Beiträge
  • WohnortVelbert
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Klettern, Survival

Geschrieben 19. Dezember 2008 - 16:00

Hab ich noch nicht gehabt !!!

Also ich kann Ihn empfehlen.Muss natürlich jeder selbst wissen.


Gruß
Daniel

#46 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 19. Dezember 2008 - 20:00

Persönlich schärfe ich (meist mit Lansky ohne Öl) Zuhause für die Tour vor. Meine Messer hielten diese Schärfe dann auch locker...

Gruß Travelmad

#47 Gast_Nature-One

Gast_Nature-One

Geschrieben 19. Dezember 2008 - 21:07

Es kommt natürlich auf die Tourenlänge und den Messerstahl an.
Hier habe ich auf Seite drei unter Pflege gelesen, dass die Messer heut zu Tage nicht mehr geölt werden sollen/brauchen.
Ist das so oder sollten Messer mit starken kohlenstoffanteil trotzdem geölt werden? (Hat also nix mit neuem oder altem Messer zu tun...?)

#48 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 20. Dezember 2008 - 11:01

Kommt drauf an:

Rostende Stähle gehören weiterhin gepflegt, wozu auch das Ölen mit dem richtigen Öl gehören kann. Das Öl (zB Kamelie) dient der Rostprävention.

Öl auf dem Stein beim Schleifen kann helfen, muss es aber nicht. Viele Steine funktionieren auch mit Wasser, manche nur mit Wasser, wenige nur mit Öl - nachdem man aber einmal den Stein mit Öl benutzt hat ist der meist nicht mehr mit Wasser nutzbar (Ölreste im Stein). Ich selber Schärfe meist mit Wasser, oder trocken. Trocken geht Duckfoot, Sharpmaker, den bekannten Keramiksteinen etc sehr gut, mit Natursteinen ist meist nass besser.

Woz

#49 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 20. Dezember 2008 - 11:34

Ich öle alle meine Messer regelmäßig. Jedes Messer rostet. Nur die Geschwindigkeit ist von Stahl zu Stahl verschieden. Auch wenn ich in den Filmen immer "nicht rostend" sage, so ist damit eigentlich "rostträge" gemeint.

Gerade bei Kohlenstoffstählen halte ich das Einölen für sehr wichtig. Nicht nur wegen des Rostes, sondern auch, weil solche Stähle gerne mal Anlaufen beim Kontakt zu Säuren. Bei rostträgen Stählen ist es sicherlich fast egal, aber es schadet ja auch nicht.

#50 Gast_Howie

Gast_Howie

Geschrieben 20. Dezember 2008 - 13:07

Vorsorglich ist ein Tropfen vom richtigen Öl bei Kohlenstoffstählen sicher nicht falsch.

Wenn die Klinge nahezu spiegelpoliert ist, reicht ein reinigen nach Gebrauch und trocken lagern außerhalb der Scheide aus.

Mein Haumesser aus C 75 hat keine Probleme bezüglich Rost auch ohne zu ölen.

Säuren verhelfen dem C-Stahl durch die hervorgerufene Reaktion zu einer Patina die zusätzlich gegen Rost hilft, aber bei Zubereitung von Speisen einen stahlhaltigen Beigeschmack abgibt.

Rostträge Klingen zu ölen halte ich für überflüssig. Nach Gebrauch saubermachen, trocknen und offen lagern, nie in der Scheide schon gar nicht in Kydex.




Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0