Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

47. KW: Dein Outdoor Licht


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
24 Antworten in diesem Thema

#21 ROn

ROn
  • 18 Beiträge

Geschrieben 20. November 2008 - 20:08

Prinzipiell bevorzuge ich die Lichtquellen, die vor Ort bereits vorhanden sind in Kombination mit dem menschlichen Auge. Natürlich kommt es ganz auf die Situation/das Gelände an, aber irgendwie bilde ich mir ein, dass man effektiv mehr "sieht", als wenn nur ein bestimmter (kleiner) Bereich des Sichtfeldes künstlich ausgeleuchtet ist.
Meine Fenix P3D habe ich trotzdem immer dabei, weil ich nun mal kein Bedürfnis habe, mich zu verlaufen oder die Sache mit eine Verletzung zu beenden. Bis auf das "normale" Licht am Fahrrad(Nabendynamo) benutze ich sonst aber kaum etwas.
Da ich mit angeblich voll aufgeladenen Akkus schon meine Freude hatte, bevorzuge ich Standardbatterien und bei der Ordnung der Kriterien würde wohl Helligkeit, Reichweite, Leuchtdauer, Preis, Ausstattung gelten... wobei die Reihenfolge nicht wirklich fest ist.

Gruss

#22 DaBeppo

DaBeppo
  • 461 Beiträge
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 20. November 2008 - 20:11

Als Stirnlampe eine einfache Petzl tikka.
Für EDC eine Fenix LD20.
Und zum Zelten und auf Festivals(aussen) eine Feuerhand Modell Baby 276.
Innen im Zelt irgend eine Energizer für 5Euro, bei der es egal is wenn ich se verlier oder kaputtgeht.

#23 Jay-Kay

Jay-Kay
  • 38 Beiträge

Geschrieben 20. November 2008 - 22:23

Moin,

ich habe immer und für alles meine Fenix P3D Q5 dabei
besitzen tu ich noch eine MAGLite 3D benutzen tu ich sie aber nie, ist einfach zu groß und schwer und hat keine Vorteile gegenüber der P3D, nichtmal die Reichweite ist besser :D

Zur Fahrradbeleuchtung nehme ich auch die Fenix mit dem Halter fürs Rad von Fenix, allerdings nehme ich meine Rad nur im Alltagsverkehr nicht auf Touren oder so, denn die mach ich eh nicht :D :D

Die P3D betreiben ich mit CR123 von Panasonic, gleich 10 Stück dazubestellt als ich die Lampe gekauf habe, verbraucht habe ich in 13-14 Wochen nur eine Ladung also 2 CR123 obwohl ich die Lampe täglich nutze meist in LOW oder Medium Einstellung.

- Ordnet diese Kriterien nach eurer Priorität: Helligkeit, Leuchtdauer, Reichweite, Ausstattung, Preis

Also: Helligkeit, Reichweite, Leuchtdauer, Austattung, Preis

Meine Meinung zu Taschenlampen ist: einmal dran gewöhnt kommt man nicht mehr ohne aus!

#24 Gast_Alzwolf

Gast_Alzwolf

Geschrieben 21. November 2008 - 15:27

Hallo Foris!

- Habt ihr eine Stirnlampe? Besitzt ihr eine Taschenlampe?
Wir haben Stirnlampen und Taschenlampen. Diese sind gut verteilt auf Haus, Garage, Auto und sog. EDC Taschen

- Oder reicht euch das Lagerfeuer zur Beleuchtung?
Wenn ein Lagerfeuer vorhanden ist, dann nutze ich dieses Licht.

- Nutzt ihr eine Zeltlaterne? LED, Gas oder anderes?
Keine Zeltlaterne vorhanden, die Anschaffung wird noch überlegt, aber dafür haben wir die Stirnlampen.

- Was benutzt ihr am häufigsten?
Taschenlampen, da sie ständig am Mann/Frau mitgeführt werden.

- Zu welchen Gelegenheiten benutzt ihr welche Lichtquelle?
Bei Spaziergängen draußen, Reifenwechseln, Laufen, Arbeiten im Freien, also dort wo ich freie Hände brauche, kommen die Stirnlampen zum Einsatz.

Ansonsten werden die Taschenlampen bevorzugt genutzt, wie z. B. Ausleuchten von Räumen, Absuche, Navigieren, usw.

- Wie sieht eure Fahradbeleuchtung aus?
Fahrradbeleuchtung ist ein Muß. Da wir MTBs haben haben wir die guten Sig-Lampen mit Akku. Benutze auch hin und wieder eine Stirnlampe noch extra.

- Welche Energiequelle nutzt ihr? Standardbatterie, Akku oder Hamster im Laufrad?
Hamster im Laufrad wäre nicht schlecht. CR123, AA, AAA, C und D Batterien.

- Ordnet diese Kriterien nach eurer Priorität: Helligkeit, Leuchtdauer, Reichweite, Ausstattung, Preis
Für mich ist wichtig, daß die Lampe hell und lange leuchtet. Die Reichweite ist nicht so relevant. Klar der Preis spielt eine Rolle. Ich gebe lieber ein Paar Euros mehr aus, dafür habe ich gerne Qualität.

In meinen Alben zu Lampen und EDC könnt Ihr die Lampen sehen, welche wir/ich täglich benutzen bzw. haben. Dabei sind auch Lampen, die sind schon über 15 Jahre alt und arbeiten noch einwandfrei.

http://forum.odoo.tv...4&pictureid=837

http://forum.odoo.tv...4&pictureid=836

http://forum.odoo.tv...5&pictureid=832

Viel Spaß!

Bearbeitet von Alzwolf, 21. November 2008 - 15:33.


#25 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 24. November 2008 - 10:03

So, das war mal wieder ein Thema der Woche. Ich danke allen, die ihren Beitrag zu diesem Thema geleistet haben. Bald erwartet euch hier das nächste Thema der Woche. Also schaut wieder rein und sagt uns dann eure Meinung zum neuen Thema.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0