Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Kaufentscheidung: Poncho


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
33 Antworten in diesem Thema

#31 Ruebe

Ruebe
  • 748 Beiträge
  • WohnortPreetz
  • Sport:Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 19. November 2008 - 20:07

:rain: ob man mit dem Ding trocken bleibt? Sieht ein bissel kurz aus aber für einen Regenschauer wirds schon reichen.

Das mit der Regenjacke im Sommer ist so eine Sache. Als ich noch AGA ausgebildet habe gab es, ich glaube vor 2 oder 3 Jahren, einen Sommer da hat es von 10 tagen BIWAK 9,5 tage geregnet. Mal genieselt und mal etwas mehr. Da war nix mit Sonne. Ich hab da für mich die Entscheidung getroffen meine Regenjacke immer mit zu nehmen, da ich das Wetter nie vorhersagen kann und wenn ich nach Schweden fahre sowieso nicht. Wenn es dann wirklich mal mehrere Tage regnet werde ich froh sein und war ich auch schon das ich das Ding mit genommen habe.

Gruß

Ruebe

#32 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 19. November 2008 - 20:22

Ja, wenn ich nach Schweden oder in andere skandinavische Staaten reisen würde, dann dürfte auch bei mir keine Jacke bzw. Poncho :D im Rucksack fehlen.
Aber bisher war ich nur in Deutschland und in der nördlichen Schweiz trekken und man konnte das Wetter schon recht genau vorraussagen.

#33 BlipBlap

BlipBlap
  • 1 Beiträge

Geschrieben 19. November 2008 - 23:17

Hallo zusammen,

also ich nehme auf fast jede Tour einen Poncho mit. Früher war es der BW-Poncho. - Allerdings ist der mittlerweile aufgrund des Gewichts ausgemustert.

Mein Anwendungsprofil für einen Poncho sieht folgendermaßen aus. Primär wird er als Rucksackregenschutz benutzt. Damit entfällt das Gewicht für den Rucksackregenschutz. Sekundär kommt er dann als Zeltunterlage zum Einsatz. So wird das Zelt geschützt und es entsteht weniger Kondens.

Dafür habe ich mir mittlerweile einen Exped Bivy Poncho gekauft. Wiegt 570 Gramm.

Allerdings ist die Qualität wirklich lausig! Wir haben zwei Stück besorgt. Bei dem einen war bei Lieferung eine Naht offen. Leider konnten wir ihn nicht einschicken, da der Liefertermin kurz vor der Tour war. Somit also selbst den Mangel behoben.

Nun nach zweimaligem Einsatz sind beide einfach nur undicht. Dieser Mangel hat sich aber schon von Beginn an angekündigt. Das Material saugt innerhalb kürzester Zeit Wasser und lässt dieses dann durch.

Fazit: Mängel in der Verarbeitung und nicht mal ab Werk wasserabweisend/wasserdicht. Von einer Wassersäule von 1500 mm kann hier nicht die Rede sein. Also nicht kaufen!

PS: Ich werde die Tage die Ponchos einschicken. Mal sehen wie Exped reagiert. Vielleicht sind es ja zwei "Montagsversionen". Ich werde berichten wie Exped reagiert.

Gruß

#34 SlaX

SlaX
  • 692 Beiträge

Geschrieben 20. November 2008 - 13:49

LoL Auf die Antwort freue ich mich schon ^^.

Aber ist eigentlich mehr Geschmackssache, wobei ein langer (Poncho) wiederrum besser ist als Regenjacke UND Regenhose...




Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0