Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Empfehlung für Microfaser Handtuch


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
26 Antworten in diesem Thema

#11 meze

meze
  • 132 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Wandern

Geschrieben 20. November 2008 - 20:16

Hey Astrid,
ich hab das Handtuch einmal in der Waschmaschine vor dem ersten Gebrauch gewaschen (warum sollte man es mehrmals waschen?). Ich hab die Größe 60 x 120 cm und die ist vollkommen ausreichend.

Nach einem abendlichen Bad im See auf Reise, hab ich ganz schön gestutzt, als sich ein Zeltnachbar nur mit einem 25 x 35 cm MSR Towel abgetrocknet hat. Danach kurz ausgewrungen und schon konnte man es wieder benutzen oder trocknen lassen.

#12 Gast_Astrid

Gast_Astrid

Geschrieben 21. November 2008 - 05:58

Hallo meze,

ich habe deshalb nachgefragt, weil in den Bewertungen eines Online-Anbieters zu diesem Fasertuch empfohlen wurde, es vor dem aller ersten Gebrauch öfters auszuwaschen.
Jedenfalls ein großes Dankeschön für Deine Postings.

Was ich wissen wollte, das weis ich jetzt und noch dazu viel eher als ich gedacht habe...super :)

Bearbeitet von Astrid, 21. November 2008 - 06:03.


#13 Herr Stapf

Herr Stapf
  • 29 Beiträge

Geschrieben 21. November 2008 - 10:57

Mit dem MSR PackTowl hab ich durchweg gute Erfahrungen gemacht. Auch wenns nicht ganz trocken ist, saugt es immer noch viel auf. Gibts auch in Badetuchgröße und wiegt selbst dann nichts. Ich habs vor der Erstbenutzung einmal gewaschen. Ist sein Geld auf jeden Fall wert wenn man tragen muss. Einziger Nachteil bei Mikrofaserhandtüchern finde ich dass Baumnadeln und so recht hartnäckig dran hängenbleiben. Aber das ist verschmerzbar.

#14 Gast_Astrid

Gast_Astrid

Geschrieben 21. November 2008 - 15:46

Hallo Herr Stapf, :)

langsam bekomme ich wieder Zweifel. Deine Erfahrungen mit dem Fasertuch von MSR hören sich auch sehr gut an. Man oh man, was soll ich machen...? :(

#15 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 21. November 2008 - 17:25

Wahrscheinlich ist es relativ egal, welches man von den hier genannten Tüchern kauft. Den ultimativen Superunterschied scheint es ja nicht zu geben.
Ich habe auch schon darüber nachgedacht mir so ein Handtuch zu kaufen. Bei vielen fehlte aber die Gewichtsangabe. Schreibt doch mal bitte was eure Handtücher wiegen und wie groß sie sind. Das Gewicht interessiert hier bestimmt noch den Einen oder Anderen.

#16 Gast_Astrid

Gast_Astrid

Geschrieben 21. November 2008 - 17:55

Bei vielen fehlte aber die Gewichtsangabe. Schreibt doch mal bitte was eure Handtücher wiegen und wie groß sie sind. Das Gewicht interessiert hier bestimmt noch den Einen oder Anderen.


Mich in jedem Fall!
Von Arthur wurden Fasertücher aber noch nicht getestet, oder?
Habe zumindest nichts gefunden.

#17 dooley242

dooley242
  • 71 Beiträge

Geschrieben 21. November 2008 - 21:47

Wie gewünscht das Gewicht vom Paktowl:
Grösse 24x64cm
Gewicht 42g

Ich finds klasse.

#18 Gast_joman

Gast_joman

Geschrieben 21. November 2008 - 23:07

Man kann natürlich drei Wochen lang mit 24 Gramm auskommen:
http://www.globetrot...k_id=1504&hot=0
Man muss nur das Handtuch beim Abtrocknen nach dem Duschen ein paar mal auswringen (es geht).
Ansonsten ist ein Handtuch in der Größe, wie du es zu Hause benutzt, immer richtig. Dabei sind Microfaserhandtücher tatsächlich leichter, sehr schnell trocken und auch vom Discounter zu gebrauchen.
Ich besitze ein 20 Jahre altes, das immer noch Top ist (ca. 15 * 30 cm) sowie ein normal großes vom Kaffeeröster, das zwar größer und entsprechend komfortabler, aber kaum schwerer ist.

#19 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 23. November 2008 - 08:29

Auch wenn es schon ein paar Posts her ist:

Anfangs ist es etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man sich damit abtrocknet, da es sich komisch auf der Haut anfühlt.

Nach was fühlt sich so ein Handtuch an? Hat man immernoch das Gefühl sich mit ner Plastiktüte abzotrocknen?

Von Arthur wurden Fasertücher aber noch nicht getestet, oder?
Habe zumindest nichts gefunden.

Ja, das stimmt. Das Problem ist die Filmbarkeit von einem Handuch, denn ein Handtuch gibt nicht so viel her.

#20 Gast_quasinitro

Gast_quasinitro

Geschrieben 23. November 2008 - 10:42

Tach zusammen!

Möchte jetzt auch mal meine Erfahrungen zu dem Thema beisteuern.

Hat man immernoch das Gefühl sich mit ner Plastiktüte abzotrocknen?


Ne ne,das sind immer noch die Gerüchte über die Mikrofasern aus der Anfangszeit!
Seit dem hat sich einiges in Punkto Haptik,Faserdichte und Saugfähigkeit getan.

Das Material ist wesentlich kuschellicher und trotzdem effizienter geworden.
Soll heißen,die Saugfähigkeit ist teilweise über 70% des Eigengewichtes und mit Plastiktütengefühl nicht mehr vergleichbar!Klar,Ausnahmen gibt es da immer noch,leider!

Selber habe ich einig im Laufe der Jahre ausprobiert und ja,es war auch eines dabei,welches ehr einer Filsmatte ähnelte und auch so aussah.Saugfähigkeit war null und man hat eigentlich beim "Abtrocknen" das Wasser nur breitgewischt - Müll!
Nervt besonderst,wenn man bei nur nen paar Grad über Null und Wind,schnell trocken werden möchte :sbnerv:

Naja,das war mein erster Versuch 1999 und es hat sich,wie schon erwähnt,einiges getan.
Notwendiger Weise kam noch ein Versuch mit einem etwas besseren Material,wurde aber von mir nicht als optimal empfunden.

Letztendlich bin ich bei einem Mikofaser-Towl vom Rose-Versand hängengeblieben.
Es hatte beim Ersten Anfassen ein wohliges Gefühl erzeugt und beim Abtrocknen auf der Haut erst recht.

Es ist 1,26x0,56m für seine Größe tragbare 183g "schwer"(sicher kein UL),hat füt mich die Optimale Größe zum Drauflegen,natürlich auch zum Abtrocknen und ist schön Blau:D
Wollte es mal verlinken,habe es aber bei Rose nicht mehr gefunden.Ist wohl ADS,schade:cry:

Brauche ja eigentlich auch kein Neues,denn meins hat nach fünf jähriger Nutzung kaum Abnutzungserscheinungen und wird mich sicher noch einige Jahre begleiten.

Diese Mikrofaser-Towls bieten aber mittlerer Weile auch andere Hersteller an.
Einfach mal nen paar bei Globi bestellen und vergleichen - Versuch macht kluch!

Naja,gewaschen habe ich es einmal vorm Benutzen und gut wars.Das mache ich generell mit allen neuen Sachen.Speziell ein Handtuch wird ja zwangsläufig nass und muß ausgewrungen werden - also auch ne Art Wäsche.
Mache da keine Religion draus!

Anfangs fühlt es sich etwas stumpf,ähnlich einer Antirutschmatte an,aber ist Gewohnheitssache und nicht wirklich störend.Wird im Laufe der zunehmenden Benutzung aber weniger.

Es wird,wie schon von meze erwähnt,nach dem Abtrocknen einfach ausgewrungen und in die Sonne gelegt/gehangen,auf den Rucksack oder die Packtaschen vom Rad getütelt.Ist dann wirklich in kurzer Zeit wieder trocken.Ein Vergleich mit nem Cotten-Towl anzustellen ist das Eintippen nicht wert :cool:

Edit:
Habe fast vergessen das Packmaß zu erwähnen.Es ist,wie im ersten Bild auf der Waage zu sehen,zusammengerollt 8x17cm.

Habe mal nen paar Fotos angehangen.

So,ich hoffe ein wenig mit meinen Erfahrungen weiterhelfen zu können.

Angehängte Dateien


Bearbeitet von quasinitro, 23. November 2008 - 10:55.
Edit





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0