Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Fernglas für Touren gesucht!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
22 Antworten in diesem Thema

#1 axel

axel
  • 426 Beiträge

Geschrieben 22. November 2008 - 22:42

Hallo,

möchte mir ein Fernglas zulegen. Problem! Habe überhaupt keine Ahnung.
Das Ding sollte handlich, robust sein, will es auf Wanderungen mitnehmen.. mal nen Bussard beobachten oder ein entferntes Kirchlein betrachten..
Bin dankbar für jeglichen Rat!

Grüße, axel

#2 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 23. November 2008 - 10:17

Ich verschiebs mal zur Ausrüstung.

#3 dooley242

dooley242
  • 71 Beiträge

Geschrieben 23. November 2008 - 22:07

Ist natürlich wieder die Frage: wieviel darf das Teil kosten?

Denn die wirklich guten sind nicht billig(Leica, Zeiss, Swarowski), wobei die nicht zu Deiner Beschreibung passen, ;-) das heisst, Du wirst sie nicht ausnutzen.

Vom Preis/Leistungsverhältnis empfehlen kann ich Dir Steiner, z.B. SkyHawk 10x26 für ca. 200€.

Es gibt auch das Steiner Safari 10x26 für ca.120€. Das ist auch nicht schlecht, aber das SkyHawk ist halt von der optischen Qualität etwas besser.

#4 Arne

Arne
  • 246 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 23. November 2008 - 23:08

Ich würde ein Steiner Wildlife 8x24 (kostet etwas mehr als ein kleines Steiner Safari, ist aber IMO sehr viel besser) empfehlen. Kostet so um die 150€.
Ich besitze es selber nicht, habs aber schon ausprobieren dürfen und wenn ich nicht schon ein gutes 8x30 hätte und unbedingt was noch kompakteres bräuchte, wärs längst in meiner Sammlung.
Aber das wichtigste ist, vor dem Kauf verschiedene Gläser zu vergleichen, auf Randschärfe und Einblick zu achten und dann erst zu entscheiden. Die Beurteilung von Ferngläsern erfolgt nicht nur nach Zahlen und Daten, sondern ist auch Erfahrungssache und äusserst subjektiv. Wir haben nicht alle die gleiche Gesichtsform.

#5 axel

axel
  • 426 Beiträge

Geschrieben 27. November 2008 - 00:47

Danke für eure Beratung!

Die Entscheidung wurde mir abgenommen.. habe ein Eschenbach Adventure 8x26 geschenkt bekommen.. :D
Erster Eindruck: Handhabung, Gewicht u. gefühlte Qualität für mich als Anfänger gut! Macht einen robusten Eindruck, wassergeschützt, griffig, eine 'ordentliche' Tasche dabei..
Über die optischen Qualitäten kann ich nicht urteilen, da ich wenig Vergleichmöglichkeiten und keine Erfahrung habe.
Bin durchaus zufrieden, mit dem was ich ausprobiert habe: Wanderung, Vögel im Garten, Inschrift auf der Kirchturmspitze..
Falls gewünscht, berichte ich nach längeren Einsätzen noch mal laienhaft vom neuen Fernglas!?

Grüße, axel

Bearbeitet von axel, 27. November 2008 - 00:48.
Fehler


#6 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 27. November 2008 - 09:43

Falls gewünscht, berichte ich nach längeren Einsätzen noch mal laienhaft vom neuen Fernglas!?

Wäre super! Da es Ferngläser hier als Film nicht geben wird (in naher Zukunft), wär es ne tolle Ergänzung.

#7 Gast_Nature-One

Gast_Nature-One

Geschrieben 15. Dezember 2008 - 23:41

Ihr habt schon die Steiner Ferngläser hier aufgegriffen an denen bin ich auch schon hängen geblieben. :)
Ist denn eine hohe Dämmerungszahl bei den Ferngläsern besser?
Ich suche nämlich auch eins und wollte eigentlich für Wanderungen und Vogelbeobachtungen ein kleines Glas.
Ich bin bei dem Safari Pro 10*26 hängen geblieben. Ausser dem Gewichtsunterschied sehe ich keinen Unterschied.

Habt ihr vielleicht mehr Erfahrung um mir den Unterschied zwischen den Gläsern zu erklären? Die Lichtstärke ist bei denen ja fast gleich.

#8 Sauerländer

Sauerländer
  • 42 Beiträge

Geschrieben 16. Dezember 2008 - 07:47

Hallo, schau dir mal die Zeiss-Seite an, da gibt es ein paar nützliche prinzipielle Infos, z.Bsp. zur Dämmerungszahl:

Dämmerungszahl/Dämmerungsleistung
Für die Leistungsfähigkeit bei schwachem Licht gibt die Dämmerungszahl Vergleichswerte. Sie errechnet sich, indem man die Vergrößerung mit dem Objektivdurchmesser multipliziert, und aus dem Ergebnis die Wurzel zieht. Beispiel: Ein Fernglas 8 x 56 besitzt eine Dämmerungszahl von 21,2. Wichtig ist, daß bei einem Fernglas für die Dämmerung auch die Austrittspupille mindestens 4 - 5 mm groß sein sollte.

Die Dämmerungszahl ist nur ein rein rechnersicher Wert - über die wirkliche Bildqualität sagt sie nichts aus. Darüber entscheiden im wesentlichen Eigenschaften wie eine möglichst hohe Transmission, geringe Falschlichtanteile, hoher Kontrast und möglichst hohe Auflösung.


Ist ja auch klar, je mehr Licht einfällt, bzw. in der Dämemrung noch eingesammelt werden kann (größerer Objektivdurchmesser) desto besser siehst du...

Die Frage ist eigentlich was du hauptsächlich wann in welcher Entfernung beobachten willst...
Bedenken solltest du auch dass bei einer 10-fachen Vergößerung und 26-er Objektivdurchmesser es schon relativ schwer ist den Betrachtungsausschnitt so ruhig zu halten dass du Vögel gut beobachten kannst, ausser natürlich sie bleiben ruhig sitzen :D

#9 Gast_Nature-One

Gast_Nature-One

Geschrieben 16. Dezember 2008 - 22:42

Danke für die Ausführung.
Heute war ich bei dem Outdoorgeschäft meines Vertrauens und habe mich auch ein bischen beraten lassen.
Genau das was du geschrieben hast wurde mir auch gesagt.
An den technischen Daten kann man nicht alleine die Unterscheidung der Gläser fest machen. Man muss die benutzen und durch schauen. Erst wenn der Meister persönlich bei Vollmond die Optik mundgebalsen hat ist es ein Gutes :D
Ein Leica soll z.B. besser sein als ein Steiner (je nach Glas). Nur ob das wirklich über 600 Euro kosten muss?
Und wie du auch schon gesagt hast, bei einer Vergrößerung über 10 wird das Bild wahrscheinlich immer verwackeln wenn man kein Stativ mit führt.

#10 Sauerländer

Sauerländer
  • 42 Beiträge

Geschrieben 17. Dezember 2008 - 15:14

Genau, bei Vollmond ist schon wichtig, hehe...
Wenn du mal durch ein Leica Duovid im direkten Vergleich zu einem anderen Markenfernglas geschaut hast wirst du im ersten Moment denken jemand hätte dir einen Schleier vor den Augen weggezogen, also die Gläser sind wirklich richtig klasse.
Aber ich denke so teuer sollte es für den Wanderer/Trekker nicht sein, es muss einfach Preis-Leistung stimmen, und da ist man sogar mit den Nikon EX Gläsern gut bedient. Also, einfach mal diverse ausprobieren.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0