Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Suche Gamaschen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
22 Antworten in diesem Thema

#11 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 16. Dezember 2008 - 15:41

Was bringt es eigentlich eine Gamasche atmungsaktiv zu machen?
Bei Jacken und Hosen kann ich das ja noch verstehen, aber bei einem Kleidungsstück, welches sowieso über einer Hose gezogen wird und nicht in Berührung mit dem Körper kommt.

#12 mig

mig
  • 72 Beiträge

Geschrieben 16. Dezember 2008 - 17:40

Ganz einfach: Atmungsaktive Kleidung bringt nur dann etwas wenn alle Kleidungsschichten atmungsaktiv sind. Man zieht ja auch nicht über gute Funktionsunterwäsche und nem teuren atmungsaktiven Softshell ne Plastiktüte an. Sonst transpiriert zwar der Schweiß zunächst aus der untersten Kleidungsschicht heraus, sammelt sich dann aber unter der obersten und verhindert ein Feuchtigkeitsgefälle, was ja nötig ist damit die atmungsaktive wirkung bestehen bleibt.
Atmungsaktive Gamaschen sind somit viel angenehmer zu tragen als reine wasserdicht Beschichtete.

#13 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 16. Dezember 2008 - 17:47

Ich würde meinen, das das eher sinnlos ist,...
Vielleicht gibt es ne Chance das nen Tropfen nach außen kommt...

[Edit] Ok, das alle Schichten das Wasser irgedwie durchlassen müssen hab ich jetzt nicht beachtet. klingt auch logisch...
Aber aus dem Gefühl herraus bin ich da skeptisch[/Edit]

#14 mig

mig
  • 72 Beiträge

Geschrieben 16. Dezember 2008 - 18:09

Ich kenn bei Gamschen den Unterschied...
Ich hab dienstlich die normalen BW-Gamaschen, die nicht atmungsaktiv sind. Und nach nem ordentlichen Bergmarsch ist die Hose da drunter nass! An den Stellen, die nicht durch die Gamaschen abgedeckt sind aber trocken!
Dagegen hab ich mit meinen JW-Texapore Gaiters auch nach langen anstrengenden Skitouren noch ne trockene Hose unter den Gamaschen.

Genauso sieht es auch bei Regenjacken und Regenüberhosen aus...
Wenn die nicht atmungsaktiv sind ist es egal was man drunter an hat, man wird, gerade wenn man sich anstrengt, nass!

Alle Membranen funktionieren nur bei einem Temperatur- und Feuchtigkeitsgefälle.
Wird das Gefälle durch eine nicht atmungsaktive Kleidungsschicht verhindert wird man nass, da dann die Gesamtkleidungsschicht nicht atmungsaktiv ist.

#15 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 16. Dezember 2008 - 22:10

....tja eigentlich ist es fast noch schlimmer:

Da die Feuchtigkeit nicht durch die obere Schicht nach aussen kann sammelt sie sich in der leitenden Schicht und verwandelt diese in einen Schwamm! Da nasse Hautstellen etwa 6 mal schneller auskühlen als trockene kann die u.U. zu Erfrierungen auch schon bei noch +° führen!

Gruß Travelmad

#16 mig

mig
  • 72 Beiträge

Geschrieben 17. Dezember 2008 - 07:26

Das stimmt! Mit den Erfrierungen ist aber eher ein seltener Extremfall!
Häufiger ist da sogenannter "Nässebrand" vor allem an druck- oder scheuerbelasteten Stellen. Aber meistens ist es nur ein unangenehmes Gefühl auf der Haut.
Daher ist atmungsaktivität bei allen Kleidungsschichten wichtig.

Bei sehr warmen Außentemperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit wirken Membranen übrigens aucht nicht, eher im Gegenteil! Immer wenn kein Temperatur- und Feuchtigkeitsgefälle vom Körper nach außen besteht diffundiert auch die Feuchtigkeit nicht nach außen. Im Extremfall sogar nach innen!

#17 Ruebe

Ruebe
  • 748 Beiträge
  • WohnortPreetz
  • Sport:Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 17. Dezember 2008 - 10:04

Das ist im übrigen bei allen Atmungsaktiven Stoffen so. So auch Bei Goretex Schuhen, hab mich da mal im warsten Sinne des Wortes ziemlich nass gemacht.

Gruß

Ruebe

#18 Svenybomy

Svenybomy
  • 17 Beiträge

Geschrieben 19. Dezember 2008 - 19:26

Hey was Hälste den von denen, von Outdoor desine
mit event membrane

http://www.globetrot...k_id=0105&hot=0

#19 mig

mig
  • 72 Beiträge

Geschrieben 19. Dezember 2008 - 19:38

Die sieht auch sehr gut aus... erfüllt auch alles was ne gute Gamasche haben sollte!
Aber in dem Preisbereich (40€) gibts solche von vielen Herstellern... JW, Salewa, ...
Ist dann (Hersteller-)Glaubensfrage und Passformfrage. Nicht jede Gamasche passt gleich gut -> am besten anprobieren.
Ich hatte mal welche von Vaude an und die haben gar nicht gepasst, am Bein zu weit, am Schuh zu eng!

#20 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 05. Januar 2009 - 15:16

Dann danke ich mal allen Postern für die Vorschläge!

Ich werde mir wahrscheinlich die Vorgeschlagenen von Jack Wolfskin oder von Salewa kaufen.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0