Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Meerwasser trinkbar machen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
21 Antworten in diesem Thema

#1 weekendwarrior

weekendwarrior
  • 15 Beiträge

Geschrieben 30. November 2008 - 22:20

wie der titel schon sagt ....wie macht man meerwasser trinkbar
habe galileo mysterie gesehen wo eine frau 20 std im meer unterwegs war
freudlich ausgedrückt ..sie ging über bord ....
dort im nachgestellten test ging es darum wie überlebt man sowas
und es fiel der satz meerwasser ist nicht trinkbar ...
soweit klar aber man stelle sich vor man is zum beispiel schiffbrüchig
hat ok ein schlauchboot oder ähnliches treibholz , luftmatratze....
man kann ja tage ohne essen auskommen aber wie sieht es mit der wasserversorgung aus

#2 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 30. November 2008 - 22:28

Hallo

In einer solchen Notsituation sollte man auf keinen Fall Meerwasser trinken.
Vielmehr sollte man sich auf die Rettung konzentrieren und möglichst mit allen Mitteln auf sich aufmerksam machen.
Ein normaler Mensch kommt bei wenig Bewegung ca. 3-4 Tage ohne Wasser aus.

Wenn du jedoch in keiner Notsituation bist, kannst du mit einem Meerwasserentsalzer (z.B. von Katadyn) das Wasser trinkbar machen.

#3 bluezook

bluezook
  • 358 Beiträge
  • WohnortInnsbruck
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 01. Dezember 2008 - 00:11

Ein schönes Video zur Gewinnung von Trinkwasser aus Salz- oder Schmutzwasser gibt hier bei Vivalranger. Diese Methode kann je nach Situation und Fantasie adaptiert werden.
Hier noch ein Artikel zum Thema "Meerwasser trinken".

ANDY

#4 Gast_Klammeraeffchen

Gast_Klammeraeffchen

Geschrieben 01. Dezember 2008 - 03:27

ACHTUNG !!!

Auch für Notfälle gibts relativ kleine Entsalzungsfilter z.B. von Katadyn, MSR und anderen Firmen. Allerdings sind diese Entsalzungsfilter um einiges größer als "normale" Wasserfilter die NUR zum reinigen von bakteriell , maximal noch leicht chemisch kontaminiertem Wasser sind. Vor allem sind diese mobilen und mit Muskelkraft betriebenen Entsalzungsfilter schweineteuer!!!
Diese befinden sich auch oft/ meist in Rettungsinseln und Rettungsbooten, genau wie ein kleines Mini-Survivalkit und ein PLB (kleiner, persönlicher Satteliten-Notruf-Sender mit genauer Peilsendung ( muß jedoch registriert werden!!!)) zur schnellen Ortung und Rettung!!! :yield:

Aber sonst wirklich NIEMALS nichtentsalztes Meerwasser trinken!!!!!!!! Der Tod kommt nur schneller und der Durst wird immer schlimmer!!! :rip:


Allerhöchstens durch Destillation kann man Meerwasser trinkbar machen!!!!

Das heißt: Man muß
-das Meerwasser/ Salzwasser in einem teilgeschlossenen System zum verdunsten/ verdampfen bringen;
-der Dampf/das Destillat muß aufgefangen und abgekühlt werden und somit zum Niederschlag gebracht werden.
-Dann kann dieser Niederschlag/abgekühlter Dampf in einem sauberen salzwasserfreien Gefäß aufgefangen und getrunken werden.

Achtung!!!!
Dabei NIEMALS den Niederschlag in das gleiche Gefäß (zurück) leiten, sondern in ein extra Gefäß, das nur dem Niederschlag/ Destillat dient!!!!

Naja, man denke an das brennen/ destillieren von Alkohol. Funktioniert ähnlich. Besser erklärt und zu finden in www.wikipedia.de unter Destillation!


Was auch noch möglich wäre, wäre Regenwasser (zumindest wenn es denn mal regnen sollte! :rain: :p ) aufzufangen, und zwar in möglicht salzwasserfreien Gefäßen!!!


Ich hoffe ich konnte etwas zum Thema beitragen.


glg Andy

Bearbeitet von Klammeraeffchen, 01. Dezember 2008 - 04:15.


#5 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 01. Dezember 2008 - 08:26

Kurz gesagt: Salzwasser entzieht den Zellen das Wasser. Daher verdurstet man, wenn man Salzwasser trinkt.

Auf den meisten Rettungsinseln bzw. -booten ist daher ein sog. "Umkehrosmose Filter" mit an Bord. Damit kann man das Wasser entsalzen. Von Katadyn etwa gibt es den Survivor.

#6 Gast_koffee21

Gast_koffee21

Geschrieben 01. Dezember 2008 - 11:47

Kenne auch noch eine andere Methode. Mann nimmt einen großen Topf (2L) einen kleinen Topf (1L).
Stellt beiden in einander in den großes füllt man das schmutz bzw. Meerwasser. Spannt über beide Töpfe eine Folie ( Rettungsfolie ) und spannt diese über den großen Topf. In die Mitte der Folie legt ihr einen Stein, so das es von oben trichterartig aussieht.

So nun den größen Topf unter Feuer setzen.

Fazit. Wasser beginnt zu kochen, setzt sich an der Folie ab und tropft in der Mitte der Folie in den kleinen Topf. Ausprobiert geht gut.

#7 Gast_koffee21

Gast_koffee21

Geschrieben 01. Dezember 2008 - 11:50

Ps: Nachmachen auf eigene Gefahr!! Wer es nicht richtig macht oder ähnliches kann auch erkranken. Möchte mich nur absichern.

#8 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 01. Dezember 2008 - 15:47

Zu Koffee21 Methode eine Warnung

Dem Wasser werden aber so auch die Nährstoffe und andere für unseren Körper wichtige Elemente entzogen! Das Wasser wird quasi destiliert! Man sollte auch dieses Wasser nur klein dosiert nehmen oder entsprechend anreichern!

Gruß Travelmad

Nachtrag: Habe eben dieses Video mit dem Vivalranger angesehen Da ist der Vorgang richtig dargestellt und die von mir geschriebene Warnung gibt er ebenfalls am Ende! Gefällt mir gut!

Bearbeitet von Travelmad, 01. Dezember 2008 - 15:56.
Neue Erkenntnis


#9 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 01. Dezember 2008 - 16:16

Hallo

Wie Travelmad schon gesagt hat, sollte man das nährstoffarme destillierte Wasser mit Salzen wieder ein wenig anreichern. Es gibt in einigen Geschäften solchen Salztabletten zu kaufen. Aber man kann auch das Wasser mit ein wenig Kochsalz versetzten, was den gleichen Effekt erzielt.

#10 Gast_koffee21

Gast_koffee21

Geschrieben 01. Dezember 2008 - 17:55

oder man kann auch Brühe nehmen, doch jetzt ist es trinkbar im gegensatz zu meerwasser




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0