Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Meerwasser trinkbar machen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
21 Antworten in diesem Thema

#11 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 01. Dezember 2008 - 18:05

Oder man nimmt gleich eine Tüte dehydriertes Wasser. Geht auch...

#12 weekendwarrior

weekendwarrior
  • 15 Beiträge

Geschrieben 01. Dezember 2008 - 18:48

vielen dank....für die tipps.....

#13 Gast_Messerfreund

Gast_Messerfreund

Geschrieben 02. Dezember 2008 - 20:11

Ich hätte noch einen Vorschlag zum Thema Meerwasser an Land aufbereiten ohne Destillation: Rüdiger Nehberg hat das mal im Fernsehn gezeigt. Wenn man am Strand in ausreichender Entfernung des Meeres ein Loch gräbt wird es sich irgendwann langsam mit Wasser füllen. Durch den Sand wird das Salz zumindest teilweise aus dem Wasser gefiltert. Ausprobiert habe ich das auch schon. Leicht salzig schmeckt das Wasser immer noch. Etwa wie das sauteure Vichy Catalan Mineralwasser :lol:. Auf der Vivalranger Seite heißt es ja, dass bei der Destillation wertvolle Mineralien verloren gehen und man deshalb eine ganz kleine Menge Meerwasser doch noch in das Destillierte Wasser geben soll.
Wahrscheinlich hat die "Sand-Filter-Methode" einen ähnlichen Effekt.

#14 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 03. Dezember 2008 - 16:00

Wo kann man das kaufen, wieviel wiegt es und kann man damit auch Kochen??

oder, wie ich immer sage:

"Spart Wasser, verdünnt es!"

Gruß Travelmad

#15 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 03. Dezember 2008 - 18:31

Wo kann man das kaufen, wieviel wiegt es und kann man damit auch Kochen??

oder, wie ich immer sage:

"Spart Wasser, verdünnt es!"


:lol: Ich hab mich schon gewundert, daß da so gar keine Reaktion kam. Sehr wahrscheinlich haben alle 2 Tage lang danach gegoogelt... ^^

#16 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 03. Dezember 2008 - 19:39

:embarrest:habs schlicht übersehen, zu dumm

aber es ist schon beängstigend:D

Du bist ja ein richtiger kleiner Kal Auer!

Grins, Gruß Travelmad

#17 Hermsi

Hermsi
  • 16 Beiträge

Geschrieben 17. Juni 2011 - 20:38

Man braucht schon willenskraft um ,wenn man zum beispiel über Bord gegeangen ist, nicht das Meerwass zu trinken.
welch Ironie: man ist umgeben von Wasser kann aber trotzdem verdursten :rolleyes:

#18 Stylewarz

Stylewarz
  • 13 Beiträge

Geschrieben 17. Juni 2011 - 22:36

Hallo,
mal zu dem tip mit dem Destilat ne anmerkung...wenn du das einfach so trinkst wirst du ebenfalls in kurzer Zeit in die Geschichte eingehen...destilliertes Wasser entzieht dem körper unglaublich viele mineralien da es sich damit sättigen will oder muss...also vor dem genuß von destilliertem wasser unbedingt sand oder ähnliches reinstreuen, ansonsten lasst es besser sein...

Hab mal von ner schiffbrüchigen familie gelesen die sich auf offenem meer gegenseitig einläufe verpasst hat...dadurch kann der darm die flüssigkeit aufnehmen...der salzgehalt spielt dann erstmal keine rolle da er nicht akut gefährdent ist...der familienvater war übrigens arzt also wusste der gute mann sehr gut was er da gemacht hat ;) ;)

#19 Ruebe

Ruebe
  • 748 Beiträge
  • WohnortPreetz
  • Sport:Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 17. Juni 2011 - 22:47

Hab mal von ner schiffbrüchigen familie gelesen die sich auf offenem meer gegenseitig einläufe verpasst hat...dadurch kann der darm die flüssigkeit aufnehmen...der salzgehalt spielt dann erstmal keine rolle da er nicht akut gefährdent ist...der familienvater war übrigens arzt also wusste der gute mann sehr gut was er da gemacht hat ;) ;)


Das würd ich aber gern mal lesen! Quelle bitte!!!!

Gruß

Ruebe

#20 Tod

Tod
  • 98 Beiträge

Geschrieben 17. Juni 2011 - 23:47

...also vor dem genuß von destilliertem wasser unbedingt sand oder ähnliches reinstreuen, ansonsten lasst es besser sein...


Was genau soll das reingestreute Sand bewirken? Ich persönlich regle meinen Mineralstoffhaushalt nicht durch nagen an Steinen. Kannst mal bei Wikipedia nachlesen, wie das laufen muss mit den Mineralstoffen: Mineralstoffe

Festzuhalten ist es, dass das Sterben mit Salzwasser wesentlich schneller geht, als mit destilliertem Wasser. Die defizite, die man durch das Wasser bekommt, können teilweise durch die Nahrung ausgeglichen werden. So ein gefangener Fisch z.B. als naheliegende Nahrungsquelle ist da sehr nützlich. Und selbst, wenn deine Ernährung eher mager ausfällt. Wenn du ausreichend destilliertes Wasser erzeugen kannst, sollte Wasser der lebensdauerbegrenzende Faktor nicht sein. Die Frage ist nur, wie man auf offener See ein Feuer zum Destillieren hinbekommt.

Das Wasser, welches man ausgräbt ist generell ziemlich Mineralstoffhaltig. Da sind die dann richtig gelöst.

So, ich mache mir jetzt noch nen lecker Spänemüsli für meine Eisenversorgung :D


PS: Das mit den Einläufen bei der Familie hat dir mal der Grillende Bär im Fernsehen verklickert. Dam glaube ich sowieso nichtmehr viel.

Bearbeitet von MaPeTh, 17. Juni 2011 - 23:50.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0