Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Otter Messer


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
36 Antworten in diesem Thema

#21 Gast_Howie

Gast_Howie

Geschrieben 08. März 2009 - 13:15

Schreib mal bitte etwas über das Fixed.
Klingenbreite und Stärke , Danke.

Bearbeitet von Howie, 08. März 2009 - 13:41.
gezielter formuliert


#22 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 08. März 2009 - 13:35

Schau mal Howie, hier ist das Messer auf der offiziellen Website: http://www.otter-mes...rei-Klinge.html

Gewicht steht leider nicht dabei. Es wird der gleiche Stahl wie bei den Victorinox Messern verwendet.
Klingenlänge: 10,5 cm
Gesamtlänge: 25,5 cm

#23 Gast_Howie

Gast_Howie

Geschrieben 08. März 2009 - 13:37

Schau mal Howie, hier ist das Messer auf der offiziellen Website: http://www.otter-mes...rei-Klinge.html


Danke, daß muß ich übersehen haben.

#24 Gast_Chase Carver

Gast_Chase Carver

Geschrieben 08. März 2009 - 13:48

Hallo Howie,

aber gerne, ich hatte schon einmal im Messerforum etwas zu dem Messer geschrieben.

Hier die Daten:

Modellbezeichung: Otter Jagdmesser Modell 4
Link zum Hersteller: http://www.otter-mes...rei-Klinge.html
Stahl: 4110 (dürfte also dem 440A entsprechen)
Schliff: hochgezogener Flachschliff
Klingenlänge: ca. 12,5 cm
Klingendicke: 5 mm an der Klingenwurzel, ca. 4,5 mm in der Mitte, 4 mm ca. 3,5 cm vor der Spitze und ab da verjüngt es sich kontinuierlich
Klingenbreite: ca. 3,3 cm an der breitesten Stelle
Grifflänge: 12,5 cm (also auch was für große Hände)
Griffmaterial: Parierelement und Abschluss aus geschichtetem Holz, in der Mitte Knochen und dazwischen Edelstahl- und Lederringe.
Gewicht: 203 gr. (mit Scheide: 266 gr.)

Eingefügtes Bild

Der erste (und auch der zweite) Eindruck war ausgesprochen positiv, das Messer sieht in natura noch besser aus als auf den Bildern. Das Messer hatte von Haus aus eine ordentliche Schärfe, zwar nicht zum rasieren, aber Papier schneiden ging sehr gut.

Der Griff ist auch für große Hände ausreichend lang und gut verarbeitetet, lediglich eine Stelle am Leder fühlte sich etwas rau an, aber nachdem ich diese mit SNO-SEAL (Einem Lederpflegemittel auf Bienewachsbasis) eingerieben habe, hatte sich das erledigt.

Auch fühlt sich der Griff dank der Naturmaterialien ausgesprochen angenehm an und die Form ist ergonomisch gut gewählt. Wie haltbar und unempfindlich der Griff im Outdooreinsatz ist muß sich allerdings noch zeigen (ich das Messer noch nicht auf Tour mit)

Das Messer ist mit einem Runderl versehen, der voll durch den Griff geht und am Griffende zu sehen ist.

Eingefügtes Bild

Die mitgelieferte Stecklederscheide ist einfach aber gut passend. Sie verfügt über das eingeprägte Otter-Logo und den Solingenschriftzug. Auf der Klinge selbst findet sich zwar „Germany“ und „Handmade“ aber kein „Solingen“, wohl weil der Griff in Spanien von einem Zulieferer vormontiert wird.

Für unter 50 Euro find ich das Messer jedenfalls ziemlich genial. Aber wie gesagt ein ausführlicher Praxistest meinerseits steht noch aus.

#25 Gast_Howie

Gast_Howie

Geschrieben 08. März 2009 - 15:04

aber gerne, ich hatte schon einmal im Messerforum etwas zu dem Messer geschrieben


Wow, Danke für die klasse Ausführung.

Im MF habe ich leider dein Bericht nicht gelesen.
An der Scheide hast du scheinbar noch etwas nachgearbeitet :D.

Abschließend habe ich noch eine Frage, wie verhält sich der Stahl im Bezug auf Schnittthaltigkeit und Härte, wie bewertest du diese ?

#26 Gast_Chase Carver

Gast_Chase Carver

Geschrieben 08. März 2009 - 15:51

Hallo Howie,

an der Scheide habe ich nichts verändert, das scheint nur auf dem Foto so. Zum Stahl kann ich ehrlicherweise momentan nur sagen, das er eine gute Schärfe annimmt.

Sobald ich etwas mehr erfahrung mit dem Messer habe, werde ich das gerne hier posten.

Viele Grüße

#27 globbo

globbo
  • 128 Beiträge

Geschrieben 02. Dezember 2009 - 21:12

*Thread tief aus der Versenkung hol*

Tag zusammen

Nochmal zum Stahl der Fixed...
Warum steht auf der Website 440C/4125 und hier wird gesagt es handelt sich um 440A?
Und können die angegebenen HRC 58 stimmen (bei Modell Nr. 20)?
Kann mir jemand was zur Schnitthaltigkeit sagen?
Ich wäre sehr dankbar

globbo

#28 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 02. Dezember 2009 - 21:38

Über das Messer habe ich 2008 erstmals etwas gelesen.

günstige Jagdmesser von OTTER Solingen - MesserForum.net

Eventuell waren frühere Serien dieses Messers aus Stahl 440 A und jetzt nimmt man 440 c.

Wende Dich doch per mail mal direkt an die Firma Otter und frage dort nach.

Otter Messer Rainer Morsbach Solingen - Kontakt

#29 globbo

globbo
  • 128 Beiträge

Geschrieben 03. Dezember 2009 - 14:38

Ich werds versuchen, danke

globbo

#30 globbo

globbo
  • 128 Beiträge

Geschrieben 09. Dezember 2009 - 16:58

So nach einiger Zeit kam heute die Antwort auf meine Frage:

Mod. 4 : alte Serie 4110, neue Serie 440 C

Mod. 9 : 4110

Mod. 20: 1.4125 oder 440C

globbo




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0