Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Offenes Gespräch, Werbung von Herstellern


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
25 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 11. Dezember 2008 - 11:30

Werbung per Vermarkter
Nach wie vor bin ich davon überzeugt, daß nur Werbung eine Seite wie Odoo.tv am Laufen halten kann. Nachdem ich in den letzten Tagen mit ein paar Vermarktungsfirmen gesprochen habe, bin ich mir fast sicher, daß diese Firmen der falsche Weg für Werbung sind. Diese Firmen haben ein breites Portfolio an Webseiten und bieten auf vielen Seiten allgemeine Werbung an (im Moment halt Gamesload Spiele, Samsung TV, Alice DSL, etc.). Ab und zu schaffen sie es, daß spezielle Kampagnen auf eine einzelne Seite gebucht werden. Das ist aber wohl eher die Ausnahme.

Fazit: Der finanzielle Output ist stark abhängig von den Besucherzahlen und darüber hinaus nur schlecht kalkulierbar.

Werbung von Outdoorfirmen
Für mich stellt sich daher die Frage, ob das nicht komplett der falsche Weg war. Viel besser wär es Outdoor Hersteller und Händler direkt anzusprechen. Zum einen würde man hierbei die Provision (35-40%) des Vermarkters selber kassieren. Zum anderen hätte man Werbung, die viel besser zur Seite paßt.

Zum einen ist das angenehmer für die Besucher der Seite selbst. Zum anderen haben die Hersteller und Händler eine Chance sehr nah an der Zielgruppe zu werben. Die Zielgruppe Outdoor ist sehr spitz und es gibt nicht viele Möglichkeiten so nah an der Zielgruppe zu werben wie bei Odoo.tv. Entsprechend höher wäre der finanzielle Output.

Nachteil, man muss sich selbst um die Vermarktung kümmern. Technisch ist das kein Problem, meine Firma betriebt bereits seit langem einen eigenen AdServer. Allerdings kostet dies zusätzliche Zeit und Arbeit.

Abhängig - unabhängig
Ein weiterer Nachteil wäre der eventuelle Verlust der Unabhängigkeit. Wie ehrlich kann man ein Produkt von Hersteller XY beurteilen, wenn Hersteller XY ein dicker Werbekunde ist?

Das ist sicher ein wichtiges Argument. Allerdings könnte man hier Regeln festlegen. Im Moment ist zum Beispiel eine wichtige Regel: Nur alle 120 Tage ein Produkttest ein und des selben Herstellers zu machen. Das würde die Maximalzahl der Filme beschränken auf 3 pro Jahr. In der Praxis habe ich erst einen Hersteller von über 90 mit denen ich in Kontakt stehe, bei dem diese Zahl überhaupt erreicht wird. Ein paar wenige liegen bei 2 Filmen, in aller Regel aber ist es nur 1 Film pro Jahr. Vielleicht ließen sich hier noch weitere Regeln definieren, welche die Unabhängigkeit wahren.

Darüber hinaus werden nicht alle 90 Firmen hier Werbung schalten. Das wird sich auf einige wenige beschränken. Außerdem werden nicht nur Hersteller dabei sein, sondern vielleicht auch Händler oder auch Magazine. Ich könnte mir zum Beispiel gut vorstellen, daß das Messermagazin in der Messer Sektion Werbung schalten würde.

Tja,
das ist nur so eine Überlegung und ich würde sie gerne mal mit euch besprechen. Ich bitte um ehrliche Meinungen, auch wenn sie vielleicht nicht zum Erhalt der Seite betragen würden.

#2 Horendus

Horendus
  • 248 Beiträge
  • WohnortVelbert
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Klettern, Survival

Geschrieben 11. Dezember 2008 - 12:29

Hallo Arthur,

bei uns gibt es in der Stadt mit über 10 Jähriger Ansässigkeit die Firma Reiseausrüstung Funck. Ich selber kenne den Betreiber seit dem er hier in Moers ist.

http://www.freizeitb...niederrhein.de/

Wie wäre es da mal nach zu fragen und in absprachemit Ihnen Regelmäßig produkte von Ihnen zu testen ???

Nur so eine Idee.!!!!!!

Gruß
Daniel;-)

#3 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 11. Dezember 2008 - 13:02

Wie wäre es da mal nach zu fragen und in absprache mit Ihnen Regelmäßig produkte von Ihnen zu testen ???


Also es geht mit nicht darum Produkte von einer Firma zu testen. Im Moment ist es eher so, daß ich mehr Anfragen von Firmen bekomme, als ich monatlich überhaupt vorstellen kann. Hinzu kommen Userwünsche und auch aktuelle oder interessante Produkte, die ich gerne zeigen möchte.

Es geht mir darum zu klären in wie weit Werbung von Herstellern Odoo.tv noch retten könnte. Im ersten Schritt möchte ich zunächst klären wie die Meinung der User dazu ist.

#4 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 11. Dezember 2008 - 13:14

Machs.

Ich sehe keine Probleme damit, wenn du zB VauDe, Wolfskin und Co ein Forum bietest, wo zB einemal im Quartal ein Produkt nach deren Wunsch vorgestellt wird. Ich denke die Objektivität ist alleine schon durch die Person des Testers gewährleistet, und mal im Ernst: Wie viele negative Tests gab es bisher? Arthur wählt meist ohnehin hochwertige Produkte aus, die Tests wo es KEINE Kaufempfehlung gibt haben Seltenheitswert. Zu den oft erwähnten kleinen Mängeln kann jeder Hersteller stehen, echten Mist sehen wir hier ohnehin nicht. Und ein Test "powered by VauDe" stört mich genau NULL!

Und was man nicht vergessen darf ist der WerbeWERT - ein Videotest, mit Vorstellung hier (Hits) und auf der Herstellerseite ist einiges Wert - von 2-3 Herstellertests die einigermaßen fair (und immer noch günstig) angeboten werden sollte man zumindest leben können. Ich gehe dabei von zB Anzeigen in Zeitungen und Co aus, eine kleine Annonce kostet bei 30.000 zu erwartenden Lesern schon mal ein paar Hunderter. Was Onlinewerbung in Videoform ist wird man ausverhandeln müssen, ist ja eher selten (kenne sonst keine).

Fazit: Sponsorenfilme? JA! Du wirst sie fair machen, und ich hoffe sie werden sich lohnen. Und mit Böker, VauDe, Wolfskin und Co hast du finanzkräftige "Kunden"

Woz

#5 Gast_der bernd

Gast_der bernd

Geschrieben 11. Dezember 2008 - 13:22

Ich schließe mich Woz an. Da das Video des CRKT M21 ja auf der Homepage von Böker verlinkt ist (so kam ich übrignes auf diese Seite hier!), könnte man da ja nachfragen. Die Messerfans würde es freuen ^^

#6 ROn

ROn
  • 18 Beiträge

Geschrieben 11. Dezember 2008 - 13:33

Hallo,

persönlich hätte ich eigentlich nichts dagegen, wenn häufiger Tests von ein und demselben Hersteller gezeigt werden. Letztlich kommt es ja auch nicht auf die Zahl der Tage an, die dazwischen liegen, sondern auf die Zahl der Test. (Extremes Beispiel: Wenn im Jahr nur 3 Filme produziert werden, ist die Regelung etwas zweckfrei. Gleichermaßen lohnt es sich nicht, 120 Tage zu warten, wenn inzwischen 40 oder mehr Tests durchgeführt werden.) Kurz: Wenn ein Puffer von ca. 10 Test und ein (subjektiv)ausgeglichenes Verhältnis zu anderen (kleineren) Marken vorhanden ist, sollte eine stärkere Bindung zu einem (oder mehreren) bestimmten Hersteller kein größeres Problem sein.
Allerdings sollte man darauf achten, dass nicht die Werbung vom Hersteller für das gleiche Produkt neben einem Test klebt. Fällt der Test negativ aus, kommt es etwas mies und bei positivem Ergebnis, fühlt man sich etwas... naja... man stellt sich halt die entsprechenden Fragen.
Insofern wäre es vllt. auch sinnvoll, Werbung und Test inhaltlich zu trennen. Z.B.: Wer sich für Zelte interessiert, ist auch sicherlich für Schlafsäcke und Isomatten zu haben; wer sich einen Test zu einem Fahrradcomputer anschaut, ist einer Werbung für Fahrräder sicherlich nicht abgeneigt. D.h. wenn die Werbung im "Offbeat" kommt, wird die entsprechende Zielgruppe angesprochen und man erhält nicht gleich den Eindruck, dass eine Abhängigkeit vorhanden ist.
Die Koordination würde natürlich wieder Zeit und Mühe kosten... leider. Dementsprechen wäre Werbung von bereits unabhängigen Magazinen oder Verkäufern sicherlich einfacher zu handhaben.

Gruss

#7 Horendus

Horendus
  • 248 Beiträge
  • WohnortVelbert
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Klettern, Survival

Geschrieben 11. Dezember 2008 - 14:16

Ich kann mich auch nur WOZ anschliessen,dann mache es , Hauptsache wir könne Odoo.tv über kurz oder lang retten, das ist ja unser Ziel !!!

Mich stört es eben so wenig.

Abenteuerliche Grüße
Daniel

#8 DarkLord

DarkLord
  • 89 Beiträge

Geschrieben 11. Dezember 2008 - 14:18

Wie ich schon an anderer Stelle sagte ist das auch meine Meinung, die Breite masse trifft man nicht mit outdoor. Das ist ehr eine "rand Gruppe" die aber bereit ist Hochwertiges Equipment zu entsprechenden Preise zu Kaufen.

Der von dir vorgeschalgene Weg stellt natürlich wesentlich mehr Arbeit für dich da, du musst halt alles selbst Koordinieren. Aber wenn man in einer Sparte arbeitet bleibt einem sicher keine andere Wahl. Bei den hohen Kosten die über das Jahr zusammen kommen, ist es kaum möglich mit einer Fördermitgliedschaft odoo.tv über Wasser zu halten.

Ich vermute mal das du dich von diesem Thema bisher auch Fern gehalten hast weil du es halt Kommerziell machen möchtest und dich nicht von uns "Durchfüttern" lassen möchtest. Wenn ich mich in die Situation reindenken kann ich das vollkommen Nachvollziehen.

Mich stört Werbung im richtigen Maße auch nicht, und da mache ich mir bei dir keine Sorgen!

So ich geh jetzt Schlafen und vllt fällt mir noch was ein zum Thema.

Gruß
Chris

#9 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 11. Dezember 2008 - 14:19

Hallo

Mir wäre es auch egal, ob jetzt alle Monate bzw. alle 120 Tage Filme über Ausrüstung des gleichen Herstellers gezeigt werden. Es sind schließlich auch Outdoorgegenstände und Ausrüstung ist Ausrüstung.
Wenn man mit thematisch anderweitig orientierter Werbung die Seite erhalten könnte, wäre dies auch in meinem Sinne und im dem der anderen User.

#10 Gast_Astrid

Gast_Astrid

Geschrieben 11. Dezember 2008 - 14:24

Ich sehe da ebenfalls keine Probleme. Hauptsache Odoo.TV bleibt in seiner jetzigen Form erhalten.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0