Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Wissen: Triton Rasterkarten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
28 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 21. Dezember 2008 - 12:16

Im Gegensatz zu vielen anderen GPS Geräten auf dem Markt, kann das Magellan Triton Rasterkarten, auch Bildkarten genannt, verwenden. So lassen sich zum Beispiel die beliebten topografischen Karten der Landesvermessungsämter in dem Gerät nutzen. Noch besser aber ist, dass man sich selbst ohne großen Aufwand Rasterkarten völlig umsonst erstellen kann. Wie das funktioniert, zeigen wir euch jetzt.

http://www.odoo.tv/W...rten.416.0.html

#2 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 21. Dezember 2008 - 15:52

Das ist mal ne richtig gute Anleitung. Da kann auch der Laie was mit Anfangen und das Schritt für Schritt umsetzen!

Gratulation zu dieser Arbeit!

Gruß Travelmad

#3 Ruebe

Ruebe
  • 748 Beiträge
  • WohnortPreetz
  • Sport:Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 21. Dezember 2008 - 17:13

Cooler Film. Ich kenne das sonst nur für die Handynavi Software Trekbuddy da kann man das auch so ähnlich machen.

Danke Arthur

#4 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 21. Dezember 2008 - 17:25

Wie immer: Toller Film!

Man kann sich alles in kurzer und knapper Fassung anschauen und weis direkt wie es geht.
Wenn man das alles im Internet recherchieren müsste, oh je...

#5 Horendus

Horendus
  • 248 Beiträge
  • WohnortVelbert
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Klettern, Survival

Geschrieben 21. Dezember 2008 - 23:46

Hallo,

kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.

Klasse gemacht der Film und informativ obwohl ich kein GPS besitze.

Das war mit Sicherheit viel arbeit sich dort ein zu arbeiten.

TOP !!!! Weiter so...

Gruß
Daniel

#6 Packer

Packer
  • 131 Beiträge

Geschrieben 22. Dezember 2008 - 11:00

Da komme ich als Garmin User ins grübeln....., nicht zuletzt wegen der mehr als bescheuerten Handhabung mit Garmins Software Lizenz.:evil:

Mein altes Etrex flackert, mal sehen ob das nächste nicht ein Magellan wird.....;-)

#7 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 22. Dezember 2008 - 11:22

Ja der Film ist gut gelungen. Er war auch für mich, der kein Outdoor-GPS hat, recht informativ.
(Ich hab ja schon nach der Vorstellung vom Magellan Triton überlegt, ob ich soetwas brauchen könnte. Aber ich glaub nicht, habs bis jetzt auch ohne geschaft.)

#8 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 22. Dezember 2008 - 11:56

Da komme ich als Garmin User ins grübeln....., nicht zuletzt wegen der mehr als bescheuerten Handhabung mit Garmins Software Lizenz.:evil:


Ja, das mit den Lizenzen ist echt stressig. Je mehr ich mich mit den Rasterkarten des Triton beschäftigt habe, um so mehr überzeugt mich das. Eine 2GB SD Karte kostet keine 10 Euro mehr. Und da bekommt man jede Menge Rasterkarten drauf. Der komplette Harz hatte wie im Film erwähnt keine 14 MB...

Auf der folgenden Seite gibt es eine komplette Topo Deutschland Karte basierend auf den SRTM Daten der Nasa und OpenStreetMap. Komplett umsonst und nur 130 MB groß. Allein was man dabei spart.

http://maps4me.pipapo.org/tosmd.htm

Oder wenn man im Sommer durch Skandinavien tourt. Einfach eine OSM Straßenkarte, eine Yahoo Satellitenkarte und eine Google Terrainkarte auf eine SD Karte und fertig.

Hier gibt es bereits einige fertige Karten:

http://maps4me.de/

#9 Gast_Nature-One

Gast_Nature-One

Geschrieben 22. Dezember 2008 - 13:09

Super informatiever Film echt klasse!

Jetzt ärgere ich mich natürlich über mein Garmin :sbstoehn:
Mal sehen was ich noch für mein eTrax bekomme.... :rolleyes:

#10 bluezook

bluezook
  • 358 Beiträge
  • WohnortInnsbruck
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 22. Dezember 2008 - 18:50

Da komme ich als Garmin User ins grübeln....., nicht zuletzt wegen der mehr als bescheuerten Handhabung mit Garmins Software Lizenz.:evil:

:sgdito:
Sollte sich da nicht etwas zum guten ändern, war mein 60CSX sowieso das letzte Garmin GPS. Das Triton bietet ja wirklich tolle Möglichkeiten. :love:

ANDY




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0