Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Wissen: Triton Rasterkarten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
28 Antworten in diesem Thema

#11 Arne

Arne
  • 246 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 23. Dezember 2008 - 19:30

Danke für die Anleitung! Ich interessiere mich gerade auch für Navis und schaue immer sehnsüchtig auf die Teile von Garmin. Aber irgendwie wackelt mein Bild das ich von der Marke habe. Das billigste Garmin kostet 80€, wird aber vom Lowrance iFinder Go2 in Sachen Ausstattung (grobe Weltkarte mit Hauptstraßen, längere Batterielaufzeit, hochempfindlicher Chip) und Preis geschlagen (über Googe für 70€ zu finden). Und nun sehe ich, dass man im Gegensatz zu den Garmins seine Karten bei Magellan selber basteln kann.


Sehe ich das richtig, dass man diese Möglichkeiten erst ab dem Triton 400 hat?

Bearbeitet von Arne, 23. Dezember 2008 - 19:58.


#12 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 23. Dezember 2008 - 21:38

Sehe ich das richtig, dass man diese Möglichkeiten erst ab dem Triton 400 hat?


Ich bin mir nicht sicher. Eigentlich sollten das alle Tritons können. Ab der 400er Version kann man halt SD Karten benutzen. Das bietet einem natürlich viel mehr Möglichkeiten. Bei den kleinen Tritons muss man halt in den internen Speicher hochladen.

#13 gerhardg

gerhardg
  • 6 Beiträge

Geschrieben 24. Dezember 2008 - 10:51

der triton ist ganz nett, aber sollange es keine brauchbare export lösung gibt (zb ttqv => rmp), wirds ne bastelei bleiben. da ich warte lieber auf den twonav aventura, die ersten händler haben ihn schon gelistet.

Sehe ich das richtig, dass man diese Möglichkeiten erst ab dem Triton 400 hat?


bei den kleinen modellen ist nur ~12mb speicher für weitere karten frei, für rasterkarten deutlich zu wenig.

ich würde zudem beachten ob man einen kompass/barometer benötigt, den hat erst die 500er serie.

Bearbeitet von Arthur, 24. Dezember 2008 - 11:05.


#14 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 24. Dezember 2008 - 11:19

Habe deine beiden Posts mal zusammengefügt.

aber sollange es keine brauchbare export lösung gibt (zb ttqv => rmp), wirds ne bastelei bleiben.


Kannst du das mal bitte etwas genauer erläutern? Ich hatte keine Probleme damit Daten aus dem Triton zu exportieren. Geht mittels Vantage Point von Magellan.


bei den kleinen modellen ist nur ~12mb speicher für weitere karten frei, für rasterkarten deutlich zu wenig.

ich würde zudem beachten ob man einen kompass/barometer benötigt, den hat erst die 500er serie.


Was die Karten angeht, so muss man hier natürlich arge Kompromisse eingehen. Wir hatten den Harz 3-lagig auf 13,5 MB. Wenn man nur mit einer hochauflösenden Lage arbeitet, bekommt man den kompletten Harz sicher in den internen Speicher. Hier muss halt jeder selber schauen, wie seine Ansprüche sind. Für den "Sonntags-Wanderer" ist das sicher noch in Ordnung. Für den ambitionierten Trekker ist das dann aber sicher zu wenig. Wohlgemerkt bei Rasterkarten! Vektorkarten (und auch hier gibt es ja mittlerweile die ersten freien Karten) sind deutlich kleiner.

Das selbe gilt in meinen Augen für Kompass und Barometer. Hier muss halt jeder schauen, ob er das wirklich braucht. Wenn man GPS Empfang hat und in Bewegung ist, braucht man den Kompass nicht wirklich. Das Barometer brauchen nur diejenigen, die in Gegenden mit schnell wechselnden Wetterlagen unterwegs sind.

#15 gerhardg

gerhardg
  • 6 Beiträge

Geschrieben 24. Dezember 2008 - 13:15

Kannst du das mal bitte etwas genauer erläutern? Ich hatte keine Probleme damit Daten aus dem Triton zu exportieren. Geht mittels Vantage Point von Magellan.


wie im video deutlich zu sehen, ist es recht umständlich im vergleich zu einer lösung wie ttqv. für einzelne ausschnitte eine nette lösung, aber was ist mit einem ganzen (bundes)land?


Was die Karten angeht, so muss man hier natürlich arge Kompromisse eingehen. Wir hatten den Harz 3-lagig auf 13,5 MB. Wenn man nur mit einer hochauflösenden Lage arbeitet, bekommt man den kompletten Harz sicher in den internen Speicher. Hier muss halt jeder selber schauen, wie seine Ansprüche sind. Für den "Sonntags-Wanderer" ist das sicher noch in Ordnung. Für den ambitionierten Trekker ist das dann aber sicher zu wenig. Wohlgemerkt bei Rasterkarten! Vektorkarten (und auch hier gibt es ja mittlerweile die ersten freien Karten) sind deutlich kleiner.


gerade für den sonntags wanderer ist sowas recht unpraktisch. ich möchte ja losgehen können ohne mir gedanken wegen der karte machen zu müssen. ich hab ganz österreich am smartphone (amap und kompass), mit ttqv oder kompass ist sowas mit 2 klicks erledigt.

magellan hat vor gut einem jahr eine zusammenarbeit mit diversen herstellern (zb touratech oder magicmaps) angekündigt - passiert ist leider bisher GARNICHTS. die tritions wären der perfekte garmin killer, aber nicht mit der eher SEHR bescheinden original software. man kann nur hoffen das nach dem verkauf endlich was passiert, sonst wird der laden wohl bald vom markt verschwinden....


Das selbe gilt in meinen Augen für Kompass und Barometer. Hier muss halt jeder schauen, ob er das wirklich braucht. Wenn man GPS Empfang hat und in Bewegung ist, braucht man den Kompass nicht wirklich. Das Barometer brauchen nur diejenigen, die in Gegenden mit schnell wechselnden Wetterlagen unterwegs sind.


barometer => deutlich höhere genauigkeit bei schlechten gps empfang
kompass => extrem nützlich im stand - insbesondere bei schlechter sicht

beides ist natürlich nicht unbedingt notwendig und kann mit entsprechenden zusatz geräten auch abgedeckt werden. ich hab immer einen richtigen kompass mit, elektronik kann ausfallen.

#16 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 24. Dezember 2008 - 13:41

wie im video deutlich zu sehen, ist es recht umständlich im vergleich zu einer lösung wie ttqv. für einzelne ausschnitte eine nette lösung, aber was ist mit einem ganzen (bundes)land?


Sei mir nicht böse, aber du redest ziemlichen Unsinn. Hier geht es um das kostenlose Erstellen von Rasterkarten für das Magellan Triton! Jegliche Vergleiche mit kommerzieller Software hinken daher sehr. Bei Touratech bist du mindestens 200 Euro los bevor du irgendetwas machen kannst. Darüber hinaus ist es "wie im Video deutlich zu sehen" ziemlich einfach eine Rasterkarte zu erstellen. 2 Koordinaten angeben, zwei Programme 15 Minuten arbeiten lassen und fertig. :rolleyes::sbstoehn:

Deinen Frust darüber, das Magellan nicht wie versprochen an der Zusammenarbeit mit Drittherstellern arbeitet, läßt du bitte woanders aus. Und jetzt bitte wieder

:sgontopic:

#17 campfire

campfire
  • 27 Beiträge

Geschrieben 26. Dezember 2008 - 19:12

da ich im moment karten für lappland suche und keine finde, kommt mir diese möglichkeit der eigenen kartenerstellung recht passent ;-)

ich würde nur gerne wissen ob man die, mit hilfe von google earth und dem anderen progremm, erstellten karten auch ausdrucken kann.
ich habe nämlich kein GPS gerät und laufe auch lieber mit karten und da würde ich gerne die erstellten ausdrucken und loslegen.
die frage ist nur, ob es möglich ist auch höhenlinien und den ganzen kram anzuzeigen.

mfg
campfire

#18 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 26. Dezember 2008 - 22:55

Das Programm gMapMaker (Link siehe Filmseite) erstellt eine JPEG Bilddatei von dem von dir gewählten Ausschnitt. Diese Bilddatei kannst du dir natürlich ausdrucken. Das geht zwar auch mit Windows direkt, aber du solltest dir dazu dann lieber eine Art Poster-Druck-Programm zulegen. So könntest du den Ausruck bequem auf mehrere Seiten verteilen.

#19 inkognito

inkognito
  • 2 Beiträge

Geschrieben 02. Januar 2009 - 16:15

Die Filme sind wirklich klasse ! Das habe ich gleich mal im magellanboard.de verlinkt.

Gruss, Matz

#20 OLI63589

OLI63589
  • 3 Beiträge

Geschrieben 02. Januar 2009 - 20:48

Hallo,
erstmal Danke für den tollen Film. Ich wollte das auch gleich ausprobieren, habe abere ein Problem, auf welches Format stelle ich die Länge/Breite in Google Earth in den Optionen ein? Dezimalgrad; Grad, Minute, Sekunde; Grad, Dezimalminute; oder UTM. Wenn ich den Wert in das Feld des Programmes kopieren will, erhalte ich nämlich immer die Meldung: incorrect latitude.
Danke
Gruß
OLI63589




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0