Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Survivalseite


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
43 Antworten in diesem Thema

#31 Horendus

Horendus
  • 248 Beiträge
  • WohnortVelbert
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Klettern, Survival

Geschrieben 13. Januar 2009 - 11:28

Survival ist echt ein Thema für sich.Vorgemacht habe es unsere Vorfahren die Neandertaler.

Der Stadtmensch von heute ist viel zu Zivil geschädigt.Ist auch kein Wunder das er so oft Krank wird.Woher soll er noch sein Immunsystem nehmen.

Wir haben doch alles.!!!

Die Aborigines und die ganzen anderen Völker aus Afrika die wirklich nichts haben, was schon traurig genug ist, sie werden nicht so schnell krank wie wir.Sie haben doch ein ganz anderes Immunsystem.

Survival in dem Sinne ist für mich, der Spaß in und mit der Natur zu leben.Die Fähigkeiten zu erlernen.Man sollte es deswegen eher Bushcraft nennen.

Mal ehrlich, wer von uns begibt sich schon freiwillig in eine ( nicht gewollte ) Survival Situation.

Man kann einen Survival Trip machen klar aber man weiss auch das man jeder Zeit abrechen kann.

Auf unserer Seite stellen wir nur die Sachen ein und vor die wir selbst erlernt und in Kursen beigebracht bekommen haben.

Wie zb das Feuerbohren, Feuerschlagen, Nahrung , Wassergewinnung und Aufbereitung.

Natürlich liest man vieles in Büchern nur ich kann jedem empfehlen einen Kurs zu machen bzw beim erlernen es sich Fachkundig zeigen zu lassen.

Vor allem ist Survival/Bushcraft einen immer lernender Prozess.

Stätiges üben und rum/ausprobieren.

Vor allem sollte eine Survival Seite nicht mit allem möglichen Sch... zu geballert werden.

Übersichtlich und auf das Wesentliche konzentriert.

Wir betreiben es nicht Professional wie Joe auf seiner Seite aber darauf kommt es auch gar nicht an :)

Trotzdem sind wir für Ratschläge, Ideen, und natürlich auch Vorschläge dankbar.



Abenteuerliche Grüße
Daniel

#32 Gast_Alzwolf

Gast_Alzwolf

Geschrieben 13. Januar 2009 - 11:49

Survival heißt für mich: In einer Notlage improvisieren zu können und mit heiler Haut heraus zu kommen.

#33 Horendus

Horendus
  • 248 Beiträge
  • WohnortVelbert
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Klettern, Survival

Geschrieben 13. Januar 2009 - 12:06

Das sowieso,

aber um das machen zu können sollte man wissen wie es funktioniert

#34 Gast_coldheart

Gast_coldheart

Geschrieben 13. Januar 2009 - 12:27

Survival heißt für mich: In einer Notlage improvisieren zu können und mit heiler Haut heraus zu kommen.



Improvisieren will manchmal auch gelernt sein, so wie überleben ;-)

#35 Gast_Howie

Gast_Howie

Geschrieben 13. Januar 2009 - 12:42

Das sowieso,

aber um das machen zu können sollte man wissen wie es funktioniert


Wie was funktioniert ?

Improvisieren kann man, oder man kann es nicht.

Es hat auch sehr viel mit Allgemeinwissen und Selbstvertrauen zu tun, daß einem täglich begegnet.
Da bringt dir das Wissen z. B. übers Feuerbohren nichts, wenn ich kein Holz zur Verfügung habe, u. v. a.

#36 Gast_Messerfreund

Gast_Messerfreund

Geschrieben 13. Januar 2009 - 17:53

Dito. Survival ist wie so oft schon gesagt eine Kopfsache. Man muss sich überlegen:

Was habe ich? Was brauche ich? Was tue ich als nächstes? Was kann das für Folgen haben?

#37 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 13. Januar 2009 - 18:48

lässt sich auf jedes andere gebiet übertragen. und viele leute schreiben wirklich mist, der einfach lebensbedrohlich ist.



So ist es: Das ist der Punkt! Ich denke da nur mal an die Veröffentlichungen des Herrn Fischpress-Bombard! Solche Idioten, die dass dann unhinterfragt weiterkomunizieren töten! Das ist kein Spass mehr!

Gruß Travelmad

#38 Gast_Alzwolf

Gast_Alzwolf

Geschrieben 13. Januar 2009 - 19:22

Improvisieren will manchmal auch gelernt sein, so wie überleben ;-)


Stimmt! Nur vor der Playstation, Fernseher oder PC bzw. in unserer Konsumgesellschaft lernt man so etwas leider nicht. Darum gibt es ja Survival-Gear zu Hauf und der Ungelernte kauft lieber. Ist ja bequemer. Schön waren die Zeiten, als wir mit der Schulklasse noch nach draußen gingen und uns Höhlen oder Hütten aus Zweigen bauten ohne Hilfsmittel.

#39 Gast_Howie

Gast_Howie

Geschrieben 13. Januar 2009 - 19:40

. . . und uns Höhlen oder Hütten aus Zweigen bauten ohne Hilfsmittel.


HeHe :popcorn:, 25 Jahre sind das gut her :lol:, da hatte selbst das Glock noch ne Bedeutung :tape:

Jaja, vorm PC hocken ist halt bequemer als den Hintern abzufrieren.

#40 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 14. Januar 2009 - 14:48

Ich will euch ja nicht den Spaß verderben, aber: Kommt das nur mir so vor, oder sind wir hier etwas vom Topic abgedriftet...?

:sgontopic:




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0