Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Bushcraft Bücher


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
31 Antworten in diesem Thema

#1 Survivorman

Survivorman
  • 156 Beiträge

Geschrieben 13. Januar 2009 - 19:25

Was sind den Eure Favoriten zum Thema Bushcraft? Ich bin gerade auf der Suche nach Lektüre zum Thema Bushcraft, am besten was mit vielen Anleitungen zum Herstellen von Hilfs-, und Gebrauchsgegenständen.

#2 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 13. Januar 2009 - 19:44

So, das wären also meine Empfehlungen:

Hans von Gottberg: Fahrten - Ferne - Abenteuer ISBN 3-7709-0538-5
Hans von Gottberg: Mit Fernglas, Kamera und Lupe ISBN 3-7709-0584-9

Klaus Eicheler: Handbuch für Pfadfinder ISBN 3-87249-134-2

R. Cotti/H. Oberholzer: Kennen+Können ISBN 3-7252-0291-5

I. Nyman/L. Lecareux: Das Outdoor Handbuch ISBN 3-89880-512-3

Bis auf das letzte vorgeschlagene Buch halte ich alle für ein unbedingtes MUSS (Auswendiglernen!!)

Gruß Travelmad

#3 Gast_Howie

Gast_Howie

Geschrieben 13. Januar 2009 - 19:59

Andrea Mercanti: Abenteuer unter freiem Himmel ISBN 3 499 17835 4

Heinz Volz: Überleben - aber nur die alte gelbe Version

Rainer Höh : Survival Handbuch für die Wildnis

Die Bücher sind z. T. über 20 Jahre alt, aber brauchbar.

#4 Gast_coldheart

Gast_coldheart

Geschrieben 14. Januar 2009 - 08:50

Mein zuletzt gekauftes war von

"Lofty" Wiseman: SAS Survival Handbook

aus Neugierde gekauft und leider irgendwo verschlampt :(

#5 Shuya

Shuya
  • 402 Beiträge
  • Sport:Camping, Klettern

Geschrieben 14. Januar 2009 - 13:03

Meine Liste bzw was ich habe:

Nehberg (da hab ich 7 oder 8 von ihm, auch 4 DVDs)

Ray Mears: Essential Bushcraft, Extreme Surival, dazu auch 3 DVDs)

Andrea Mercanti : Abenteuer unter freiem Himmel (Pfadfinderhandbuch aus den 70ern, Top!)

Les Stroud (dein Namensvetter): das neue Survivalbuch von ihm, dazu 2 DVDs

Hinzu kommen unzählige PDFs (SAS etc) und jede Menge sonstige Reiseliteratur.

Grüße
Micha

#6 SlaX

SlaX
  • 692 Beiträge

Geschrieben 14. Januar 2009 - 13:57

@ Shuya wo bekommst du die PDF´s her ?

#7 Gast_Fuchs

Gast_Fuchs

Geschrieben 14. Januar 2009 - 14:16

Die Bücher die ich empfehlen kann sind:

Rüdiger Nehberg: Let's fetz: Survival-Abenteuer vor der Haustür.
W. R. von Rhamm: Überlebens-Training - Ein Survival-Handbuch.
John Boswell: US Army Survival Handbuch.
Rainer Höh: Survival. Handbuch für die Wildnis.
Ray Mears: Essential Bushcraft.
Volker Lapp: Wie helfe ich mir draußen.

Die ersten vier von mir genannten Bücher sind schon etwas älter - ich habe sie vor etwa zwei Jahren günstig auf einem Bücherflohmarkt bekommen.

Die Website hier finde ich zu dem Thema auch ganz brauchbar:

http://www.survival-...emen/themen.htm

#8 Survivorman

Survivorman
  • 156 Beiträge

Geschrieben 14. Januar 2009 - 14:31

Super, danke schon mal an alle! Check gerade mal Eure Vorschläge (Chef im Urlaub hat schon seine Vorzüge :D ), einige Sachen habe ich schon gelesen, einige kannte ich allerdings noch garnicht. Da wird jetzt mal das ein oder andere geordert.

@SlaX: Die Army Handbücher findet man eigentlich über google recht fix als pdf downloads. Von denen hatte ich mir auch mal ein paar gesaugt, war allerdings nicht soooo begeistert davon.

#9 Shuya

Shuya
  • 402 Beiträge
  • Sport:Camping, Klettern

Geschrieben 14. Januar 2009 - 15:19

PDFs findet man beispielsweise hier:

http://www.ratcutlery.com/Survival.htm
http://www.bbk.bund.....html__nnn=true

Ansonsten Augen offen halten oder google bemühen.

Grüße
Micha

#10 kSunrise

kSunrise
  • 91 Beiträge

Geschrieben 14. Januar 2009 - 19:10

hans von gottberg: fahrten-ferne-abenteuer kann ich ebenfalls nur empfehlen..
es ist auf wenig gepäck ausgelegt, hat sehr viele praktische informationen und auch rezepte, sowie eine pflanzenliste..

super teil... ursprünglich für uns pfadis, aber auch für normal outdoor zu verwenden..




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0