Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

gute Einhandmesser ???


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
106 Antworten in diesem Thema

#1 arved9

arved9
  • 80 Beiträge
  • Sport:Camping, Jagd, Wandern

Geschrieben 15. Januar 2009 - 14:31

Hallo !!!

Ich suche ein Alround Einhandmesser. Es sollte nicht mehr als 100 Euro kosten und eine lange Klinge ohne Wellenschlif besitzen !!! Im Notfall sollte man sich damit auch verteidigen können! Ich dachte so an Messer wie z.b. das Spyderco Endura oder an die Messer von Smith & Wesson wie z.b. das SW SWAT Messer oder das SW Messer Extreme.

Ich danke im Vorraus! !!

#2 Gast_Fuchs

Gast_Fuchs

Geschrieben 15. Januar 2009 - 15:03

Hallo !!!

Ich suche ein Alround Einhandmesser. Es sollte nicht mehr als 100 Euro kosten und eine lange Klinge ohne Wellenschlif besitzen !!! Im Notfall sollte man sich damit auch verteidigen können! Ich dachte so an Messer wie z.b. das Spyderco Endura oder an die Messer von Smith & Wesson wie z.b. das SW SWAT Messer oder das SW Messer Extreme.

Ich danke im Vorraus! !!


Willkommen auf O'doo.tv!

Einhandmesser mit langer Klinge, zu einem Preis bis € 100,00, gibt es IMHO sehr viele.

Du hast IMO auch schon ein sehr gutes Messer genannt, nämlich das Spyderco Endura.

Auch die Firmen Benchmade, Gerber, Buck und Böker z. B., um nur einige wenige zu nennen, haben Messer, wie von Dir gesucht, im Programm.

Du solltest Dich mit Deiner Frage vielleicht auch einmal hierhin wenden:

http://www.messerfor...splay.php?f=107

Bearbeitet von Fuchs, 15. Januar 2009 - 15:08.


#3 arved9

arved9
  • 80 Beiträge
  • Sport:Camping, Jagd, Wandern

Geschrieben 15. Januar 2009 - 15:46

Bei messerforum.net hab ich auch schonmal einen ähnlichen Beitrag verfasst...allerdings blieben die Antworten aus...
Was hälst du von den Smith&Wesson Messern ???

#4 Gast_Fuchs

Gast_Fuchs

Geschrieben 15. Januar 2009 - 15:57

Bei messerforum.net hab ich auch schonmal einen ähnlichen Beitrag verfasst...allerdings blieben die Antworten aus...
Was hälst du von den Smith&Wesson Messern ???


Das ist schade, dass man Dir im Messerforum nicht helfen konnte/wollte.

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung zu den Messern von Smith & Wesson leider nichts sagen, da ich selber noch kein Messer dieser Firma besessen habe.

Ich habe lediglich im Messerforum gelesen, dass die Qualität dieser Messer nicht besonders sein soll; das lag wohl an dem Stahl.

Zu Smith & Wesson müsstest Du aber über die Suchfunktion des Messerforums einiges finden können.

Aber hier auf O'doo.tv sind auch sehr viele Messerkundige. Die werden Dir sicherlich hier noch antworten.:)

Aber mit Spyderco liegst Du IMHO nicht schlecht. Ich habe lediglich vom Kauf eines Spydercos abgesehen, weil ich in Deutschland nicht einem Polizeibeamten gegenüber begründen möchte, warum ich ein Messer führe, welches seit dem 01.04.2008 in Deutschland nicht mehr so ohne weiteres geführt werden darf. Schau Dir mal den § 42 a WaffG an.

http://www.juraforum...etze/WaffG/42a/

#5 arved9

arved9
  • 80 Beiträge
  • Sport:Camping, Jagd, Wandern

Geschrieben 15. Januar 2009 - 16:06

danke das mit dem Waffengesetz wusste ich nicht ...ich dachte immer das nur ilegale Messer wie Faustdolche und Springmesser unter das Waffengesetz fallen...

#6 Gast_Fuchs

Gast_Fuchs

Geschrieben 15. Januar 2009 - 16:12

danke das mit dem Waffengesetz wusste ich nicht ...ich dachte immer das nur ilegale Messer wie Faustdolche und Springmesser unter das Waffengesetz fallen...


Leider hat sich zum 01.04.2008 einiges geändert.

Hier auf O'doo.tv gibt es übrigens dazu auch einen Thread. Schau mal bitte hier:

http://forum.odoo.tv...thread.php?t=36

Falls Du ein berechtigtes Interesse hast, darfst Du auch ein Einhandmesser weiterhin legal in Deutschland führen.

#7 arved9

arved9
  • 80 Beiträge
  • Sport:Camping, Jagd, Wandern

Geschrieben 15. Januar 2009 - 16:17

..das ist gut^^

#8 Isildur

Isildur
  • 363 Beiträge

Geschrieben 15. Januar 2009 - 18:06

Achtung, es geht nur um Einhandmesser mit Lock! Ein Spyderco UKPK darfst du führen(meins müsste bald kommen), das hat allerdings keine lange Klinge(was zwar nach dt. Recht nicht hinderlich wäre, aber es wurde für GB gebaut).

#9 arved9

arved9
  • 80 Beiträge
  • Sport:Camping, Jagd, Wandern

Geschrieben 15. Januar 2009 - 18:20

Ist bei den Spyderco Messern der Einhandmechanismus mit so einem "Loch" eigentlich komfortabel gegenüber dem Einhandmechanismus mit so einem "Eisenstift" ???

#10 Survivorman

Survivorman
  • 156 Beiträge

Geschrieben 15. Januar 2009 - 18:56

Also ich habe das Spyderco Endura als EDC im Einsatz und bin sehr zufrieden. Das Öffnen der Klinge mit dem Loch geht nach ein paar mal üben sehr schnell und einfach. Der VG10 Stahl ist sehr hart und schnitthaltig wie ich finde, aber lässt sich trotzdem noch ohne großen Aufwand selbst schärfen. Zu Smith & Wesson kann ich nichts sagen.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0