Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

gute Einhandmesser ???


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
106 Antworten in diesem Thema

#21 Gast_Fuchs

Gast_Fuchs

Geschrieben 16. Januar 2009 - 00:20

[quote name='axel'][quote name='arved9'] Im Notfall sollte man sich damit auch verteidigen können! /QUOTE]

[QUOTE]Zizat von axel:
Gegen wen oder was? Messer als Werkzeug oder als Waffe gesucht?
Der Verteidigungsaspekt beim Messerkauf ist mir suspekt.
[/QUOTE]


Man sollte auch berücksichtigen, das Einhandmesser, also Messer mit einhändig feststellbarer Klinge, bei einem berechtigten Interesse geführt werden dürfen, wobei es nach der Gesetzesintention IMHO kein berechtigtes Interesse ist, ein Messer zu Verteidigungszwecken mit sich zu führen.

@ arved9,

schau Dir auch einmal die Messer von CRKT an.

https://www.toolshop...rds=crkt&page=6

https://www.toolshop...rds=crkt&page=8

Das sind IMHO auch sehr gute Messer.

Bearbeitet von Fuchs, 16. Januar 2009 - 00:51.
Tippfehler korrigiert.


#22 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 16. Januar 2009 - 11:02

Ich rate zu BYRD RAVEN (Alugriff, Linerlock, preiswert), dem genannten Cara Cara oder zu einem Endura. Auch das Police wäre passend, und mit etwas Glück (gebraucht oder US Import) um unter 100 Euro zu finden.
Spyderco sind hervorragende Gebrauchsmesser, Benchmades besser verarbeitet aber etwas weniger ergonomisch (in der Regel, es gibt jeweils Ausnahmen in die andere Richtung). Ein Benchmade PIKA zB ist eine Alternative zum Endura, kostet weniger und ist ein TOP EDC.

#23 Packer

Packer
  • 131 Beiträge

Geschrieben 16. Januar 2009 - 12:49

Das hier ist auch ein echter Tip !

Viel Klinge im Griff...;-)

#24 Messerandy

Messerandy
  • 19 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 16. Januar 2009 - 13:22

Hallo kann dir das Cold Steel Pocket Bushman empfelen ist nen klasse Teil,
schau mal in der suche vom Messerforum da gibts genug zu lesen und kucken,
Ich selbst habe es seit 24.12.08 jeden tag in gebrauch und bin Begeistert.

Mfg:Andy

#25 Arne

Arne
  • 246 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 16. Januar 2009 - 14:26

Ich bin mal auf das Pohl Force H3 Alpha One Outdoor gespannt. Größe, Konstruktion, Materialien, Schrauben, Klingenstahl sind IMO super durchdacht. Für 130€ wird das ein heavy duty Klappmesser, das sich die "professionellen Anwender", von denen in allen Messerkatalogen der Welt immer gebabbelt wird, auch leisten können.
Nur die Recurve-Form macht mich ein wenig skeptisch. Allerdings scheint die Form nicht so extrem ausgeprägt zu sein. Trotzdem könnte Herr Pohl über eine Version ohne Recurve nachdenken - die Klinge ließe sich einfach leichter nachschärfen.
Toll finde ich die Art des Klingenhebers. Den kann man abmonieren, ohne dass das Messer verschandelt aussieht.
Bastler können sich da bestimmt auch ne Art Klingenheber mit Wave-Funktion dranmachen, so wie bei Cold Steel.

#26 Gast_der bernd

Gast_der bernd

Geschrieben 16. Januar 2009 - 14:47

Moin, moin!

Wie wär´s mit dem CRKT M21-04, das hier auch in einem Film vorgestellt wurde?

http://www.boker.de/...s3=9999&p=&pp=0
http://www.odoo.tv/C...1-04.269.0.html

#27 arved9

arved9
  • 80 Beiträge
  • Sport:Camping, Jagd, Wandern

Geschrieben 16. Januar 2009 - 15:19

Also erstmal vielen Dank für eure Tips....Ich habe auch zwei Messerschönheiten gefunden....ihr könnt ja mal schreiben was ihr von denen haltet.
http://www.boker.de/...s3=9999&p=&pp=0

oder das recht preiswerte (das hat mir vom Aussehen sehr gefallen)
http://www.boker.de/...s3=9999&p=&pp=0

#28 Gast_Fuchs

Gast_Fuchs

Geschrieben 16. Januar 2009 - 15:28

Also erstmal vielen Dank für eure Tips....Ich habe auch zwei Messerschönheiten gefunden....ihr könnt ja mal schreiben was ihr von denen haltet.
http://www.boker.de/...s3=9999&p=&pp=0

oder das recht preiswerte (das hat mir vom Aussehen sehr gefallen)
http://www.boker.de/...s3=9999&p=&pp=0


Ich kenne selbst keines der beiden von Dir hier verlinkten Messer.

Das BOKER PLUS Direkt Plain gefällt mir persönlich von der Optik her besser, als das Magnum. Der Stahl des BOKER PLUS Direkt Plain ist 440 c. Der ist äußerst schnitthaltig. Beim Magnung steht geschrieben, dass es aus 440er Stahl gefertigt ist. Bei dem Preis gehe ich mal von einem 440 a Stahl aus, der IMHO nicht an den 440 c heranreicht.

Das BOKER PLUS Direkt Plain gibt es auch mit Teilwellenschliff. Diese Variante würde mir auch zusagen.

#29 arved9

arved9
  • 80 Beiträge
  • Sport:Camping, Jagd, Wandern

Geschrieben 16. Januar 2009 - 15:45

ja allerdings hat mir bei dem Magnum Messer der Preis :) und das Aussehen gefalen^^
Es ist halt Schade das man die Messer nichtmal anfassen kann ...Hier im Osten gibt es eben keine qualitativ guten Messerhändler :-)

#30 Arne

Arne
  • 246 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 16. Januar 2009 - 15:47

Da würde ich ohne zu zögern zum BÖKER PLUS Direkt greifen.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0