Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

gute Einhandmesser ???


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
106 Antworten in diesem Thema

#101 Survivorman

Survivorman
  • 156 Beiträge

Geschrieben 21. Januar 2009 - 13:43

Wenn Du Dich verteidigen willst kauf Dir einen Pfefferspray, der hilft auch gegen Hunde etc. und dann hast Du genug Zeit wegzulaufen. Ein Messer bringt Dir wenn dann nur was gegen eine Person. Wenn Du von 2-3 Mann "umzingelt" bist bist Du schön blöd, wenn Du Dein Messer zückst. Also vergiss den 'Messer zur SV' Quak besser wieder.

Was haltet Ihr von dem Leatherman C300? Bekommt man grad für extrem günstige 10€ bei Amazon:
http://www.amazon.de...32535390&sr=8-1
Im Laden kostet es normalerweise immerhin 50€! Ich habe es mir für einfache Sachen bestellt für die mir meine besseren Messer irgendwie immer zu schade waren und finde es ehrlich garnicht mal so schlecht.


Ich stimme dir beim Thema Selbstverteidigung voll zu. Und sollte ich in die Situation kommen, dass ich mich so bedroht fühle, dass ich in Notwehr ein Messer einsetzen würde, dann ist es auch relativ egal was für ein Messer ich zur Hand habe denke ich.

Den Punkt mit "bessere Messer zu schade" verstehe ich nicht so ganz. Ich höre das öfters, auch als Argument für z.b. die Mora Messer. Wenn ich ein wirklich gutes Messer habe will ich das auch einsetzen und die teuren Messer mit hochwertigen Stählen können ja auch wesentlich mehr ab als ein billiges. Ich z.b. schone keines meiner guten Messer. Das einzige "Billig Messer" das ich wirklich nutze ist ein Opinel no. 7, das ich für Feinarbeiten oder in der Outdoorküche benutze, einfach weil es da feiner zu handhaben ist als meine beiden EDCs Endura oder F1. Ab und zu kommt auch das Victorinox Rucksack zum Einsatz.. dann aber meist die Säge oder der Dosenöffner.

#102 Frederik

Frederik
  • 68 Beiträge

Geschrieben 21. Januar 2009 - 14:36

Auch wenn Sprays etc in D nur zur Abwehr gegen Tiere erlaubt sind, so sind sie im Falle des Falles dennoch ein legitimes Mittel, um eine Notlage abzuwehren.

Als ob man ein Tränengasspray "just for fun" einsetzen dürfte. Ich mein wofür ist ein Pfefferspray dann, wenn nicht zur Notwehr und dann darf ich ja quasi eh alles verwenden. Von daher versteht ich den Unterschied zwischen Pfeffer- und Tränengasspray eh nicht so ganz...

Aber BTT:

Ich weiß, dass sich das mit dem billigen Messer komisch anhört, aber Messer nutzen sich nun mal ab und wenn ich für die einfachen Aufgaben auch ein billiges nutzen kann, nutzt sich das bessere Messer nicht so schnell ab, so dass ich länger was davon habe. Macht natürlich nur Sinn, wenn das billige Messer auch wirklich billig ist wie z.B. ein Opinel oder eben das Letaherman C300. Außerdem besteht ja noch immer die Möglichkeit, dass man das Messer verliert, was bei einem 10€ Messer nicht weiter Schlimm ist.
Außerdem muss man das teure Messer dann nicht so oft schärfen. Klar, wenn man darin Übung hat, ist das keine große Sache. Hab ich aber nicht, so dass ich insgesamt schon zwei Messer "kaputtgeschliffen" habe, weil ich nicht die richtige "Ausrüstung" habe. Bei einem billigen Messer macht aber auch das nichts und man kann das Schleifen daran üben.

Bearbeitet von Frederik, 21. Januar 2009 - 14:41.


#103 arved9

arved9
  • 80 Beiträge
  • Sport:Camping, Jagd, Wandern

Geschrieben 21. Januar 2009 - 17:15

thx für die Antworten

#104 Shuya

Shuya
  • 402 Beiträge
  • Sport:Camping, Klettern

Geschrieben 22. Januar 2009 - 07:02

Wobei das mit dem Abnutzen eh so eine Sache ist. Allein durch normalen Gebrauch, Verschleiß (durch Schleifen) werden wir wohl kaum Messer kaputt bekommen.
Schaut euch einmal die Messer eurer Opas an, die sie Zeitlebens benutzt (für wirklich alles)haben. Die haben ihr Lebensende noch nicht erreicht.

Aber ich gebe dir Recht, oftmals verhindert die Eitelkeit, ein "Gutes" Messer für alles zu benutzen. Geht mir ziemlich oft auch so. Wobei ich momentan dabei bin, auch teurere (200Euro) Messer für alles zu nehmen.

Grüße
Micha

#105 Frederik

Frederik
  • 68 Beiträge

Geschrieben 23. Januar 2009 - 17:46

Wie schon gesagt, wenn man das mit dem Schleifen sinnvoll hinbekommt, spricht wohl nichts dagegen - ich kann es halt nicht und habe mir ein relativ teures Messer kaputtgeschliffen. Außerdem ist mir schon bei einem Messer die Spitze abgerochen und ich habe eines verloren. Zum Glück war das mit der Spitze nur bei einem Opinel und was ich verloren habe war auch "nur" ein Herbertz für ±100 DM... Also ich habe mir jetzt für die einfachen Sachen das Leatherman C300 für 10€ geholt und bin damit ziemlich zufrieden (kostet ja sonst auch um die 50€). Klar, hat kein 154CM Stahl, aber für die einfachen Sachen tut's der 420er auch und wenn ich das Messer mal verliere oder es kaputt geht ist's nicht weiter schlimm. :rolleyes:

#106 arved9

arved9
  • 80 Beiträge
  • Sport:Camping, Jagd, Wandern

Geschrieben 07. Februar 2009 - 09:56

Besitze jetzt ein Endura und bin sehr zufrieden Danke an alle Antworten in diesem Thema^^

#107 Survivorman

Survivorman
  • 156 Beiträge

Geschrieben 07. Februar 2009 - 10:03

Na dann viel Spaß damit!




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0