Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Lanyard


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
35 Antworten in diesem Thema

#1 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 18. Januar 2009 - 22:10

Hallo

Ich bin jetzt schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer Anleitung für ein schönen Lanyard.
Hat vielleicht jemand von euch eine Anleitung bzw. einen Link zu einer Seite, die sich mit etwas schwierigeren Knoten beschäftigt?

Bearbeitet von Bjoern, 18. Januar 2009 - 23:02.


#2 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 18. Januar 2009 - 22:22

Ich hätte ne Bezugsquelle, so teuer sind die nicht - wenn du aber selber knüpfen willst dann gibt es Anleitungen auf Youtube. Und Knüpfanleitungen im Messerforum. Sorry, ich habs selber nie versucht.

Woz

PS. das Bild ist leider nicht gut, aber den eckigen Lanyard hier mag ich besonders:
Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Woz, 18. Januar 2009 - 22:25.


#3 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 18. Januar 2009 - 22:23

Jo, ist kein Problem. Danke dir trotzdem.

#4 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 18. Januar 2009 - 22:40

Meine Lanyards sind von Kanji, einem Moderator im Messerforum. Er verkauft auch Paracord und Skulls zum selberbasteln.

Sehr zu empfehlen ist auch THE LANYARD ZONE - freie Farbwahl und faire Preise, billiger Briefversand aus den USA.

Es gibt auch bei Böker ein paar Lanyards, aber imho unverschämt teuer.

lG, Woz

#5 bluezook

bluezook
  • 358 Beiträge
  • WohnortInnsbruck
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 18. Januar 2009 - 23:12

Schau dir mal die Seite an.

ANDY

#6 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 18. Januar 2009 - 23:17

Danke, das ist genau eine solche Seite, die ich gesucht habe.

#7 Isildur

Isildur
  • 363 Beiträge

Geschrieben 18. Januar 2009 - 23:42

Eine der besten Seiten zu dem Thema, die auf keinen Fall fehlen sollte:
http://stormdrane.blogspot.com/

#8 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 19. Januar 2009 - 00:45

Wir haben das früher mit Lederbändern gemacht....


Gruß Travelmad

#9 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 19. Januar 2009 - 13:40

Wir haben das früher mit Lederbändern gemacht....


Gruß Travelmad


Jaaa, aber das sieht nicht so schön aus wie mit Lanyards.
Sicher, die Lederbändchen sind funktioneller, da sie das Messer daran hindern aus der Hand zu fallen, aber in einem solchen Fall geht Design vor Funktionalität.

@Isildur
Danke, schöne Seite. Der macht um wirklich jeden Alltagsgegenstand ein Lanyard, egal ob Stemmeisen, Zippo oder Häkelnadel...^^

#10 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 23. Januar 2009 - 17:32

So, ich hab ja nen Bericht versprochen, und nachdem es kein Usertest im eigentlichen Sinn ist häng ich den hier ran.

Hier also der Bericht zu LANYARDS

1. Was sind Lanyards?
Lanyards sind Bänder, die an verschiedenen Ausrüstungsgegenständen befestigt werden, um diese sicherer greifen zu können. Also Griffhilfen.
Jeder kennt diese billigen Schlaufen an der Taschenlampe oder der Kamera - das sind schon Lanyards. Die Lanyards die ich meine sind "edler", also aus Bändern geknüpfte Knotenschnüre, die ich an verschiedenen Gegenständen anbringe. Auch das sind Lanyards, der Begriff der am ehesten passt ist "Fangschnur".

2. Wozu Lanyards?
Lanyards wie ich sie meine sind vielseitig. Ein Lanyard kann die Griffigkeit verbessern (am Messer, zB wenn man das Ende um den Finger legt um nicht abzurutschen), die Sichtbarkeit erhöhen (ein knalliges Lanyard dran, und selbst das schwarze U2 ist immer leicht zu finden wenn es mal fällt), oder als Griffhilfe dienen (an den Zipper der Jacke, und dieser ist auch mit Handschuhen super bedienbar - auch die bei Jacken oft üblichen Bandschlaufen am Zipper sind Lanyards). Nebenbei sind sie auch noch schön, zieren die Ausrüstung, und sind mit Skulls (Totenköpfen) oder Perlen oft auch extra verziert. Die Metallhülsen auf den Bildern unten sind Tibetperlen, lassen das Lanyard edler wirken. Und zu letzt: Ein Lanyard besteht oft (bei mir immer) aus Paracord, extrem Reissfest und stabil - und in so einem Lanyard steckt ne gute Menge Schnur, wenn man echt mal dringend welche braucht.

3. Woher Lanyards?
Lanyards kann man im Prinzip selber knüpfen, Zeit und Lust voraus gesetzt. Anleitungen findet man im Netz oder in Büchern. Ich selber mache das (noch?) nicht, ich kaufe meine Lanyards oder ertausche sie. Die in den Bildern unten gezeigten Lanyards sind von Kanji und Kleiner-Tiger, 2 machern aud dem Messerforum. Es gibt aber auch eigene Shops, da hilft googlen. In der Regel sind gute Lanyard schon ab 3-5 Euro zu haben.

So, hier die Bilder mit Erklärung:


Die hier sind von Kanji, im Beutel sind Skull zum selber aussuchen.

Eingefügtes Bild

die hier sind vom Tiger, das weiße ist Glow in the Dark - leuchtet also grünlich nach. Toller Effekt nachts!

Eingefügtes Bild

Ich zeige die beiden, weil ich meine Lanyards da her habe, es gibt aber noch viele andere Macher mehr. Sucht euch einen Macher der euch macht was euch gefällt, oder macht selber. Lanyards sind praktisch und hübsch, ich mag sie sehr!

Woz




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0