Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Welche HardShell Jacke?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
35 Antworten in diesem Thema

#1 meoled

meoled
  • 8 Beiträge

Geschrieben 19. Januar 2009 - 18:32

Hallo!

Ich habe mich entschlosse, mir eine HardShell Jacke zuzulegen. Jedoch find ich leider keine gscheiten Testberichte oder sonstiges. Kennt sich da wer aus?

Zur näheren Auswahl stehen:
* Berghaus Fortitude Jacket (Nicht die bei den Videos vorgestellte Attrition Jacket; ich find die Idee mit der integrierten Maske blöd)
* Arcteryx Alpha LT Jacket
* Millet K Expert JKT
* Marmot Exum Jacket

Hat jemand eine dieser Jacken oder kann mir sonst was dazu sagen? Wichtig ist mir, dass sie aus 3 Lagen GoreTex sind. Weiß jemand ob diese Jacken auch einen Schneefang haben und wenn ja welche?
Ich brauch die Jacke fürs Schifahren, Eisklettern, für Hochtouren usw.

Wär toll wenn da jemand Tipps hätte.
MfG
meoled

P.S.: Ich wollte zu den Jacken eigentlich noch die Hersteller Links dazugeben, aber irgendwie darf ich keine Links schreiben.

#2 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 19. Januar 2009 - 18:46

Hier sind die Links:

-Berghaus Fortitude Jacket: http://www.germany.b...tID=1313&Gear=2
-Arcteryx Alpha LT Jacket: http://www.arcteryx....alpha-lt-jacket
-Millet K Expert JKT: http://www.millet.fr...cPath=1_4_10_12
-Marmot Exum Jacket: http://www.marmot.de...p?page=products >> Outerwear Herren >> Shells >> Exum Jacket

#3 thomas

thomas
  • 14 Beiträge

Geschrieben 19. Januar 2009 - 20:18

Hallo,

bist du dir denn sicher, dass du eine 3-Lagen Goere-Tex Jacke haben willst? Es gibt mittlerweile meiner Meinung nach wesentlich bessere Membranen als Gore-Tex, zum Beispiel Event oder Dermizax. Beide können auch zu 3-Lagen Jacken verarbeitet werden (hohe Abriebsfestigkeit, leichtes Gewicht), sind aber wesentlich atmungsaktiver, was schon bei mittelschwerem Bergwandern deutlich fühlbar ist nach meiner eigenen Erfahrung.

Wenn du aber trotzdem eine Gore-Jacke möchtest, ist es egal für welches der von dir vorgeschlagenen Modelle du dich entscheidest, alle liegen in einer vergleichbaren Preislage und kommen von renommierten Herstellern. Einzig die Passform und die Details der Jacke sollten in deinem Augenmerk liegen, dafür wäre es gut, sie mal anzuprobieren, niemals eine so teure Jacke ohne vorige Anprobe bestellen, die Passformen unterschieden sich zum Teil erheblich.

Viele Grüße

Thomas

#4 meoled

meoled
  • 8 Beiträge

Geschrieben 19. Januar 2009 - 20:41

Hm. Kennst du irgendwelche Modelle mit den von dir genannten Membranen?

Ja ich hatte sowieso nicht vor diese Sachen online zu bestellen. Anprobe war sowieso vorgesehen. Aber gibts bei den genannten Herstellern keine Unterschiede in der Verarbeitung oder ähnliches?

MfG

#5 thomas

thomas
  • 14 Beiträge

Geschrieben 20. Januar 2009 - 01:23

Jacken mit Dermizax kenne ich im Outdoor-Bereich nur von "Bergans of Norway".


Machen teilweise sehr originelle und modische Jacken, die aber trotzdem alles vom Wandern über Bergsteigen und Klettern mitmachen, liegen so zwischen 200 und 600 Euro.


Event-Jacken werden in Deutschland meiner Wissens nach nur von "Vaude" produziert.


Sehr gute Event-Jacken kommen außerdem von "Rab" und "Montane", sind beides allerdings englische Firmen und sind teilweise schwer zu bekommen, muss man sich mal umschauen.

Meine Jacke z.B. ist folgende: Montane Superfly XT

Bin damit sehr zufrieden, habe damit bisher 2 Hochtouren gemacht und mich nie im Stich gelassen. Aber auch von Vaude und Rab habe ich nur Gutes gehört.

Bei den Gore-Jacken würde ich keinen zu großen Unterschied sehen. Die Qualität und Verarbeitung sind bei allen Jacken sehr gut. Ich habe die Millet- und die Berghaus-Jacke zwar nie in der Hand gehabt, aber Gore setzt relativ hohe Qualitätsstandards an die Firmen, die Gore-Jacken produzieren. So kann man sich sicher sein, eine top verarbeitete Jacke zu bekommen, wenn da "3-layer Gore-Tex Pro Shell" drauf steht.
Da würde ich wie gesagt nur nach Passform und Details gehen.


Edit.: Darf keine Links posten, weil ich keine 10 Posts habe. Blöde Funktion. Musst du also alles googeln...

#6 Gast_koffee21

Gast_koffee21

Geschrieben 20. Januar 2009 - 06:39

Hallo und guten Morgen!!

Also dazu kann ich auch mal meinen Senf zugeben. Ich hatte vor einigen Monaten das gleiche Promblem. Doch mein erster Vorteil war, mein Freund hat einen Outdoorladen und konnte mich opjektiv beraten. Ich konnte meine Vorstellungen wie Preis und Art der Funktion mit einfließen lassen.

Meine Anfordrung sind:

- Sehr Robust
- Wasserdicht
- Guter Schnitt ( Also für Alpine vorne etwas Kürzer geschnitten( für Gurt) und hinten länger ( also vorne heißt das bis zum Anfang Hosenreißerschluss)
- muss auch mal leichten Funkenflug vom Feuer abkönnen
- gutes Taschensystem
- gute Farbe
-und das wichigste, die Jacke muss auch im Stand arbeiten und nicht nur in Bewegung, ( das machen nur die Gore Tex Jacken)

Fazit war eine Infinity II von der Firma Vaude
VB 299 €, Faben rot, grün und schwarz
Wassersäule 30.000mm,
Atemwert der Jacke ist RET=3,35 m2*mBar/w
Absoulut Winddicht

Es gibt nicht viele Jacken die so sind. Quallität bei Mammut ist auch spitze aber fängt ab 450 € an, sowie bei Bergans.Aber ist auch nur GoroTex.

Ich habe die Jacke seit 4 Monaten mit einem Fließ ( war nicht dabei) un dist meine EDC. Kann mann ins Büro oder zum essen gehen tragen und zmBergsteigen oder ähnlichem.

Das Coole ist, du kann damit in Fluss springen zur Wasserüberquerung und du bis fast trocken beim durchschwimmen, wie ein Neoprenanzug.

#7 thomas

thomas
  • 14 Beiträge

Geschrieben 20. Januar 2009 - 12:28

Also was du da schreibst stimmt einfach nicht, koffee21.
Arbeite auch in einem Outdoorladen und kann mich selber auch objektiv beraten :)

Vaude hat keine Gore-Tex Jacken im Programm, sondern nur beschichtete Jacken mit Ceplex oder aber eben Event-Jacken. Die Infinity II ist eine eben solche Event-Jacke.

Auch das Gore-Tex die einzige Membran ist, die im Stehen (also ohne körperliche Anstrengung) arbeitet stimmt so nicht, im Gegenteil hat sie die geringsten Dampfdurchlasswerte der drei besprochenen Membranen. Dazu kommt, dass über die mikroporöse Gore-Tex-Membran zusätzlich eine Polyurethan-Schicht gelegt wurde, um die Poren zu schützen. Diese Schicht sorgt allerdings dafür, dass der Wasserdampf zuerst an der Innenseite der Membran kondensieren muss, um dann durch die Membran zu diffundieren. Der ganze Prozess dauert wesentlich länger als bei Event oder Dermizax.

Bergans machen auch nicht wie du sagst Gore-Tex Jacken, sondern im Hardshell-Bereich ausschließlich Dermizax.

So produzieren Firmen, die Gore-Tex Jacken im Programm haben, im wasserdichten Bereich ausschließlich Gore-Tex bzw. firmeneigene Beschichtungen wie Ceplex, HyVent, DryTech etc., weil ein Vertrag mit Gore-Tex bedeutet, dass man keine Membranen von anderen Herstellern verwenden darf. Umgekehrt Produzieren also Firmen mit Event- oder Dermizax-Jacken keine Gore-Tex Jacken, wie gesagt aus vertraglichen Gründen.

Du wurdest da also nicht ganz richtig beraten.

Und naja, wenn ich mit meiner Hardshell in einen Fluss springe, dann bin ich nass, da das Wasser durch den Kragen, die Ärmel und die Taille reinfließt, ich weiß nicht wie du dabei trocken bleiben kannst ^^

Bearbeitet von thomas, 20. Januar 2009 - 12:32.


#8 mig

mig
  • 72 Beiträge

Geschrieben 20. Januar 2009 - 14:20

Bei Hardshells kann ich auch die Jacken von directalpine empfehlen. Z.B. die Jacke Devil Alpine. Die haben die Dermizax-Membran in nem 3-Lagen-Laminat verarbeitet.
Hier wird jetzt die Münchner Bergwacht damit ausgestattet.

#9 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 20. Januar 2009 - 14:24

Wenn ich koffee21 richrig verstanden habe, hat er auch nicht gesagt, dass Vaude oder Bergans GoreTex verarbeitet...

#10 meoled

meoled
  • 8 Beiträge

Geschrieben 20. Januar 2009 - 14:33

Hm. Von Direct Alpine habe ich noch nie was gehört. Ich weiß nicht, ob ich in so einem Bereich einer mir vollkommen unbekannten Marke vertrauen soll.

Achja. Was heißt eigentlich EDC? Hab ich hier im Forum schön öfters gelesen.

MfG




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0