Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Fällkniven F1 Review


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
30 Antworten in diesem Thema

#21 Shuya

Shuya
  • 402 Beiträge
  • Sport:Camping, Klettern

Geschrieben 01. November 2009 - 19:04

Gut, hier die Fotos. Sind nur schnelle Schnappschüsse in schlechtem Licht.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

Grüße
Micha

#22 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 01. November 2009 - 20:18

Die Kydex-Scheide sieht doch Klasse aus. Super gemacht. :)

#23 Gast_Ghost

Gast_Ghost

Geschrieben 17. November 2009 - 14:55

Wegen eines Custommessers habe ich schon mal Norbert Leitner von 69°Nord Knives angeschrieben. Seine Messer sind wirklich schön anzusehen. Der Preis hat mich allerdings abgeschreckt. Deshalb habe ich in einem vorherigen Post von 500€ geschrieben ^^
Im Messerforum habe ich günstig eine gebrauchte Kydexscheide für das F1 erworben. Leider kann ich nicht sagen, von wem sie gefertigt wurde. Ich habe sie aber leicht umarbeiten müssen, da sie unweigerlich am Fingerschutz gestreift hat und diesen mit der Zeit beschädigt hätte.

Gute Arbeit übrigens, Micha! Hast du den Heißluftfön oder den Ofen benutzt?

Bearbeitet von Ghost, 17. November 2009 - 14:59.


#24 Shuya

Shuya
  • 402 Beiträge
  • Sport:Camping, Klettern

Geschrieben 07. Dezember 2009 - 18:27

Gute Arbeit übrigens, Micha! Hast du den Heißluftfön oder den Ofen benutzt?

Sorry, jetzt erst gelesen. Gemacht haben wir das in einem Ofen bzw einem mit Grill-Funktion. Ein normaler Föhn erzeugt nicht genügend Wärme, und einen anderen habe ich nicht.

Bereiche, die man nicht erwärmen möchte, kann man in einem solchen Grill-Ofen (beispielsweise diese Kombinierten Microwellen-Grill-Umluft-Dinger, wie ich eine in meiner Studentenbude habe) gut mit Alufolie abschirmen. Die werden dann nicht warm und damit auch nicht weich. Damit kann man einzelne Bereiche sehr gut nacharbeiten, ohne die ganze Scheide wieder weich zu machen.

Grüße
Micha

#25 Gast_Ghost

Gast_Ghost

Geschrieben 07. Dezember 2009 - 20:42

Ja, so ein Ofen ist wirklich gut geeignet für die Bearbeitung von Kydex. Ich habe bisher nur eine Custom - Kydexscheide für mein F1 etwas nacharbeiten müssen und habe dafür einen Heißluftfön benutzt, weil man damit gezielt einen kleinen Bereich erhitzen kann und den Rest nicht verformt.

MFG
Alex

#26 Gast_northbound

Gast_northbound

Geschrieben 08. Dezember 2009 - 09:26

Hey,

Alternative zu der Kydexscheide, eine Scheide aus Leder, gibt es auch in Large und in braun

knivesshipfree.com/KSF-Leather-Modern-Classic-Sheath-Small-Black

#27 EmyDura

EmyDura
  • 242 Beiträge

Geschrieben 03. März 2010 - 01:19

Das F1 reizt mich auch schon lange.
Kann man mit der Rückseite der Klinge eigentlich einen Feuerstahl benutzten, oder sind dieKanten zu sehr abgerundet?

#28 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 03. März 2010 - 01:28

Kann man mit der Rückseite der Klinge eigentlich einen Feuerstahl benutzten, oder sind dieKanten zu sehr abgerundet?


Der Klingenrücken ist sehr scharfkantig. Müsste also IMO funktionieren.

#29 Gast_Ghost

Gast_Ghost

Geschrieben 03. März 2010 - 16:47

Das geht ohne Probleme, siehe die Videos von Michel Blomgren :D

#30 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 03. März 2010 - 19:07

Das F1 reizt mich auch schon lange.


OT: Wir sind zwar hier im Review zum F1, aber dennoch empfehle ich Dir, Dir auch das Linder Superedge 1 anzuschauen, welches als "Mutter" der Fällkniven F1 gilt.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0