Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Feststehendes Gesucht


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
76 Antworten in diesem Thema

#11 Gast_Howie

Gast_Howie

Geschrieben 27. Januar 2009 - 22:08

Das Eagle von Karesuando mit Kohlenstoffstahl könnte zutreffender sein,
oder etwas kürzer das little Boar mit einer 12C27 Klinge.

#12 Isildur

Isildur
  • 363 Beiträge

Geschrieben 27. Januar 2009 - 22:44

Mhh ich hab gerade nochmal mit meinem F1 maßgenommen und muss sagen länger als das sollte es nicht sein. Ideal wäre natürlich ein Messer mit ca. 8cm Klingenlänge und Carbonstahl aber irgendwie scheinen die alle die kleinen Messer rostfrei und nur die großen mit Carbonstahl zu fertigen.

#13 omo

omo
  • 17 Beiträge

Geschrieben 28. Januar 2009 - 10:28

Ich würde mir mal überlegen ein Messer selbst zu bauen. Anregungen, Material oder Komplett-Sets gibt es auf Brisa.fi zu bestaunen. Ich habe mir ein Messer mit einer Lauri-PT Klinge gebaut. Für meine Tochter habe ich ein Messer mit einer Karesuando Klinge gefertigt. Diese Messer sind sicherlich handwerlich nicht perfekt, dafür kann man aber Material und Design weitestgehend selbst bestimmen. Für den Anfänger ist es einfacher den Griff in Segmente zu unterteilen, da diese dann leichter mit der Bohrmaschine zu bearbeiten sind. Das ganze dann mit Uhu-Endfest verkleben und am Ende einfach vernieten. Scheiden kann man entweder bei Brisa schon fertig kaufen oder komplett selber nähen. Ich habe sie selber genäht und auch das ist zwar nicht perfekt, aber ich find's trotzdem klasse. Wenn das Ganze zu lange dauern sollte, kann man sich ja mit einem einfachen Mora-Messer zwischenzeitlich behelfen. Funktionell erfüllen die sicherlich alles was man braucht.

#14 Gast_Fuchs

Gast_Fuchs

Geschrieben 28. Januar 2009 - 13:34

Omos Vorschlag ist IMHO auch nicht schlecht.

@ Isildur,

schau Dir doch mal diesen Bausatz an.

http://shop.nordisch...rid=102&recno=2

Hier bekommst Du auch jede Menge Klingen einzeln, Griffmaterial und vorgebohrte Griffe.

#15 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 28. Januar 2009 - 15:25

Ich habe mir ein Messer mit einer Lauri-PT Klinge gebaut. Für meine Tochter habe ich ein Messer mit einer Karesuando Klinge gefertigt. Diese Messer sind sicherlich handwerlich nicht perfekt, dafür kann man aber Material und Design weitestgehend selbst bestimmen. Ich habe sie selber genäht und auch das ist zwar nicht perfekt, aber ich find's trotzdem klasse. Funktionell erfüllen die sicherlich alles was man braucht.


:evil:Ja wie, und noch kein Bild gepostet??? jetzt aber hurtig (oder hab ich was übersehen:cool:....:cry:)

Gruß Travelmad

#16 Gast_olli16

Gast_olli16

Geschrieben 28. Januar 2009 - 16:35

Moin,

schau Dir doch mal das Video über das Böker Carbon Steet Hunter hier im Forum an. Ich hatte es mal in der Hand. Sehr ordentlich verarbeitet, allerdings war bei meinem Exemplar die Klinge leicht verzogen, aber das wird ja nicht bei Allen der Fall sein.

(auf der Böker-webside Artikel-Nr: 120587)

Artikelbeschreibung von Böker:
"Dieses Messerdesign ist konzipiert für den Outdoor-Einsatz. Ideal zum Jagen, Angeln oder Campen. Die flach geschliffene Klinge ist aus bestem Kohlenstoffstahl C75 gefertigt, der extrem schnitthaltig ist. Als Griffmaterial wurde ein exotisches, afrikanisches Rosenholz – Bubinga – verwendet. Die Kontur des Griffes und das Finish wurden aufwändig von Hand herausgearbeitet. Das garantiert eine perfekte Linienführung und ein attraktives Erscheinungsbild. Der Handschutz und der Abschlussknauf bestehen aus Neusilber. Inkl. einer dunkelbraunen, von Hand angepassten Lederscheide. Ges. 18,7 cm. Kl. 8,6 cm. Gew. 96 g."


Gruß
Olli

Bearbeitet von olli16, 28. Januar 2009 - 16:41.


#17 Isildur

Isildur
  • 363 Beiträge

Geschrieben 28. Januar 2009 - 18:05

Danke für den Verweis auf das Böker. Das könnte ich mir mal in Real ansehen(meine Schule ist ja direkt neben Böker^^). Ich bin zwar eigentlich eher für schlichtere Messer aber irgendeinen Kompromiss muss ich eingehen und die Klingenlänge in Verbindung mit dem Stahl gefällt mir schon mal sehr gut.

#18 Tom A.

Tom A.
  • 40 Beiträge

Geschrieben 09. Februar 2009 - 18:09

Schau dir mal von D. Pohl das Hornet XL an, gibt es mit Holz, als auch mit Micarta Griff. Klingenstärke beträgt gute 6 mm. Der Klinge besteht aus D2 Kaltarbeitsstahl Din 1.2379. Die Härte der Klinge wird mit 59-60 Rockwell angegeben. Das Messer ist klein, sehr scharf und trotzdem sehr robust.
MFG
Tom

#19 Gast_Fuchs

Gast_Fuchs

Geschrieben 09. Februar 2009 - 20:38

Schau dir mal von D. Pohl das Hornet XL an, gibt es mit Holz, als auch mit Micarta Griff. Klingenstärke beträgt gute 6 mm. Der Klinge besteht aus D2 Kaltarbeitsstahl Din 1.2379. Die Härte der Klinge wird mit 59-60 Rockwell angegeben. Das Messer ist klein, sehr scharf und trotzdem sehr robust.
MFG
Tom


Hattest Du das Messer schon einmal in der Hand?

Es sieht IMHO für mich schon ein wenig "gewöhnungsbedürftig" aus, wenn ich mir so die Handlage betrachte.

http://www.messerfor...ead.php?t=65374

#20 Tom A.

Tom A.
  • 40 Beiträge

Geschrieben 09. Februar 2009 - 21:03

ich habe mir heute das Messer zugelegt. Hatte zuerst auch Zweifel bezüglich des Griffes. Es gibt aber verschiedene Möglichkeiten das Messer in der Hand zu halten, insofern eigentlich nicht unpraktisch oder unbequem. Näheres wird die Praxis zeigen. Das Messer ist superscharf und wie gesagt nicht zu groß für mich eine Alternative zum Einhandmesser mit feststellbarer Klinge, die ja nach dem heutigem Waffenrecht, meine ich nicht mehr ohne ersichtlichen Grund geführt werden dürfen.
MFG
Tom A.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0