Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Feststehendes Gesucht


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
76 Antworten in diesem Thema

#21 Gast_Howie

Gast_Howie

Geschrieben 09. Februar 2009 - 21:23

Schau dir mal von D. Pohl das Hornet XL an, gibt es mit Holz, als auch mit Micarta Griff. Klingenstärke beträgt gute 6 mm. Der Klinge besteht aus D2 Kaltarbeitsstahl Din 1.2379. Die Härte der Klinge wird mit 59-60 Rockwell angegeben. Das Messer ist klein, sehr scharf und trotzdem sehr robust.


Jo, aber 6 mm Klingenstärke das ist reichlich Overload.
So etwas sucht Isildur nach seiner Beschreibung eher nicht, wenn ihm schon sein F1 mit 4,5 mm zu stark ist.
Das kann man ja als Beil nutzen. :tape:

#22 Tom A.

Tom A.
  • 40 Beiträge

Geschrieben 09. Februar 2009 - 21:49

Da die Klinge über einen prächtigen Hohlschliff verfügt, fällt die Stärke der Klinge weniger ins Gewicht.
Gruß
Tom

#23 Isildur

Isildur
  • 363 Beiträge

Geschrieben 10. Februar 2009 - 22:17

Danke für den Tipp ist aber vom Stil her nicht das was ich suche. Ich suche eher ein schlichtes, naturbelassenes Messer. Ich denke mal, dass ich vielleicht irgendwann ein Custom anfertigen lasse.
Habt ihr ne Idee was so ein Custom ungefähr kosten würde?

Werde mir aber wohl trotzdem vorher ein Messer in der Art zulegen um zu schauen ob das wirklich so ideal ist, wie ich mir das vorstelle.

#24 Gast_Howie

Gast_Howie

Geschrieben 10. Februar 2009 - 22:20

Hallo Isildur,

schau dir Heikos HP an.
Da findest du auch was fürn kleinen Geldbeutel.

#25 Gast_Fuchs

Gast_Fuchs

Geschrieben 10. Februar 2009 - 22:20

Und was hälst Du denn erst einmal von einem Bausatz bezüglich nordischer Messer? Die Griffe gibt es bereits vorgebohrt.

#26 Isildur

Isildur
  • 363 Beiträge

Geschrieben 11. Februar 2009 - 13:43

Ist auch ne Idee. Muss ich mal schauen, im Moment habe ich keine Zeit für sowas. Grundsätzlich würde mir das sicherlich auch Spaß machen.

@Howie:Danke. Schaut ja wirklich bezahlbar aus, wenn man bedenkt, dass das alles Damast ist was er da anbietet.

Bearbeitet von Isildur, 11. Februar 2009 - 13:47.


#27 Gast_Howie

Gast_Howie

Geschrieben 11. Februar 2009 - 17:01

@Howie:Danke. Schaut ja wirklich bezahlbar aus, wenn man bedenkt, dass das alles Damast ist was er da anbietet.


Gerne !
Es ist großteils von Bahlbach.

#28 Isildur

Isildur
  • 363 Beiträge

Geschrieben 20. Februar 2009 - 18:29

Hab mir erstmal ein Eka Nordic H8 geholt, gabs gerade günstig im Mf(Danke Fuchs für den Tipp!).

Dann kann ich erstmal gucken ob mir die Länge etc so gefällt bevor ich mir dann irgendwann was anfertigen lasse.

#29 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 20. Februar 2009 - 18:33

Gute Wahl!

Das EKA Nordic H8 ist mein Lieblingsmesser im Bezug auf Feststehende. Es ist einfach gehalten (meine Vorliebe), sehr robust, und sehr handlich. Man kann es auch für feinere Arbeiten, wie zum Beispiel Äpfel schälen etc. benutzen.

Alles in allem ein tolles Messer, das ich mir jederzeit wieder kaufen würde.

#30 Gast_Fuchs

Gast_Fuchs

Geschrieben 20. Februar 2009 - 19:40

Hab mir erstmal ein Eka Nordic H8 geholt, gabs gerade günstig im Mf(Danke Fuchs für den Tipp!).

Dann kann ich erstmal gucken ob mir die Länge etc so gefällt bevor ich mir dann irgendwann was anfertigen lasse.


Das freut mich, dass mein Tip geholfen hat. Du hast, glaube ich, mit dem Eka eine sehr gute Wahl getroffen.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0