Zum Inhalt wechseln


* * * * * 1 Stimmen

Vergleich D2 vs 1095er Stahl


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
28 Antworten in diesem Thema

#21 Gast_Fuchs

Gast_Fuchs

Geschrieben 29. Januar 2009 - 23:48

Hol Dir bitte dann aber das Gator mit der Droppointklinge, nicht das mit der Hechtklinge. Beim Droppoint ist der Anschliff flacher, trennt daher besser.


Danke für den Hinweis, jacknife.:) Ich werde das dann mit der Droppointklinge, ohne Wellenschliff, bestellen.

#22 Gast_jackknife

Gast_jackknife

Geschrieben 30. Januar 2009 - 00:07

Wobei ich Dir definitiv das Müller Messer empfehlen würde. Für 70,- absolut überzeugendes Messer mit CPM 420 V Stahl. Was besseres bekommst Du nicht für Dein Geld.

#23 Gast_Fuchs

Gast_Fuchs

Geschrieben 30. Januar 2009 - 00:17

Wobei ich Dir definitiv das Müller Messer empfehlen würde. Für 70,- absolut überzeugendes Messer mit CPM 420 V Stahl. Was besseres bekommst Du nicht für Dein Geld.


Du meinst das hier - oder?

http://www.mueller-m...ID_7056214.html

Das Messer hat eine einhändig feststellbare Klinge - im Hinblick auf das seit 01.04.2008 geltende neue Waffengesetz möchte ich lieber einen sogenannten Zweihandfolder haben. Trotzdem danke auch für diesen Tip.:)

#24 Gast_jackknife

Gast_jackknife

Geschrieben 30. Januar 2009 - 00:54

jo, das Gator geht übrigens sehr gut einhändig auf, durch die breite Klinge kann man den Daumen genauso nutzen wie mit einem Daumenpin.

#25 Gast_Fuchs

Gast_Fuchs

Geschrieben 31. Januar 2009 - 21:32

jo, das Gator geht übrigens sehr gut einhändig auf, durch die breite Klinge kann man den Daumen genauso nutzen wie mit einem Daumenpin.


... na toll - da kann ich ja dann doch gleich ein sogenanntes Einhandmesser nehmen. Danke auch für diesen Hinweis, jackknife.:)

#26 Gast_bekleidungskammer

Gast_bekleidungskammer

Geschrieben 21. Februar 2009 - 11:57

Das wäre eine sehr gute Idee, Arthur.

Ich habe mir mal die Stahltabelle im Messerforum angeschaut. Mir ist die größtteils zu kompliziert.

Ich habe ein Messer von Enzo in D2-Stahl. Das Messer war noch keine 14 Tage alt, unbenutzt und dennnoch begann es in der Messerscheide zu rosten. Vielleicht hätte ich es in der Messerscheide nicht aufbewahren sollen.

@ Arthur,

Du hast doch auch das Fällkniven A1 getestet. Ist das Rat-Cutlery RC 6 genau so stabil?


Das sollte aber nicht passieren. Da würde ich ggf. den Stahl mal genau anschauen und das Messer ggf. einschicken. Ist ja kein billigmesser, wobei nen Tropfen Balistol wunder wirkt

#27 Gast_jackknife

Gast_jackknife

Geschrieben 21. Februar 2009 - 15:30

D2 rostet, es weiß jedes Kind, das man ein Messer nicht dauerhaft in der Lederscheide lagert. Wenn derjenige dann zu dusselig ist, hat wieder der Hersteller schuld? Bitte nicht, kann dieses Verantwortung weiter geschiebe nicht mehr hören. Manches Tun hat eben konsequenzen.

#28 Gast_Fuchs

Gast_Fuchs

Geschrieben 21. Februar 2009 - 15:40

Das sollte aber nicht passieren. Da würde ich ggf. den Stahl mal genau anschauen und das Messer ggf. einschicken. Ist ja kein billigmesser, wobei nen Tropfen Balistol wunder wirkt


Weder der Händler, noch der Hersteller trifft hier eine Schuld. Ich habe das damals nicht gewusst, dass man Messer aus rostendem Stahl nicht ungeölt in einer Messerscheide aufbewahrt. Howie und auch jackknife hier aus dem Forum haben mir das dann auch erklärt, wie das ganze passieren konnte.

Ich habe mein "Lehrgeld" bezahlt. Das passiert mir jedenfalls nicht mehr.

#29 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 21. Februar 2009 - 20:46

Ich öle alle meine Messer regelmäßig ein und alles was aus einem "anfälligen" Stahl ist, lagere ich auch nicht in der Scheide. Das ist sicher etwas übertrieben, aber besser zu viele Pflege als zu wenig. ^^

Jetzt aber bitte wieder versuchen, zur Topic zurückzukommen. Oder einen neuen Thread zum Thema Pflege und Aufbewahrung aufmachen.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0