Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Odoo Stahl Liste


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
57 Antworten in diesem Thema

#41 Morales

Morales
  • 236 Beiträge
  • WohnortRE, NRW

Geschrieben 12. Februar 2009 - 10:11

Warum denn dieser Rückschritt? Der Übersicht ist das nicht gerade zuträglich und Björns Idee war doch klasse, als angepinnter separater Thread wäre das doch für jemanden wesentlich einfacher, sich schnell zu informieren. Außerdem fehlt in der anderen Liste jetzt irgendwie einiges.

Gruß,
Carsten

#42 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 12. Februar 2009 - 15:25

Wieso Rückschritt?
A) Kann man ganz einfach auf "Erste" klicken und kommt zur ersten Seite
B) Kann man den Namen des Threads anklicken und landet auf der ersten Seite
C) Ist die Liste ja noch nicht fertig

Somit ist die Liste selbst schnell zugänglich, ob dieser Threat gepinnt wird, kann man ja nochmal sehen. Noch ist sie ja in Arbeit.
(und ob man dann noch irgendetwas mit der Liste macht, ist ne andere Frage. Kann man ja als fertiges Dokument zum Download anbieten oder so.)

#43 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 24. Februar 2009 - 23:36

Hier mal noch eine kleine Übersicht über die verschiedenen Stahlzusätze und ihre Wirkung:

  • Chrom: Ab einem Anteil von 14 % dieses Stoffes, ist ein Stahl rostträge. Außerdem wird der Stahl luft- und ölhärtbar mit der Zugabe von Chrom.
  • Kohlenstoff: Dies ist der wichtigste Zusatzstoff, denn mit zunehmenden Gehalt steigt die Festigkeit und die Härtbarkeit. Die Dehnbarkeit, die Zähigkeit sowie die Schmiedbarkeit nehmen mit dem Gehalt jedoch ab.
  • Mangan: Erhöht die Festigkeit und erleichtert die Härtbarkeit und die Schmiedbarkeit. Außerdem wirkt es desoxidierend.
  • Molybdän: Erhöht auch die Festigkeit und Härtbarkeit und macht den Stahl feinkörniger. Zudem ist es ein Carbidbilder.
  • Nickel: Erhöht die Festigkeit und schützt zusammen mit Chrom sehr gut vor dem Oxidieren. Ist jedoch bei manchen Menschen ein Allergieauslöser.
  • Phosphor: Es wirkt sich wie Schwefel negativ auf die Schmiedbarkeit aus.
  • Schwefel: Es wirkt sich wie Phosphor negativ auf die Schmiedbarkeit aus.
  • Silicium: Erhöht die Festigkeit, die Stailität und die Elastizität.
  • Vanadium: Der Stahl wird feinkörniger. Außerdem führt es zur Bildung von harten Carbiden.
  • Wolfram: Erhöht die Zähigkeit und führt zur Bildung von harten Carbiden.

Carbide erhöhen die Verschleißfestigkeit des Stahles.

Bearbeitet von Bjoern, 25. Februar 2009 - 00:54.


#44 Morales

Morales
  • 236 Beiträge
  • WohnortRE, NRW

Geschrieben 25. Februar 2009 - 00:46

Schöne Sache Björn! Kleine Ergänzung: Bei steigendem Kohlenstoffgehalt sinkt die Zähigkeit, während die Festigkeit steigt. Kleiner, aber feiner Unterschied.;-) Außerdem würde ich bei Wolfram und Vanadium einfach schreiben, dass sie die Verschleißfestigkeit erhöhen, damit man nicht bei der Funktion von Karbiden im Stahl landet. Soll ja simpel bleiben. Ansonsten: Danke!

Gruß,
Carsten

#45 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 25. Februar 2009 - 00:54

Danke Morales

Ich habe es etwas abgeändert und eine allgemeine Erklärung zu den Carbiden geschrieben.

#46 Shuya

Shuya
  • 402 Beiträge
  • Sport:Camping, Klettern

Geschrieben 25. Februar 2009 - 11:07

Hier mal das ganze als kleine Tabelle:

Klick mich.

Ist im kleinen (und großen) Stahlschlüssel noch wesentlich ausführlicher aufgeschlüsselt, incl. Erklärung zu den einzelnen Bestandteilen.
Möchte ich aber aus Gründen des Copyrights und Urheberschutzes nicht einfach ins Forum stellen.

Grüße
Micha

#47 jonathan

jonathan
  • 58 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 13. April 2010 - 18:59

also mal zu dem AUS-8 stahl ist der jetzt totaler misst oder relativ gut

#48 kelte1964

kelte1964
  • 261 Beiträge

Geschrieben 13. April 2010 - 19:31

im gegensatz zum aus6 ist er relativ gut er ist einigermassen schnitthaltig lasst sich gut schärfen und ist auch ziemlich zäh!

#49 jonathan

jonathan
  • 58 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 13. April 2010 - 19:38

wie ist die härte HRC

#50 Morales

Morales
  • 236 Beiträge
  • WohnortRE, NRW

Geschrieben 13. April 2010 - 20:13

Jonathan, bitte nimm es mir nicht übel, aber was ist so schwer daran seine Frage präziser zu formulieren? Und bevor es hier weitergeht, würde ich Dir sehr ans Herz legen, sich noch ein wenig schlauer zu machen was Messerstähle angeht. Warum sollte AUS-8 totaler Mist sein? Und wenn ich Dir sage, dass AUS-8 bei 57-59 HRC liegt? Kommt dann die Frage was das bedeutet?
Das steht übrigens hier und ist, wenn Du Tante Google fragst, der erste Link. Etwas Eigeninitiative hat noch nie jemanden geschadet, und es gibt wahrlich mehr als genug Testberichte über Messer mit AUS-8.

Gruß,
Carsten




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0