Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Odoo Stahl Liste


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
57 Antworten in diesem Thema

#51 jonathan

jonathan
  • 58 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 11. Mai 2010 - 19:56

mal ne frage zum s30v auf welche HRC wird der eigentlich gehärtet

#52 Morales

Morales
  • 236 Beiträge
  • WohnortRE, NRW

Geschrieben 11. Mai 2010 - 20:31

Et voilà: Messerstahl ? Wikipedia

#53 mickymesser

mickymesser
  • 43 Beiträge

Geschrieben 12. Mai 2010 - 08:16

Hallo Experten...
Habe neulich in einem anderen Forum diese Aussagen gefunden - habe selber noch keine Erfahrung mit diesen Stählen - könnt ihr das bestätigen?


O-1
Bei O-1 [1.2510] handelt es sich um einen Werkzeugstahl, der eine beeindruckende Schnitthaltigkeit aufweist und auch ziemlich zäh ist, jedoch rostet er (selbst im Vergleich zu anderen Kohlenstoffstählen) extrem leicht.
M-2
Eine der Toplegierungen im Bereich der nicht rostfreien Klingenstähle stellt M-2 [1.3343] dar, weil er einer der schnitthaltigsten Stähle überhaupt ist. Ziemlich biegsam, aber schwer nachzuschärfen.
Er ist einer der relativ wenigen „modernen“ Karbonstähle.
A-2
A-2 [1.2363] ist einer der zähesten Stähle auf dem Markt und hält zudem seine Schärfe sehr gut. Eine hervorragende Wahl für große Messer.

#54 Extrema

Extrema
  • 327 Beiträge
  • WohnortOWL
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 12. Mai 2010 - 11:30

O-1 hohe Schnitthaltigkeit? Ja, auf jedenfall. Sehr hohe Zähigkeit? Ja auch das.
Rostet besonders schnell? Hab ich bei mir noch nicht festgestellt. Meins ist aber mit einer starken Beschichtung versehen.

#55 Morales

Morales
  • 236 Beiträge
  • WohnortRE, NRW

Geschrieben 12. Mai 2010 - 12:30

A2 ist recht zäh, gerade im Vergleich zu rostträgen Stählen, es gibt aber noch bessere dabei, wie z.B. S7 oder 5160. Für große Messer kann man den ruhig nehmen, kommt aber auch darauf an, was mit dem Messer will.
M2 ist schnitthaltig, die Stähle von Crucible wie CPM-S90V gehen da aber noch drüber. Das mit dem Schärfen und der Biegsamkeit ist alles relativ, das Ende der Fahnenstange ist er definitiv nicht. Darf ich mal ganz frech fragen, wo das alles denn so stand?^^
Ach ja, keine Ahnung warum O1 schneller rosten soll als andere Stähle dieser Art.

Gruß,
Carsten

#56 mickymesser

mickymesser
  • 43 Beiträge

Geschrieben 12. Mai 2010 - 13:28

ich meine es war das tactical forum

#57 Extrema

Extrema
  • 327 Beiträge
  • WohnortOWL
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 12. Mai 2010 - 13:32

Wenn es um Verschleißfestigkeit und Zähigkeit geht kannst dir auch mal den Böhler N690 angucken


Nichtrostender Cr-Stahl
Gehärtete Werkzeuge hoher Schneidhaltigkeit, z.B. Messerklingen, schneidende chirurgische Instrumente, Tellermesser für die Fleischindustrie, Waagenschneiden und Pfannen, korrosionsbeständige Wälzlager, Ventilnadeln und Kolben für Kältemaschine

Zu 5160, wie ist bei dem die Schnitthaltigkeit???

#58 mickymesser

mickymesser
  • 43 Beiträge

Geschrieben 12. Mai 2010 - 13:36

es geht mir nur um die angegebenen Stähle, die anderen kenne ich fast alle, bzw. habe Erfahrungen damit.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0