Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage Packliste für 14 Tage


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
47 Antworten in diesem Thema

#1 skullmonkey

skullmonkey
  • 257 Beiträge
  • WohnortFinnland
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Jagd, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 03. Februar 2009 - 18:03

Nachdem ich nun weiß wer was in welchen Packsack verpackt, bin ich auch noch neugierig WAS GENAU Ihr auf eine 14 tägige Tour mitnehmen würdet.

Nehmen wir an es handelt sich dabei um eine 14 tägige Tour in Norwegen im Herbst (September), inkl. An- und Abreise (Flug). Ihr seit mit einem guten Freund unterwegs, und könnt daher einige Lasten teilen (zB einer hat's Zelt und der andere den Kocher).

Jeder, vom "Ultraleicht - kein gramm zuviel" über den "Früher war alles besser!" bis zum "Ich mach mir nun mal Rührei mit Speck und Kartoffeln, machst Du schon mal den Rotwein auf?" Wanderer soll posten was mitkommt! Ihr könnt gerne ganz genau beschreiben welche Unterwäsche Ihr für wie lange anhaben werdet, oder einfach nur pauschalisieren.

Richtig interessieren würde mich was Ihr an Wäsche mitnehmt - jeden Tag ne neue Boxershorts an, oder wird da eine konsequent ne Woche lange getragen? Was nehmt Ihr an Essen mit? Dies ist für mich besonders interessant, da ich doch recht gut bepackt losziehe.

Ich fang dann mal an. Ich würde mich mal in die Kategorie der "Früher war alles besser!" Wanderer einordnen, die auch Eier, Käse, Butter und Rotwein mitnehmen.

In meinen Gregory Palisade 80 kommen

- Therm A Rest 4 ProLite
- Tunturisusi Winterschlafsack
- Seideninlet
- Trangia + Spiritusflasche
- LMF Mealkit
- Erste Hilfe tasche
- Thermoskanne
- Wasserflasche
- Puukko
- Kopflampe
- Kuksa

Soweit die einfachen Sachen. Zelt trägt der Kollege! An Klamotten für 14 Tage wäre dabei

- 2 Sätze lange Unterwäsche
- 7 Boxershorts, mit dem vorhaben diese in der Mitte der Tour zu waschen
- 7 Paar Socken, mit dem vorhaben diese in der Mitte der Tour zu waschen
- 1 Fleecejacke
- 2 Hosen
- 1 Regenhose
- 2 T-Shirts
- 2 langärmlige T-Shirts
- 1 Jacke
- 1 Hemd

Ich denke hier könnte ich auch halbieren und einfach öfter Waschen. Vom Platz her ist das ja schon einiges.

An Verpflegung, ich würd wohl so planen das ich nach drei bis vier Tagen die Verpflegung auffrischen kann.

- Butter, Käse, Knäckebrot + Apfel zum Frühstück
- Tütennudeln oder Suppe zu mittag, vll noch Obst zum Nachtisch
- Kartoffeln, Eier, frischer Fisch, Tütenkartoffelpüree oder auch was komplett Fertig aus der Tüte Abendessen
- Eine Flasche Rotwein für 4 Tage (= 1 Glas pro Abend), aber das ist wirklich extra.

/edit: Schokoriegel und Tee vergessen =)

Auch noch dabei hätte ich auf jeden Fall eine Angelrute + Rolle sowie einige Kunstköder denen ich vertraue. Damit kann ein Mittag- oder Abendessen gefangen werden.

Jo, da ist ja einiges zusammengekommen. Dann bin ich mal gespannt was Ihr mitnehmt :rolleyes:

Bearbeitet von skullmonkey, 03. Februar 2009 - 20:05.


#2 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 03. Februar 2009 - 19:48

Mit deiner Packliste wäre ich einverstanden.
Natürlich gibt es noch ein paar kleine Verbesserungsmöglichkeiten:

Anstatt der Boxershorts würde ich Slips mitnehmen. So sparst du Gewicht und du hast ein angenehmeres Gefühl beim Gehen.
Im Alltag bin ich zwar auch kein Fan von Slips, aber auf Tour kann ich die wärmstens empfehlen.
Außerdem könnte man die Anzahl der Unterhosen um ca. 3 herabsetzten.

Die Socken wechselst du am besten jeden Tag zweimal, sprich morgens bevor du losziehst und mittags. Die Anzahl dieser ist in Ordnung.

#3 Jacka

Jacka
  • 22 Beiträge

Geschrieben 04. Februar 2009 - 10:01

Anstatt der Boxershorts würde ich Slips mitnehmen. So sparst du Gewicht und du hast ein angenehmeres Gefühl beim Gehen.

Männer und ihre Boxershorts :D
Wäre ja fast so, als würde ich mit String-Tanga Wandern gehen oder sogar Fahrrad fahren! :tape:

Zum Thema:
Unterhosen würde ich auch auf vielleicht 4 reduzieren. Sie trocken ja im allgemeinen recht schnell, daher gut zu waschen. Socken ist so eine Sache. Ich persönlich ziehe morgends die Wandersocken an und abends bei Rast Normale. Wenn ich sie mittags tauschen würde, käme ich nicht mehr in meine Schuhe, da ich schnell dicke Füße bekomme. :embarrest:
Würde daher 4 Paar Wandersocken und vielleicht noch 2 Paar normale bzw. noch ein Paar Wollsocken für den Schlafsack mitnehmen.
Ich persönlich würde noch eine Hose mehr mitnehmen, da ich hier schon schlechte Erfahrungen gemacht habe.

- Kartoffeln, Eier, frischer Fisch, ...

Mutig, zumindest die Eier und den Fisch, die Kartoffeln haben natürlich ganz schön Gewicht.
Rotwein find ich gut! Nimm Richtigen, den Intstantrotwein durfte ich schonmal probieren.... (arbeite in einer Firma, die soetwas herstellt). :kotz:

EDIT:
Was ist mit einem Handtuch + Geschirrtuch?

Bearbeitet von Jacka, 06. Februar 2009 - 10:42.


#4 Bonsai

Bonsai
  • 8 Beiträge

Geschrieben 14. März 2009 - 01:22

Den Meinungen zum Trockenrotwein und zur Unterwäsche schließe ich mich voll an.

Was ich immer (IMMER) mitnehme: etwas zu lesen.

Grüße und viel Spaß

Der Bonsai

#5 Gast_Kornblume

Gast_Kornblume

Geschrieben 11. April 2009 - 21:17

Wandersleut, ihr nehmt zuviel mit!
Vgl. Rüdiger Nehbergs Bücher, od. Wehrdienst nur als Beispiel! ;-)

Zur Kleidung! Eine Unterhose kann mindestens 4 Tage getragen werden ohne das man sich wundreibt, einfach umdrehen bzw. umstülpen. So verhält es sich auch mit d. Socken, ebenso können die Dreieckstücher als Fußlappen verwendet werden (trocknen sehr rasch!).
Es ist nicht notwendig für jeden Tag eine komplette Garnitur an Kleidung einzupacken.

Unterleibchen (T-Shirts) als oberstes Bekleidungsstück sind bei normalen Temperaturen <30 Grad Unfug, das Zeug reisst sehr schnell (Äste) und bietet keinen Stauraum f. Ausweis, Geld, usw.

In Mitteleuropa findet man wohl an jedem Tag mindestens ein fließendes od. stehendes Gewässer wo man seine getragene Kleidung auswaschen kann.

Hier meine Ausrüstung f. 14 Tage (ja, schon mehrfach getestet):

Kleidung:
Feldschuh schwer
Feldschuh leicht mit Segeltuch (nur 700g schwer!) als Ersatz
3x Wollsocken (ÖBH)
3x Unterhose kurz
3x Unterleibchen kurz
2x Feldhose (Köhler BW)
2x Feldhemd (ÖBH)
1x Feldbluse (ÖBH)
1x Fleecejacke m. Membran
1x Nässeschutzjacke

(je nach Witterung u. Jahreszeit noch Nässeschutzhose, Unterhose lang, Feldjacke schwer, Alpinweste, usw.)

Feld-Ausrüstung
1 geschliffener Feldspaten v. Glock
1 Feldmesser 81 (m. Rückensäge) v. Glock
1 Mehrzwecktaschenmesser (etwa Schweizer Sackmesser 61 od. 08)
1 Taschenlampe mit 2 Einh. Ersatzbatterien (etwa Mini Maglite AA)
1 Einmannzelt
1 Mehrzweckplane
20m 5mm Seil
10m 10mm Seil
Nähzeug (Bindfaden, Nadeln, Ersatzknöpfe (!))
1 Pkg. Sturmzündhölzer wasserdicht verpackt
2 Pkg. Zündhölzer Wasserdicht verpackt
2 Gasfeuerzeuge wasserdicht verpackt
1 Esbitkocher m. 2 Pkg. Trockenbrennstoff
1 Essgeschirr
1 Feldbesteck
1 Kompass
1 Bussole
Kartenmaterial m. Kartentasche (!)
1 Signalpfeife
5 Knicklichter rot (Notlicht, Kartenlesen i.d. Nacht, usw.)
1 Magnesiumfackel rot wasserdicht verpackt
Ausweis (Pass!)
Geld (um d. 200€ (Heimfahrt m.d. Zug/Bus, Nahrung / Unterkunft / Ausrüstung in Notfällen!)

San-Ausrüstung
2 Verbandpäckchen Groß versiegelt(1 Stk. dvn. direkt am Körper!)
2 Stk. Mullbinde
2 Stk. Wundauflage Groß
1 Stk. Dreiecktuch
1 Rolle Leukoplast Groß
1 Schere
3 Stk. Aspirin
5 Stk. Vitamintbl.
10 Stk. Wasserentkeimungstbl.

Verpflegung
2x BP-5 Kompaktnahrung
10x Kohlenhydratkomprimatriegel m. Koffein (etwa Powerbar Performance)
2x 250g Fleischmalzkonserve
2x 500g Dosenbrot
10x Dehydriertes Nudelgericht
je nach Bedarf kleine Zusatzmahlzeiten wie verschweisste Wurst (Knabbernossi), Kaugummi, Müsliriegel, usw., usf.

1l Feldflasche a. Metall m. Wasser
1,5l Wasserflasche aus Plastik
1l Kohlenhydrat u. Elektrolythaltiges Getränk als Reserve

Habe ich etwas vergessen?

Gruss,
Kornblume

Bearbeitet von Kornblume, 11. April 2009 - 21:20.


#6 Hermes

Hermes
  • 45 Beiträge
  • WohnortHamburg
  • Sport:Camping, Klettern, Wandern

Geschrieben 11. April 2009 - 22:19

@Männer,
ich drehe meine Unterhosen (Trunks) höchstens in der Wüste Gobi auf links zum tragen:yikes:
Aber da die Dinger was wiegen... ich sage nur "Slipeinlagen", was Frauen damit schaffen, geht doch bei uns erst recht! :embarrest:

#7 Gast_Tomte

Gast_Tomte

Geschrieben 12. April 2009 - 09:23

@ Kornblume
:rolleyes:
Ziehst du in einen Krieg, oder gehst du damit auf Tour?

#8 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 12. April 2009 - 09:42

Ich musste, wie Tomte auch, ein wenig schmunzeln. ^^
Wo willst du denn das alles hinmachen?
Komm schnell wieder von den Armeesachen weg, die sind einfach zu schwer und zu unfunktionell. Schau dich am besten mal nach ein bis zwei guten Trekkinghosen und Trekkinghemden um.
Brauchst du wirklich eine Schaufel oder kannst du die Vorhaben nicht auch von Hand bewältigen?
Lass dir wirklich mal wieder alles durch den Kopf gehen. Am Ende der Tour wirst du merken, dass die Hälfte deiner Ausrüstung unnötig bzw. zu schwer war.

#9 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 12. April 2009 - 10:12

Ich lese da das österreichische Marschgepäck, es scheint also als wäre Kornblume beim Heer ganz zufrieden gewesen. Gebirgsjäger? Panzergrenadier?

Ok, der Spaten ist bei normalen Touren sinnlos, das Glock Feldmesser ist ne unbrauchbare Brechstange (verwendet das Heer auch als solche, und als Bajonettersatz), und der Esbit... Ok, ich würde Trangia oder Gas nehmen. Egal, das Heereszeug ist billig und geht grade so, auf ziviler Tour gibts Besseres. Ist eine Preisfrage, und wer lange beim Heer war, der ist das Zeug ja auch gewohnt. Leider.

Woz

Bearbeitet von Woz, 12. April 2009 - 10:14.


#10 Gast_Kornblume

Gast_Kornblume

Geschrieben 12. April 2009 - 10:36

Mahlzeit!

Also ich kann über die Heeresausrüstung nur gutes sagen! Ich war Jägersoldat, für nichtalpine Landschaften kann man es wohl Gebirgsjäger nennen, ja.
Ich kann mich mit diesen Funktionstexilien nicht anfreunden. Ich gehe auch mit normaler Baumwollkleidung laufen (10-20km Training).
Die Feldsachen halten einfach viel mehr aus und sind günstig nachzukaufen, das meiste habe ich sowieso als Milizsoldat behalten dürfen.

Ja zum schneiden in Normalfall ist das Glock untauglich, dafür ist es aber auch nicht gemacht. Dafür habe ich mein Schweizer Sackmesser 61, bzw. vorige Woche habe ich das 08er erhalten, mal schauen ob ich das mitnehme, aber die gewellte Klinge irritiert mich ein wenig?

Ich meine d. schwarzen Teleskopspaten Also keinen unhandlichen mit Holzstange wie er derzeit auch beim ÖBH im Einsatz ist. Der Teleskop v. Glock dient lediglich beim Jagdkommando.

Zum Gewicht:

So schwer ist es nicht, kommt ja nichtmal an den alten Kaz3 des ÖBH ran, wird so um die 25kg haben alles zusammen. Ich finde es nicht schlecht, da ich auch weiterhin den Marc-Aurel-Marsch 2x40km m. Waffe & Gepäck bestreiten will. xxx.members.aon.at/k21/page_4_2. html

Gruss,
Kornblume




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0